welche WaKü für nen anfänger??

AW: welche WaKü für nen anfänger??

ja gut die firmen sagen mir was aber welche drehzahl brauch ich lieber langsam oder eher schnell ?

ahh ok also gleich noch ne lüftersteuerung kaufen na toll^^ noch mehr geld

greetz Zlicer

Eine Komponente wie Lüftersteuerung kannst du auch jederzeit später nachrüsten.
Schau dir mal einen Aquaero oder T-Balancer an, für Wakü´s optimal.

Gruß, Nemetona

bzw. hast du ja falls du eine Aquastream nimmst da schon eine Software-Lüftersteuerung integriert, somit würde das wegfallen..

mfg,
Mexxim

...Und nicht mehr als zwei Lüfter regeln will.

Es gibt aber auch einfache Steuerungen wie die Kaze Master Serie von Scythe oder Zalmans ZM-MFC welche nicht so viel kosten. Da muss man dann halt von Hand regeln.

3 Lüfter sind mit der AS XT Ultra auch regelbar, 6W am Lüfterausgang sollten nicht überschritten werden.
Ich hatte an meiner AS 3 St. Skythe S-Flex 1200, lief problemlos.

Gruß, Nemetona

Was ich so gelesen habe spricht eher für ein Glücksspiel bei mehreren Lüftern.
Je nach Qualität der Platine machen manche Pumpen auch drei Lüfter mit und andere brechen schon bei zwei Stück zusammen.

Auch rechnerisch wird das je nach Lüfter knapp.
Die drei 1200RPM S-Flex kommen noch auf 5,4Watt währen die schnelleren Modelle mit über 7Watt angegeben werden und Loonies dank Bronzelager sowieso mehr Power brauchen.

Sofern man nicht allzu stromhungrige Lüfter nimmt un diese ja dann auch nicht auf vollen 12V laufen lässt müssten per Y-Kabel auch mehrere an der Aquastream Ultra regelbar sein, oder entfällt beim einsatz eines solchen Y-Kabels die regelung? Eigentlich ja nicht..

/edit: wesentlich zu langsam >.<

mfg,
Mexxim

Sofern man nicht allzu stromhungrige Lüfter nimmt un diese ja dann auch nicht auf vollen 12V laufen lässt müssten per Y-Kabel auch mehrere an der Aquastream Ultra regelbar sein, oder entfällt beim einsatz eines solchen Y-Kabels die regelung? Eigentlich ja nicht..

Das nicht, aber für gewöhnlich ist die Stromstärke limitierend, Spannung muss das Ding schließlich nur "aushalten", sie erzeugt aber keine Wärme,...
D.h. man kann nicht durch Spannungssenkung mehr Lüfter betreiben - entweder sie laufen, oder sie ziehen zuviel Strom.

habt ihr irgendwelche tipps für mich welche lüfter ich nehmen soll?

wie is das mit dieser lüftersteuerung ??

und mit den Lüftern

kann man damit nicht auch ne 12 Volt Pumpe betreiben ?? is nur son gedanke

und kann ich auch lüftergitter verrwenden wie das hier....... ohne das die menge der angesaugten luft stark verringert wird ??

greetz Zlicer

Zuletzt bearbeitet:

habt ihr irgendwelche tipps für mich welche lüfter ich nehmen soll?

Scythe S-Flex, Noctua oder Noiseblocker Multiframe

Hört sich gut an, wenn man eine manuelle Steuerung will.

Wenn man richtig viel Wind will - okay.
Wenn mans leise will, ist Slip-Stream-Baureihe nicht zu empfehlen.

kann man damit nicht auch ne 12 Volt Pumpe betreiben ?? is nur son gedanke

Seh jetzt keinen Grund, warum man da keine Pumpe anschließen kann - ich seh aber auch keinen Grund, warum man es sollte. Ist halt n Quietschbunter Mehrfach-Verteiler.

und kann ich auch lüftergitter verrwenden wie das hier....... ohne das die menge der angesaugten luft stark verringert wird ??

k.A.

Die Lüfter sind zu stark. maximal 1200 u/min reichen. Als Lüftersteuerung würde ich ein Aquaero oder einen T-Balancer nehmen.

ok dann nehme ich die mit 1200 u/min

und mit der lüfersteuerung ist es so dass ich net so viel geld ausgeben wollte und da die lüfter von scythe sind dachte ich des passt ganz gut zusammen aber kann mir mal jemand sagen woher ich die temp.-sensoren für die steuerung bekomme ?

greetz Zlicer

Die von mir genannten Steuerungen sind das absolute Non-Plus Ultra und über Software steuerbar.

gut das mag sein dass ändert aber nichts daran dass ich nicht so viel geld ausgeben wollte (bitte nicht beleidigt sein).....

welche lüfter von sycthe würdet ihr empfehlen?? bin nun ma NOCH nicht so gut in solchen dingen wie ihr ihr macht das ja auch schon länger

Zurück