Welche Wasserkühlung.Empfehlung.

AW: Welche Wasserkühlung.Empfehlung.

Ja das mit dem oben drauf montieren, ist schon gut, das einzige was ich da habe ist ne kleine Klappe für USB uns E-sata.

Sagt mal, ich seh das immer öffter, wie muss der Lüfter da drauf, wie rum ?

so das er luft durch den Radiator pustet ( davor ) oder oben drauf oder hinter das er die luft vom Radi " absaugt " ???

ich habe gehört man kriegt den besten kühleffekt, denn man die radis in den deckel oben einbaut, so das sie die luft durch den radi saugen, also aus dem gehäuse raus....

also macht es keinen sinn die radis mit der luft aus dem gehäuse zu kühlen?
dann wäre aber auch das, was ich gehört habe doch nicht so effektiv...
ich steig da nicht durch - erklärung bitte:hail:

huiuiui, ob nurn durch den radi ziehen oder drücken is minimal anders und das is mesungenauigkeit.

es soll leiser werden wenn die lüfter saugen, das das luftrauschen durch den radi gedämmt wird.

luft aus dem case saugen hat beides : (+) und (-)
(+) die warme luft aus dem case is raus: komponenten kühler, kein wärmestau oebm im case
(-) es wird "wärmere" luft angesaugt, als ein radi außerhalb des cases. das sind aber maximal 2°C.
kommt drauf an, wie viele lüfter frische luuft reinpusten.

ich lass halt meine warme luft durch den deckel rausziehen. hab aber 2 lüfter die reinpusten. und durch den entstehenden unterdruck wird ständig firsche luft durch lüftungsschlitze in den slotblenden reingesaugt.

mit sicherheit is die positionierung außerhalb des cases das beste aber auch das hässlichste !

wie jetzt?

"ich lass halt meine warme luft durch den deckel rausziehen. hab aber 2 lüfter die reinpusten. und durch den entstehenden unterdruck wird ständig firsche luft durch lüftungsschlitze in den slotblenden reingesaugt."

aber grade dadurch entsteht doch kein unterdruck.

bei mir war ein lüfter vorinstalliert (ja, war ein komplett pc) aber der pustet die luft raus... so müsste doch theoretisch ein unterdruck entstehen und klate luft durch die schlitzte reinkommen....

ich bin etwas verwirrt:D

edit: ich lass einfach immer die seitenklappe auf:devil:
wobei dann sieht man ja den kabelsalat^^

naja wenn drei lüfter rauspusten und nur 2 luft reinpusten is das ein unterdruck im case und es wird luft reingezogen.

weil ja ein lüfter mehr RAUS pustet. genau wie bei dir (also im übertragenen Sinne)

aso ja ok...
und wenns im case zu warm wird dann legt man selber halt mal hand bzw. mund an:daumen:

Erstmal Glückwunsch :) Ein Thermaltake-Case ...

... egal. Also wenn du nix bohren und und sägen willst dann könntest (nach dem Entfernen des HDD-Käfigs) vorne nen 140er Radi und hinten nen 120er verbauen. Wenn du "sparen" musst, dann sind die Magicool oder NexXxos Radiatoren sehr empfehlenswerte - vor allem die Magicool arbeiten sehr gut mit langsam drehenden Lüftern zusammen.

Vorn im Case würd ich dann nen dickeren Xtreme nehmen und hinten nen Slim - wegen der Optik - wenn du mehr Reservern haben willst, dann könnens natürlich auch zwei Xtreme sein. Das Geld für den 120er Feser würd ich mir eher sparen ;)
Bei aquatuning.de hast du mehr Auswahl.

EDIT: Bzw. vorne halt doch "nur" nen 120er - irgendwie hatte ich die Auswahl an 140er Radis überschätzt. Der Black ICE wird nich so der Burner sein ...

ich habe gehört man kriegt den besten kühleffekt, denn man die radis in den deckel oben einbaut, so das sie die luft durch den radi saugen, also aus dem gehäuse raus....

also macht es keinen sinn die radis mit der luft aus dem gehäuse zu kühlen?
dann wäre aber auch das, was ich gehört habe doch nicht so effektiv...
ich steig da nicht durch - erklärung bitte:hail:

Man kann (wenn man nicht noch Luftgekühlte Grafikkarten hat, die ihre Abluft nicht nach draußen blasen) durchaus die Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator pusten - bei Luftkühlung verwendet man ja auch nichts anderes.
Man sollte aber darauf achten, dass die dann noch weiter aufgewärmte Luft abgeführt wird.
Baut man den Radi einfach über einen öffnungslosen Gehäuseboden, kann er leicht seine eigene Abluft ansaugen - die Kühlwirkung ist dann natürlich nicht gerade berauschend.

