Welche werksübertaktete GTX 560 TI ist standardmäßig die leiseste?

OoS

Schraubenverwechsler(in)
Welche werksübertaktete GTX 560 TI ist standardmäßig die leiseste?

Hi Leute!

Im Grunde steht die Frage schon im Thema, ich suche eine GTX 560, die werksseitig "etwas mehr" leistet. Ich möchte NICHT selbst übertakten, solange die Garantie läuft, ich möchte dementsprechend auch keinen Alternativkühler installieren und keine Zusatztools für die Lüftersteuerung ala Afterburner benutzen, um die Drehzahl im Idle zu drosseln. Deshalb das "standardmäßig".

Zur Wahl stehen momentan:

POV Charged / Ultra Charged mit dem AC accelero 860/911MHz
Gigabyte SOC 950 oder 1000 Mhz
ASUS DCII mit 900MHz
Gainward Phantom, zwar Standardtakt aber dafür 2GB Speicher (bitte keine Diskussionen, ob der notwendig ist, die gibt's in diversen Foren zur Genüge)
EVGA Superclocked 900MHz - Wie schnell ist eigentlich die FPB mit dem "neuen" Bios? Lohnt die sich eher?

Oder da die teureren Karten doch preislich schon echt nah drankommen eventuell eine 570er im Standardtakt, zB von EVGA. Können die trotz geringerem Takt mit den übertakteten 560ern mithalten? Wie siehts bei den 570ern mit der Lautstärke aus?

Wie gesagt, mich interessiert vor allem die Lautstärke im Idle und unter Last und die Haltbarkeit/Verarbeitungsqualität.

Danke für eure Hilfe!

OoS

Edith: Sollte's tatsächlich ne Radeon 6950 geben, die ähnlich leise läuft wie die "guten" 560er, wäre ich dahingehenden Vorschlägen auch nicht abgeneigt, hab halt nur schon einige Male gehört dass die 6950er auch mit Alternativkühlern praktisch immer lauter sind als die GeForce.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche werksübertaktete GTX 560 TI ist standardmäßig die leiseste?

Bei EVGA kannst aber Kühler wechseln und OCen... Ist meist kein Problem (Außer du haust mit nem Hammer aufs PCB dann ist es denen auch egal^^)

Gigabyte 1Ghz gibt es nicht mehr, auch wenn sie noch gelistet wird. In nem anderen Thread wurde erklärt, warum Gigabyte diese Karte jetzt schlussendlich als 950Mhz bringt. Die FPB hat nur ne ganz leichte Taktanhebung, was ja auch logisch ist. Evga wird die Vanillas wohl kaum zu nahe an die SC/SSC ranbringen, sonst können sie die ja auch nicht verkaufen. Sprich die Taktung, welche man in den Shops sieht, ist die von der FPB (man muss ja bei der FPB immer vom Referenztakt ausgehen, dann sieht man die Erhöhung).
Rein von den Erfahrungen aus den letzten Jahren her kämen für mich nur Evga (1. Stelle) oder Asus (2. Stelle) in Frage, da diese beiden einen guten Support bieten. Gainward hat gar keinen Direktsupport, da muss der Kunde alles über Händler/Distributor regeln.
Wie der PoV Support ist, weiss ich leider nicht. Gigabyte kauf ich(!) mir sowieso keine Karten mehr, da mir deren blaues PCB einfach nicht gefällt und die Karten oftmals länger als die Referenzkarten sind (unnötig länger).

Bei EVGA kannst aber Kühler wechseln und OCen... Ist meist kein Problem (Außer du haust mit nem Hammer aufs PCB dann ist es denen auch egal^^)

Man muss es präzisieren: bei Evga darf man den Kühler wechseln, ja. Aber, wenn man die Karte in RMA schickt, dann muss sie vollständig(!) im Originalzustand sein, also weder RAM Kühler noch Spawakühlerchen dürfen drauf bleiben, alles muss weg. Zudem darf der Defekt weder durch den Kühler verursacht worden noch begünstigt worden sein. Sprich wenn die Kühlung schlechter wird als mit dem originalen Kühler und Karte geht kaputt, hat man natürlich keinen Anspruch.
Ist übrigens bei Asus auch so, die sind diesbezüglich auch sehr kulant(!) und wenn man die Karte zurückrüstet, machen die keinen Stress.

Die Eierlegende-Wollmilchsau unter den luftgekühlten Grafikkarten gibt es leider immer noch nicht. Sprich: Es bleibt einem oftmals, trotz der sehr guten Kühlsysteme, nicht erspart mit Tools wie Afterburner ein wenig nachzuhelfen, wenn man es gerne ultra-silent hätte.
Ich würde, wie Chimera auch, Karten von Asus oder EVGA den anderen immer vorziehen

Zuletzt bearbeitet:

Naja, es muss nicht ultra-silent sein, ein gewisses Grundrauschen wird sicherlich schon die Gehäusekühlung erzeugen, das Nox Coolbay mit dem großen 230er Seitenlüfter (steht fest, ist auch nicht für mich, deshalb bitte keine Diskussion ;) ) wird selbst auf 5V runtergeregelt nicht geräuschlos laufen.
Aber trotzdem soll die Graka eben keinen ungehörigen Krach verursachen und das eben möglichst ohne Gebastel :schief:

Die Asus find ich auch nicht übel, hab aber schon gehört die sind lauter als das Referenz- Design. Ist ne 6950 mit dem gleichen ASUS DCII- Kühler eigentlich per se lauter als ne GTX560?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :hail:

Die Tests zu den DCII- Kühlern klingen wirklich überzeugend, laut einem soll die 6950 DCII ja sogar leiser sein als das GTX560- Referenzdesign!
Insofern wird's wohl ne Entscheidung zwischen GTX560 DCII TOP und 6950 DCII und eventuell noch der POV. Und da sich die beiden ASUS scheinbar Leistungsmäßig wohl auch nix geben wird's am Ende ne Geschmacks- und Platzfrage :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Nö, die 6950 DCII ist nicht leiser als das EVGA-Referenzdesign, aber kühler. Die 560 Phantom ist der 560 DCII überlegen.

