• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Welche X2 CPU ist am besten für Sockel 939

Katce

Komplett-PC-Käufer(in)
Welche X2 CPU ist am besten für Sockel 939

Hallo.
Ich möchte meinen alten PC noch einmal einen kleinen Geschwindigkeitsschub geben wollte mal fragen, welcher der X2 Sockel. 939 CPUs da am besten für geeignet ist.
Es würden für mich einige CPUs in frage kommen, aber da ich nicht so wirklich was mit den relativ kleinen unterschieden anfangen kann, würde ich mich über ein wenig Unterstützung freuen!
Ich habe auch schon meine Alten Hefte durchsucht, konnte aber dort nicht richtig was über den vergleich der einzelnen Kerne finden!
Manchester, Toledo oder Opteron Sollen es sein!
Und natürlich OC Potential ;) ( Evtl. die genaue Bezeichnung der CPU! (OPN)
MfG
Katce

water_spirit

PC-Selbstbauer(in)
AW: Welche X2 CPU ist am besten für Sockel 939

Hallo.
Ich möchte meinen alten PC noch einmal einen kleinen Geschwindigkeitsschub geben wollte mal fragen, welcher der X2 Sockel. 939 CPUs da am besten für geeignet ist.
Es würden für mich einige CPUs in frage kommen, aber da ich nicht so wirklich was mit den relativ kleinen unterschieden anfangen kann, würde ich mich über ein wenig Unterstützung freuen!
Ich habe auch schon meine Alten Hefte durchsucht, konnte aber dort nicht richtig was über den vergleich der einzelnen Kerne finden!
Manchester, Toledo oder Opteron Sollen es sein!
Und natürlich OC Potential ;) ( Evtl. die genaue Bezeichnung der CPU! (OPN)
MfG
Katce

Es wär erstmal schön, wenn du dein restliches System auflistest (Grafikkarte, .....). ;) und vielleicht noch, wie viel du ausgeben möchtest

TE
Katce

Katce

Komplett-PC-Käufer(in)

Warum?
Möchte wissen was fürn CPU am Besten ist!
Also ich möchte vom SanDiego 3700+ auf X2 umsteigen!
Habe leider das Thema in der falschen Kategorie eröffnet! Sorry:wall:

X

xrayde

Guest

Zum Hardcore-ocen: Opteron.

Für "normales": jeder x-beliebige X2.

BTW, ocen ist halt immer Glückssache, gibt solche und solche Kerne wo meist der angeblich "schwächere" dann doch viel Power bringt!

EDIT:

Hab hier noch einen Opteron 144(1,8Ghz), der schafft bis 3GHz, bei Interesse, Meldung!

simons700

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Warum?
Möchte wissen was fürn CPU am Besten ist!
Also ich möchte vom SanDiego 3700+ auf X2 umsteigen!
Habe leider das Thema in der falschen Kategorie eröffnet! Sorry:wall:

warum?:lol:
weil wenn du eine Nvidia FX5200 hast solltest du dir erst mal ein neuen Mobo anschaffen um ein neues komplett neues Sys auf zu bauen.

Mantiso90

Software-Overclocker(in)

Für Sockel 939 kann ich auch den Opteron 165 (1.8 GHz) oder den Opteron 170 (2 GHz) empfehlen.Den Opteron 185 (3.6 GHz) würde ich nicht nehmen, da er viel zu teuer ist und die anderen sich genauso gut auf das Nievau übertakten lassen.

Kannst aber auch zu nem Athlon X2 Greifen.Da gibts noch maximal den X2 4600 +, die darüber werden nicht mehr hergestellt und sind in so gut wie keinem Shop mehr zu finden.

Ich persönlich würde aber lieber das Geld sparen und gleich auf Sockel AM2+ umsteigen.Zukunfsstsicherer und du kannst deine alte CPU glaube ich noch weiterverwenden.

X

xrayde

Guest

Für Sockel 939 kann ich auch den Opteron 165 (1.8 GHz) oder den Opteron 170 (2 GHz) empfehlen.Den Opteron 185 (3.6 GHz) würde ich nicht nehmen, da er viel zu teuer ist und die anderen sich genauso gut auf das Nievau übertakten lassen.

Kannst aber auch zu nem Athlon X2 Greifen.Da gibts noch maximal den X2 4600 +, die darüber werden nicht mehr hergestellt und sind in so gut wie keinem Shop mehr zu finden.

