Welche WLP.....Preis egal

@to topic

Gelid extreme (da Preis egal)

MX-2 (ist den Preis definitiv wert)

Die WLP spielt bei einer sehr guten, großzügigen WaKü eher eine Nebenrolle. :D

Edit: Bei mir gibbet es zwischen den Beiden vermutlich keinen Unterschied.
Aber HABEN ist besser als BRAUCHEN !

Guckst Du Bilderfred.

Hat eher was von "Ist doof weil ich irgendwo gelesen hab das es doof ist"
Einer dieser Fälle hat sich hinterher im ICQ bei mir ausgeheult. Nachdem wir alle denkbaren Lösungsansätze durchexerziert hatten, war mein letzter Rat die Ebay Geschichte.

@ruyven_macaran

Madz hat aber Recht, wie so oft. [..]
nu komm übertreib es mal nicht.
(Ich sage einfach mal "wir") Wir mit ruyven_macaran haben schon im Sammelthread explizit auf die Sache des "Verschweissens" hingewiesen.
das geht nur wenn beide Teile aus Kupfer sind(Kühlkörper/zu kühlende PC-Kompenente) oder ein Teil der Kompenenten aus einen niedrigen Metal wie ALU ist, dann vereint es sich mal hübsch..:daumen: deshalb sollte man z. B. seine CPU und den Kühlkörper auch nicht schleifen, wenn man Liquidmetal anwendet.
Ansonsten wird dir jeder der Liquidmetal benutzt über bessere Temperaturen berichten. wie ich z. B. alles wo Liquid Pro rauf geht ist es drauf und bisher ist nie etwas "verschweisst".

Das es zum PC tod führt ist des Anwenders schuld. Liquidmetal ist nun mal nicht mal eben aufgetragen. das braucht paar Minuten und man sollte sich dabei Zeit lassen damit nicht zuviel Metal drauf ist und es tropfen könnte(ergo nen Kurzen geben könnte)..ok nun habe ich genug abgeschweift..:devil:

Ich persönlich benutze Scythe Elixier und hatte dabei mit einem Mugen II bessere Temps als mit AS5. Aber es gibt wohl natürlich noch einige Pasten, die minimal besser sind.
Bei WaKü gilt aber wohl: Wenn sie mit standard WLP die Kiste nicht gut kühlt, tut sie es mit High-End WLP auch nicht. Da liegen wohl nur 2 - 3 ° zwischen den Pasten.

Die MX3 soll auch ganz gut sein.

Flüssigmetall ist wohl das "beste" von den Temps her, nur ist da immer ein größeres Risiko. Bei einer normalen Paste juckt es die HW kaum, ob sie davon mal etwas abbekommt. Bei Flüssigmetall ist dann oft Schicht.
Aber die Temps sind sicherlich besser als bei normaler WLP. Auch wenn ich vielleicht als Anfänger dastehe: Mir ists zu Riskant. Und das sage ich als WaKü user. :fresse:

Die AS5 is schon lange nimmer die beste.

Bald kommt von mir ein umfangreicher Wärmeleitpasten test online, auch mit Flüssigmetall und der IC Diamond :)

Ich benutze Arctic MX-3 für CPU- und Chipsatzkühler. Auf meiner GPU ist Flüssigmetall. Das ganze in einem HTPC.
Im Idle pendeln CPU (Q9650) und GPU(5870) um die 30°C. NB und SB liegen im Idle maximal auch nur knapp über 40°C (x48-Chipsatz).

Ich finde, wenn man sich nicht zu lang Zeit lässt, lässt sich die MX-3 gut verarbeiten.

Meine MX-3 lies sich sogar super einfach verteilen. Allerdings brachte sie im Gegenzug dafür keine wirklich guten Ergebnisse Oo

Ich habe von der Prolimatech sehr sehr viel gutes Gehöhrt, ist auch bei PCGH die beste WLP. Wenn ich wieder welche brauche werde ich die mal ausprobieren. Da kann man warscheinlich gut zuschlagen.

Die Metallpaste war bei einem C2D E 6600 sogar minimal schlechter als die mitgelieferte weiße noname - Paste eines Kühlers.

Es ist auch immer viel dummes Geschwätz dabei keine Flüssig Metall Paste zu verwenden!!Das man die nicht so viel aufträgt wie normale Paste müsste jedem klar sein.Ich habe damit schon min. 30 CPU's ein gesalbt und noch nie ein Problem von wegen alles hat sich zusammen geschweißt,oder der Heatspreader ist geschmolzen und ein Loch hat sich rein gefressen :lol: was ein Quatsch!
Ich benutzte schon seit 2 Jahren Coollaboratory Liquid Pro
und hatte noch nie Probleme und was die Temps angehen,es gibt nix besseres.
Die neue Coollaboratory Liquid Ultra soll etwas anwendungsfreundlicher sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch Liquid metal Pro auf meiner CPU. Solange man da nichtn gerade einen riesigen Tropfen auf die CPU macht, sollte da eigentlich nchts auf die umliegende Hardware gelangen, wichtig ist halt noch dabei vorher die CPU und den Kühlerboden zu reinigen (denn es könnten unter umständen noch von der Fertigung Rückstände drauf sein, oder von den manchmal verwendeten klebefolien auf dem kühlerboden) z.B.: mit Aceton oder Isopropanol, damit das Flüssigmetall die Metalloberflächen auch ordentlich benetzen kann. Denn wenn das Flüssigmetall die oberflächen warum auch immer nicht ordentlich benetzten kann, denk ich, kann es gut möglich sein, das dass dann irgendwie vom Heatspreader runterläuft.

Ich kann die Arctic Silver Empfehlen - gegenwärtig nutze ich die PK-1 von Prolimatech, ist auch eine gute Lösung.

Habe lange Zeit die Arctic Silver 5 benutzt.

Dann habe ich beim Systemwechsel eine neue gebraucht und der Prolimatech PK1 ne Chance gegeben.

Mein Fazit:

+ Bessere Temperaturen
+ sehr gut verteilbar
- recht teuer

Zurück