Mit MSI hab ich ein Vertrauensproblem ;)

Und zur Phantom sind die Aussagen halt sehr widersprüchlich - die einen sagen, sie sei superleise, die anderen, sie wäre lauter als der Wettbewerb - was soll man da glauben? :what:

Das empfindet halt jeder anders. Deswegen verlasse ich mich lieber auf Tests mit klaren Zahlen und Fakten, oder aber wenn es zu einem Produkt viele Kundenbewertungen gibt, dann verlasse ich mich auf das, was die meisten Kunden zu diesem Produkt sagen.

Mit MSI hab ich ein Vertrauensproblem ;)

Und zur Phantom sind die Aussagen halt sehr widersprüchlich - die einen sagen, sie sei superleise, die anderen, sie wäre lauter als der Wettbewerb - was soll man da glauben? :what:

Wie Kollege Cook schon schrieb, kann man auf die Empfindungen anderer gerne pfeifen, denn nützlich sind sie nicht. Um mal ein Beispiel zu nennen: wenn du meinen besten Kumpel um ne Empfehlung gefragt hättest, dann hät der dir ne GTX 480 im Referenzdesign als leise empfohlen :-) Für ihn machte sie nur ein leichtes Säuseln, beruhigend und nicht mal aufdringlich :-) Naja, darum gebe ich absolut null auf die Empfindungen, sondern orientiere mich einzig ab echten Werten (dBA oder Sone, wobei Sone besser).

Um mal ein Beispiel zu nennen: wenn du meinen besten Kumpel um ne Empfehlung gefragt hättest, dann hät der dir ne GTX 480 im Referenzdesign als leise empfohlen :-) Für ihn machte sie nur ein leichtes Säuseln, beruhigend und nicht mal aufdringlich :-)

Meine EVGA GTX 480 SC hatte nicht nur leicht gesäuselt:D. In Crysis war das eher ein Orkan;)

Meine EVGA GTX 480 SC hatte definitiv nicht nur leicht gesäuselt:D. In Crysis war das eher ein Orkan;)

Nun, seine in meinen Ohren ja auch, es ging mir beim Beispiel nur um die Empfindungen :-) Mein Kumpel nutzte sie ja zum folden, sprich sie lief auch in der Nacht und der hatte tatsächlich absolut keine Probs mit schlafen :-) Er meinte sogar, dass die sooooooo leise sei, dass er fast einnicke ;-) Naja, ich empfand sie also Hurrikan-in-der-Flasche :-)

Dein Kumpel scheint echt schmerzfrei zu sein:ugly:

War aber ein perfektes Beispiel für das unterschiedliche Hörempfinden!

Mir sind auch "harte Fakten" zur Auswahl lieber als subjektive Eindrücke!

In der aktuellen PCGH wird die Phantom GTX 570 als leise im Idle aber deutlich lauter als die DCII- Modelle (GTX 570 und Radeon 6950) unter Last beschrieben - lässt das Rückschlüsse auf die 560 zu, oder ist die aufgrund geringerer Abwärme generell nicht so ein Krachmacher? Momentan tendiere ich zur 6950 DCII, werd allerdings erstmal ausmessen, ob die in's Gehäuse geht, die ist ja riesig lang :what:
Danke an alle für eure Hilfe!

OoS

Also bei der 560 Phantom scheint vorallem ein Spulenfiepen wahrzunehmen zu sein (siehe PCGH), bei der Asus jedoch hab ich selber nix vernommen. Die Asus DirectCU ist ne geile Sache, konnt sie jetzt schon paar Mal beim Kumpel in Aktion sehen und war begeistert. Vorallem seh ich die Phantom gegenüber anderen mit einem grossen Manko: die Lüfter sind ja unter dem Kühlkörper angebracht, so dass dieser auch als grösserer Staubfänger fungiert. Ist zwar einfach zu reinigen, wär mir aber zu blöd.

Ich hab die POV charged drinnen und ich muß sagen, sie ist verdammt leise. Bei Batman AA mit höchster Grafik und aktiviertem Physx ist sie so gut wie unhörbar. Da sind die Gehäuselüfter um einiges lauter (aber die werden auch noch getauscht).

Das einzige ist nur die Länge der Karte. Mit fast 30 cm wirds in einem Midi Gehäuse schon etwas eng. War zumindest bei meinem Antec ninehundred two so.

Hallo Forum!
Ich muss den alten Thread doch nochmal ausgraben.

Der finanzielle Spielraum hat sich etwas erweitert, dadurch gerät die GTX 570 in den Fokus, genaugenommen die ASUS GTX 570 DCII, die jedoch ziemlich nah am Standardtakt liegt.
Aufgrund des guten Kühlers und des hohen Taktes wäre aber auch die POV GTX560 TGT Beast noch interessant.

Was meint ihr, welche Karte ist effektiv schneller? 570 @ 742MHz oder 560 @ 955MHz? Ich finde leider keine aussagekräftigen vergleichbaren Benchmarks der beiden Karten im Netz.

Danke schonmal!

Zurück