Ich persönlich würde aber lieber das Geld sparen und gleich auf Sockel AM2+ umsteigen.Zukunfsstsicherer und du kannst deine alte CPU glaube ich noch weiterverwenden.
Nö, AM2+ != So939, das passt hinten und vorne nicht!

Wenn er jetzt noch kompl. umsteigen soll/will, dann ist er bei Extrem-Leistung bei AMD momentan aber auf dem falschen Dampfer.

Will er noch den So939 "Minimal-pimpen", dann halt einen Opteron auf hohes Niveau prügeln, so wie von Dir nochmals bestätigt!

Man kommt sogar mit einem guten X2 3800-Exemplar teilweise bis auf 2,8GHz @Lukü!

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)

1. Ohne den Rest zu wissen, machts keinen Sinn, eine Empfehlung auszusprechen!

2. Lohnts sich in den seltensten Fällen, S939 nochmal aufzurüsten...

TE
Katce

Katce

Komplett-PC-Käufer(in)

Danke erst einmal für die vielen Vorschläge!
Ich glaube, dass hier einige denken, dass ich etwas auf den Kopf gefallen bin!
Also das es Sinnvoller ist auf ein C2D oder sogar Quad von Intel um zu steigen ist mir bewusst wie Tag und Nacht!
(An dieser stelle mal Respekt vor Intel. Hut ab!)
Nur leider habe ich im Moment nicht so viel Paste um mir ein neues System zu kaufen!
Desweiteren habe ich mir erst letzte Woche 2GB Ram für mein MB gekauft! (Der Grund dafür war, dass mein alter Speicher (VT (10 Jahre Garantie)) defekt war und man mir bei E-Bug sagte, dass die Firma pleite sei! -> sieh auch in der Selben Kategorie unter Suche Kontaktdaten zu VT.
Aber ich kann mir bis heute nicht richtig erklären, warum ich mir noch PC400 Ram geholt habe?!:wall:
Naja. Is jetzt eh zu Spät!:hmm:

Zu meinem Aktuellem Syst.::devil:
ASUS A8N-SLI Premium
CPU: AMD Athlon 3700+ SanDiego mit 1x 2200Mhz und 1MB L2 Cache
Kühler: TT Booster 8 (Habe aber noch nen Zalman CNPS 7700CU)
GraKa (SLI): 2x GF 7800GT von Gainward (1x Golden Sample) gekühlt durch je einen AC Acc1
RAM: 2GB G.Skill DDR-RAM PC400 CL2,5-3-3-6 F1-3200PHU2-2GBNS
NT: Enermax Liberty 500W
LW: 1x DVD-ROM 1x DVD RW
HDD: 2x SATA II mit 1x 500GB und 1x 300GB
BTS: WinXP Pro

TE
Katce

Katce

Komplett-PC-Käufer(in)

Zum Hardcore-ocen: Opteron.

Für "normales": jeder x-beliebige X2.

BTW, ocen ist halt immer Glückssache, gibt solche und solche Kerne wo meist der angeblich "schwächere" dann doch viel Power bringt!

EDIT:

Hab hier noch einen Opteron 144(1,8Ghz), der schafft bis 3GHz, bei Interesse, Meldung!

Ich würd die CPU für beides nutzen! Normal und zum OC.
Ist der Opteron 185 nicht gleich zu setzen mit dem FX-60? ( Von den Angaben her ist ja glaub ich identisch)

simons700

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

boa SLI Verbund und ich dachte mein P4 währe mit der 7900gs überfordert.:wow:
In dem Fall solltest du zu dem hier greifen: http://geizhals.at/deutschland/a167577.html und richtig feste OCen.
den 185 kanst du vergessen bei dem Preis würde ich lieber gleich zu intell wechsel.

X

xrayde

Guest

Also kann ich mit einem Opteron nichts falsch machen?
Nein, eigenlich nicht, "eigentlich" weil Dir niemand vorher sagen kann wie hoch speziell Deiner dann auch geht, da halt Glückssache!

Ich würde aber auch ehrlich gesagt lieber einen gebrauchten aus den Foren kaufen, bzw. einen von diesen Usern schon "pretested", bei bekannten und vertrauenswürdigen ist das der sicherste/sparsamste Weg.

TE
Katce

Katce

Komplett-PC-Käufer(in)

Nein, eigenlich nicht, "eigentlich" weil Dir niemand vorher sagen kann wie hoch speziell Deiner dann auch geht, da halt Glückssache!

