welche wakü für mein system

wotan

Freizeitschrauber(in)
welche wakü für mein system

hi leute ich habe nen q6600 nen p5n-e slu gtx260 und 4gb ram ocz
ich kenne mich keinstück mit wakü asu was brauche ich für eine für mein systtem

AW: welche wakü für mein system

Kommt drauf an was du kühlen willst CPU + GPU + Mobo ? Oder nur die CPU ? Wie viel Paltz hast du in deinem Gehäuse und was willst du ausgeben ?

habe das haf 932 kp so 150 oder reicht das noch net für eine gute wakü

Ich würde es in etwa so empfehlen, bei dem Preis ist zwar erst mal nur eine CPU Kühlung drinn, ist aber später erweiterbar.
Lies dir als Neuling unbedingt den Wasserkühlungsguide durch.

Gruß, Nemetona

attachment.php

Das CoolerMaster HAF ist soweit gut für WaKü Systeme geeignet.
Ist für dich ein Komplett Set interessant oder eher nicht ?? - ich hab mir gerade eins bei Aquatuning geholt (180€).. Test + Einbau + Pics folgen (sollte heute hoffentlich eintrudeln).
Ich möchte hier aber noch nix über die Quali sagen da ichs noch nicht getestet habe. Preislich hab ich mir durch das Komplettset imho 20 oder 30€ gespart.

150€ ist für ne _gute_ wakü untere Grenze.

Bei dem Komplettset wirst du mit dem verlegen des PUR Schläuches deine Freude haben, der Rosa Korrosionsschtz, Geschmacksache, und der Heatkiller 3.0 aus meiner Zesammenstellung sollte auch mehr leisten als der Phobia.
Desweiteren ist in dem Set ein dicker Radi, welcher relativ schnelle und somit laute Lüfter benötigt um auf seine Leistung zu kommen.
Das einzig gute an dem Set ist die Laing, für die wär noch ein Ordentlicher Deckel, wie z.B. EV V2, nötig was die kosten des Sets noch mal in die höhe treibt.

Gruß, Nemetona

Ja der schlauch is nich gerade der Hit :D die Farbe des Wasserzusatzes is mir primär egal und zum Phobya ja kann ich noch nix sagen hat den HK aba in nem Test mit nem q6600 geschlagen... inwiefern das stimmt werde ich in den nächsten tagen rausfinden ;D

Finde nementona's Zusammenstellung sehr gut. Würde auch in jedem Falle zu einem 360er Radi greifen.

Hast du nen Link/Quelle für den Test?
Gruß, Nemetona

Yepp hab ich es handelt sich dabei um einen Usertest im Aquatuning Forum. Inwiefern das nun der Wahrheit entspricht kann ich (noch) nicht beurteilen.
Sind natürlich nicht welten um zwischen HK u. Phobya...

Btw sei noch erwähnt das Aquatuning mit Phobya zusammenarbeitet.

Link

Yepp hab ich es handelt sich dabei um einen Usertest im Aquatuning Forum. Inwiefern das nun der Wahrheit entspricht kann ich (noch) nicht beurteilen.
Sind natürlich nicht welten um zwischen HK u. Phobya...

Btw sei noch erwähnt das Aquatuning mit Phobya zusammenarbeitet.

Link

Das ist n Vergleich mit nem Heatkiller 2.5, der hat rund n halbes Jahrzehnt nach erscheinen auch in anderen Tests keine Spitzenpositionen inne.
Der aktuelle HK 3 liegt aber deutlich vor dem EK Supreme, der seinerseits in diesem Test 3° vor dem Phobya liegt.

Da hat ruyven doch die Sache schon geklärt.

@Wotan,
an deiner Stelle würde ich bei der Zusammenstellung bleiben, das Komplettset lohnt nicht durch die schon angesprochenen Schwachstellen.

Gruß, Nemetona

Hallöle

Habe mal eine Frage. Habe viel über deine Wakü-Erfahrung gelesen und wollte fragen, ob sich für mich eine Wakü lohnt und wenn ja, welche.

Ich habe ein Q6600 der bei 3,2GHz und 35-37°C rumdümpelt (ist mom sehr warm hier oben). Ich habe ein CoolerMaster RC590 und dachte erstmal so an die Dual Slim Zusammenstellung für rund 130 € aus dem großen Wakü-Bericht. Würde ich da was falsch machen ?

MfG
Mario

35-37°C für einen Q6600 bei 3,2GHz kann nur ein Idlewert sein, und dies nicht mal ein schlechter.

Bei Verwendung einer Wakü wird der Wert um einige Kelvin niedriger werden, und die dabei erzeugte Geräuschkulisse sollte aber deutlich abnehmen.

Bei Verwendung einer Wakü wird der Wert um einige Kelvin niedriger werden, und die dabei erzeugte Geräuschkulisse sollte aber deutlich abnehmen.

Stimmt und du hättest nach oben hin noch luft (falls du mal weiter nach oben gehen willst).

Falsch machen kann man mit ner Wakü im prinzip nix - es ist halt immer der Kompromiss ob man das auch wirklich braucht bzw. sich sowas gönnen will.

also stimmt wohl, ist ein idle-wert

100% load auf allen 4 Kernen bin ich bei ca. 47°C
bis 45°C dreht mein geschliffener Freezer 7 Pro bei 1300 u/min, da höre ich ihn noch nicht, alles was über 45°C liegt schaltet sich die PWM ein und dreht etwas höher, erst da höre ich ihn minimal, lautester Lüfter ist bei mir der Nanoxia 120mm 1200u/min mit 17db und selbst der ist nur auf 60%

einbisschen wollte ich eigentlich noch aus dem Prozi rausholen, aber erst wenn der neue RAM da ist und nu meine Frage, lohnt sich die Anschaffung ??? Reizen würde es mich schon in die Welt der Wakü einzusteigen. nur wenn es nichts bzw. nur sehr wenig bringt, denn kann ich sie ja schlecht wieder zurück schicken.

EDIT:
Wenn ich mich dazu entschliessen sollte, auf eine Wakü umzusteigen, bringt es da was, wenn ich an stelle eines 240´er einen 280´er nehme, weil ich ja oben 2 x 140´er Lüfter installieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:

mit einem 280er hast du mehr leistung ist nur teuer (auch Lüfter) und du hast beo den Lüftern weniger auswahl

Zurück