Achso also gut, ich gleube ich wede mich für
eine aussen montage entscheiden.

Und dann auch den 360er mit lüfter die die Luft "entsaugen"
und nicht durchpusten.

Das scheint alles nicht so einfach zu sein, weil ich bin ja nu zum Glück ganz von dem Gedanken weggekommen bin mir ein kommplett set zu kaufen, ( Thermaltake usw.. ) weil ich ja in ferner Zukunft noch meine 4870 kühlen wollte und wenn ich aktiv OC anfage natürlich noch den Chipsatz usw...

ja ja.... Ihr habt schon recht das kann echt hässlich werden mit aussenmontage...

Aber ich hoffe mir fällt noch ne gute idde ein.... oder ???

Watercool verkauft die HTSF auch als "extern" Baureihe in nem passenden Edelstahlgehäuse zum direkt auf den Deckel montieren. Ob das Design nun hübscher ist, muss man selbst wissen - aber das ist zumindest der Hintergedanke ;)

was sehr geil aussieht ist, in den deckel ein loch sägen, dann eine blende drauf, und darunter den radi + lüfter. am geilsten ist es natürlich wenn die lüfter (so wie meine:devil:) noch LED`s haben.

aber bei mir passen da leider nur dualradis rein, aber besser als ein tripple auf dach:ugly:

Hallo,

Diggers Lösung finde ich sehr gut. So ähnlich habe ich mir das gedacht.
Mein Prob ist dabei nu,r das ich oben Anschlüsse hab auf die ich ungern verzichten möchte.
aber dafür hab ich ein Kompromiss, wo der kühler weiter nach hinten wandert und die Schläuche dann hinten an der Rückenseite runtergehen.

Sagt mal in dem PCGH-Heft von 09/2008 war ein Bericht über Wasserkühlung. Ich hab mir das durchgelesen und Testsieger waren :

Radiator : Magicool Copper Radiator 2 Pro

Cpu Kühler: Swiftech Apogee GTX

Sind die noch zu empfehlen, oder gibt es schon bessere, weil ich ja die beiden noch brauche für Sockel 775... ? ? ?

Ja

Wenn Du ihn auf das Gehäuse setzt kannst du auch ein Extrem nehmen.

NeXxox Pro Rev 2 I + II + III /Magicool Copper Radiator 2 Pro sind Baugeich.

Meist sind die Magi etwas günstiger.

Der Swif, Enzotech Water Block SCW-1 Rev.A, und der HK 3.0
sind etwa gleich gut.
Vom HK 3.0 gibt es 3 Versionen die sich fast nur im Preis unterscheiden.

Zwischen allen liegt ca +/- 2°C ist also von daher egal.

Sagt mal in dem PCGH-Heft von 09/2008 war ein Bericht über Wasserkühlung. Ich hab mir das durchgelesen und Testsieger waren :

Radiator : Magicool Copper Radiator 2 Pro
Cpu Kühler: Swiftech Apogee GTX

Sind die noch zu empfehlen, oder gibt es schon bessere, weil ich ja die beiden noch brauche für Sockel 775... ? ? ?

Im Radiatorenbereich hat sich seitdem nichts geändert - Magicool hat die P/L-Krone fest in der Hand.
Die absolute Leistungsspitze kommt aber nach wie vor von Thermochill/Feser, die sind aber deutlich dicker und wesentlich teurer.

Bei den CPU-Kühlern war das Ergebniss schon damals nicht so ganz optimal (der GTX braucht ne starke Pumpe, um stark zu sein, und hat einen problematischen Deckel) und mitlerweile gibts auch neue Kühler. Laut letzter PCGH-X (an deren Test diesmal niemand was auszusetzen hatte), liegt die neue Revision des D-Tek Fuzion Kopf an Kopf mit dem Heaktiller 3.0 von Watercool, dessen einfachere Ausführungen wohl die neue Mittelklasse darstellen dürften.

so digga, woll wa dich mal in deiner euphorie stoppen.
dein sys sieht doOf aus.

spaß:lol:

aber is würd coOler aussehen, wenn der radi IM deckel drin wär:devil:
aber so is auch ganz nice:D

klar wärs cooler, nur setzt das mal um mit einem 6cm dicken radi + Lüfter ! da kann ich mein laufwerk vergessen und muss ein Microatx einbauen.
guck mal im verhältnis zur restlichen casegröße ! :D

aba egal...
um welches case ging eig ursprünglich hier? als wer wollte nen radi wo einbauen? hab bissel den überblick verloren :ugly:

Zurück