Ich würde aber auch ehrlich gesagt lieber einen gebrauchten aus den Foren kaufen, bzw. einen von diesen Usern schon "pretested", bei bekannten und vertrauenswürdigen ist das der sicherste/sparsamste Weg.

Welche CPU ist den nun am besten?

Manchester, Toledo oder Opteron? MhZ

Ich meine im Vergleich untereinander!

CU

split

PC-Selbstbauer(in)

Kannst du nicht von dem 10tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen, denn bist du wenigstens den ollen DDR400 Ram wieder los!?

split

PC-Selbstbauer(in)

...und ein µATX Board mit AM2 CPU und DDR2 Ram kostet nun echt nicht viel.
Überschlag: 2GB DDR2 Ram 30 Board ca 50 und ne CPU dafür gibts in allen Preisklassen!

Triple-Y

Freizeitschrauber(in)

...und ein µATX Board mit AM2 CPU und DDR2 Ram kostet nun echt nicht viel.
Überschlag: 2GB DDR2 Ram 30 Board ca 50 und ne CPU dafür gibts in allen Preisklassen!

stimmt!!
habe für ein Elite µATX ca. 45Euro bezaht und nen AM2 Kühler bekam ich gratis. bisschen Ram für 2Gb ca. 28euro und schon haste die halbe miete ^^

und von dem Verkauf deines alten systems kaufste dir eine AM2 Cpu ^^

TE
Katce

Katce

Komplett-PC-Käufer(in)

Hi.

Dank euch erst einmal für die vielen AW!
Ich werde mir trotz allem noch einmal einen So. 939 Opteron kaufen! Welchen kann ich noch nicht richtig sagen, aber es wird auf jeden fall einer ab Opteron 175 werden!
MfG

Katce..

TE
Katce

Katce

Komplett-PC-Käufer(in)

Hallo.

Also es ist ein Opteron 180 mit Denmark Kern geworden!
Und da mein alter TT K8 Silent Boost nicht hinten und nicht vorn gekühlt hat, auch noch einen Zalman CNPS 9500 AM2!

MfG

Katce

low-

Freizeitschrauber(in)

Der x2 4200+ ist ganz gut! und auch relativ gut zum ocen imo!

TE
Katce

Katce

Komplett-PC-Käufer(in)

Hallo.

Ich noch einmal.
Ich habe es jetzt geschafft, dass mein PC wieder stabil arbeitet und kann euch nun berichten!
Also als ich die CPU bekam, hatte ich ja nur meinen alten TT Silent Boost K8 zur Verfügung. Darum konnte ich nicht wirklich viel mit dem Rechner machen, da die Temp. sehr schnell an die 60°C grenze (>65°C) ging! Darum habe ich mir einen Zalman CNPS 9500 AM2 gebraucht zugelegt. Durch einen Zufall, bin ich dann sogar recht günstig an den CNPS 9700 LED gekommen, worauf ich diesen dann natürlich montierte. Verwendete WLP ist die, Céramique by Arctic Silver. Diese WLP hat in Tests recht gut abgeschnitten und ich habe sie mir als alternative zu Flüssigmetall und der WLP von Akasa besorgt. Letztere beiden sind im Moment wirklich der Hammer!
Also ich dann noch meine Beiden 7800GTer im SLI OC wollte, dachte ich mir, dass der neuste Treiber dafür gerade gut genug sei. Also keine 5 min. später war der Treiber drauf. Dazu noch den Riva Tuner und ab gings ans OC. (Brauchte ja nicht mehr viel tun. Die werte waren mir für die Karten bekannt.)
Als ich dann aber Probleme beim Hochfahren des Rechners bekam, wurde mir aber schon wieder ganz anders im Kopf. Ebenfalls beim Spielen von Crysis oder beim Benchen, hat sich auf einmal eine GraKa abgeschaltet und ich habe wenn überhaupt, nur noch die Hälfte an FPS gehabt!
WAS IST DENN JETZT SCHON WIEDER??? Dachte ich und machte mich auf die Suche nach der Lösung!

