Welche wartungsfreie und schnelle SSD fürs Notebook?

AchtBit

Software-Overclocker(in)
Welche wartungsfreie und schnelle SSD fürs Notebook?

Hi,

ich will mir Weihnachten ne SSD für mein Notebook gönnen. Welche, bis 16-32gb reicht, sind wartungsfrei und schnell? Bzw. deutlich schneller als meine HDD. Ich hab eine schnelle Travelstar 7k500(115mb/s Lesen/Schreiben) im Notebook. Die SSD sollte mindestens doppelt so schnell sein. Zudem möchte ich kein manuelles Trim verwenden. Wartung soll quasi Controller intern ablaufen. Ich würde max. 250 Euro ausgeben.

Danke schon mal,

greetz 8

AW: Welche wartungsfreie und schnelle SSD fürs Notebook?

haste hier schon reingeschaut?

http://extreme.pcgameshardware.de/l...s-und-alle-wichtigen-infos-zum-thema-ssd.html

Die corsair Force gibts auch mit 40gb...kostet unter 100€
und sind hammer schnell!

Die Corsair haut mich etz nicht so vom Hocker. Die ist beim seq. lesen/schreiben kaum schneller als meine HDD. Und trimmen musst das Ding doch auch. Ich will eine bei der das vollautomatisch erledigt wird.

Für 100E sind die normal nicht zu bekommen

tja dann werden wir dir nicht helfen können ,
die SF SSD sind zur zeit das mass aller dinge.
alle anderen bis auf die Crucial REalSSD sind langsamer!!!!

ich glaub nicht das deine HDD 250 mb/s read write schaft ;)

EDIT1:

PS, eine SF SSD kann man nicht trimmen! SF = sandforce = Corsair Force, OCZ vertex 2 usw

edit2:

erst schauen dann posten ;-)

http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

Ja, hab nochmal geschaut. Die Herstellerangaben sind ja ok aber wieso hat die im Bench so ne schwache Leistung?
Hat der Controller 'Garbage Collection' ??

Wie siehts mit der Vertex 2E aus. Irgendwelche Erfahrungen?

Also ich find meine Vertex 2 Ex richtig genial. Hatte noch kein problem und denke ich werde sie mir nochmal für mein Netbook holen. TRIM ist auch automatisch.

ich hab ja schon einige post von dir gelesen^^
kaum jemand erlebt der skeptischer gegenüber SSD ist wie du :D

aber nochmal ein versuch dich eines besseren zu belehren...
auch wenn du scjheinbar den verlinkten post nicht mal angeschaut hast ;-)

die Vertex 2, Corsair Force, Gskil haben alle das gleiche innenleben und sind der absolute hammer!
Ja haben Carbage collection!
und hier ein praxistest den ich selber gefilmt habe

YouTube - Corsair Force F80 SSD Speedtest (Beschreibung bitte beachten!)

Hab hier mal ein kleines Video gedreht um die Leistung einer SSD zu zeigen...

Geöffnet wurden 9 Programme auf einmal, aber weil das allein zu langweilig wäre läuft noch der Virenscanner und das Video mit 500MB wurde während der Aufnahme noch parallel auf die SSD geschrieben

Ohne Virenscanner und Screenrecording brauchen die 9 programme ca. 4s Startzeit!
probier das mal mit deiner ach so schneller hdd dann red ma weiter ;)
Bei mir auf dem geschäftslaptop hab ich in 4 sekunden noch nicht mal den firefox offen XD

Zuletzt bearbeitet:

Ja, hab nochmal geschaut. Die Herstellerangaben sind ja ok aber wieso hat die im Bench so ne schwache Leistung?
Hat der Controller 'Garbage Collection' ??

Wie siehts mit der Vertex 2E aus. Irgendwelche Erfahrungen?

Ja der Sandforce Controller hat Garbage Collection, obwohl er sie nicht nutzt. Da er keinen externen Cache hat und damit auch keine Blockdefragmentation. Aber für den Notfall wurde es integriert. Mehr verät Sandforce allerdings nicht.

ich kann mich nicht mehr erinnern welche es war, aber ich hab mal ne SSD Serie gesehen, wo in der Gesamtübersicht eine hohe Schreibrate stand, wenn man dann das pdf mit den Specs angeschaut hat, hat man gesehen, dass die hohe Schreibrate nicht auf das kleinste Modell (64GB) der Serie zutraf. Die hatte dann eine gleich schnelle bis minimal geringere Schreibrate als eine schnelle HDD.

Also es scheint schon SSDs zu geben, die langsam oder gleich schnell wie HDDs sind. Nur man will ja, wenn man sich schon ne SSD kauft ja nicht, dass nur die Leserate höher ist, sondern eben auch die Schreibrate.

(PS: aber ich habe mich weiter nicht mit SSDs beschäftigt, da ich zu viel Angst vor frühzeitigem Ausfall/Abnutzung habe und mich die Schreibraten im Niedrigpreisbereich nicht überzeugen konnten ;) )

Da sind deine Infos mittlerweile doch überholt. Seit es den Sandforce Controller gibt spielt es keine Rolle mehr wie groß eine SSD ist. Selbst die billigen SSD mit diesem Controller sind mehr als doppelt so schnell als HDD. Im sehr wichtigen 4k Bereich erreichen auch die Preisgünstigen Modelle Werte von 40 Fachen einer HHD. 4k Lesewert bei HDD ca. 0.75MB/s, SSD ca. 20MB/s.

Das war im Mai, als ich mich erkundigt hab und ich weiß jetzt wieder, es war die Supertalent 64GB MasterDrive SX, wo die Schreibraten der 64GB Verison geringer als bei der 120GB waren.

PS: ok, sehe grade die SX gibt es auf der homepage nicht mehr. Hm.

Zurück