Durch viel Lesen in den Foren habe ich dann auch dieses Problem denke ich gut beseitigt.
Ich habe über ein Bios-Mod die 7800GT non GS auf die Taktebene der GT GS gebracht und den Treiber unter Software erst deinstalliert und anschließend im Ordner NVIDIA die ganzen GraKa Treiber die schon einmal installiert hatte gelöscht! (DAS WAR AUCH DAS PROBLEM, WARUM MEIN RECHNER BEIM XP STARTEN SO OFT PROBLEME HATTE!!!)
Dann habe ich nach dem Neustart den Aktuellen Treiber installiert, SLI eingeschalten und mit dem Benchmark und Crysis getestet.

(Der erste Wert ist noch mit meiner Alten CPU 3700+ @ 2,2GHz SanDiego, 2GIB Ram und der zweite Wert logischerweise mit meinem Opteron 180, 2x 7800GT GS (nach Bios-Mod), 2GIB.. steht auch alles unten. Alle werte im SLI)
Benchmark: 3D Mark 06
Score: von 4931/ CPU: 872 auf 7093/ CPU: 1859
Crysis:
Beide Karten arbeiten auf Dauer harmonisch zusammen!
Ist zwar nicht die beste Grafik, aber dafür kann ich wieder Spielen!

Also.
Mein Fazit: Siehst du keinen Ausweg mehr kommt von irgend wo ein Bios-Mod her :lol:
In diesem Sinne

MfG

Katce

Mr.Maison

Freizeitschrauber(in)

Vorschicht mit der TDP / Watt-zahl. Ich habe im letzen Jahr mein ASUS A8N SLI Deluxe (ist identisch mit deinem Mobo, bis auf die Kühlung) aufgerüstet auf X2 4200 und das ist die größt mögliche CPU für mein Board. Beim X2 4400 usw. gehen nicht mehr! Meiner läuft übrigens mit 2700MHz. Allerspätestens bei 3GHz machen die K8's schlapp. Also versprich dir nicht zuviel davon. Nachdem wechsel nicht vergessen AMD Treiber und Dual Core Optimizer zu installieren. Gibts auf den PCGH-DVD's.

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)

die 'AMD Treiber' brauchts nur wenn man CnQ nutzen möchte, bessere ALternative wäre IMO RMClock.

Den Dual COre Optimizer brauchts IMO auch nicht unbedingt...

TE
Katce

Katce

Komplett-PC-Käufer(in)

Vorschicht mit der TDP / Watt-zahl. Ich habe im letzen Jahr mein ASUS A8N SLI Deluxe (ist identisch mit deinem Mobo, bis auf die Kühlung) aufgerüstet auf X2 4200 und das ist die größt mögliche CPU für mein Board. Beim X2 4400 usw. gehen nicht mehr! Meiner läuft übrigens mit 2700MHz. Allerspätestens bei 3GHz machen die K8's schlapp. Also versprich dir nicht zuviel davon. Nachdem wechsel nicht vergessen AMD Treiber und Dual Core Optimizer zu installieren. Gibts auf den PCGH-DVD's.

Hallo.
Den AMD Treiber und den Optimizer habe ich drauf!
Was meins du mit TDP / Watt Zahl? :ka:
Wie der X2 4200+ ist die größte mögliche CPU? :gruebel:
Mein Opteron mit denselben werten wie ein X2 4800+ funktioniert Super! Werte seht ihr ja in der Signatur.
Übrigens der Opteron unterstützt kein CnQ! Muss ich über Software simulieren!

MfG

Katce..

Silvecio

PC-Selbstbauer(in)

Wie der X2 4200+ ist die größte mögliche CPU? :gruebel:
Mein Opteron mit denselben werten wie ein X2 4800+ funktioniert Super! Werte seht ihr ja in der Signatur.

MfG

Katce..

Hallo Katce,

ich weiß nicht, wie Mr.Maison zu der Aussage mit dem X2 4200 kommt.
Laut Asus Support-Seiten geht alles bis zum X2 4800 auf jedem PCB mit der passenden BIOS-Version.

Guckst Du hier:

asus a8n sli deluxe

http://support.asus.de/cpusupport/c...px?type=1&name=A8N-SLI Deluxe&SLanguage=de-de

asus a8n-sli premium

http://support.asus.de/cpusupport/c...x?type=1&name=A8N-SLI Premium&SLanguage=de-de

mfg
Silvecio

TE
Katce

Katce

Komplett-PC-Käufer(in)

Der Meinung bin ich ja auch!
:lol:Frage mich dann, warum der Athlon 64 FX-60 dann für 939 produziert wurde? :lol:

MfG

Katce

Oben Unten