Welche Wärmeleitpaste?

ct5010

BIOS-Overclocker(in)
Welche Wärmeleitpaste?

Nach etwa vier Jahren würde ich gerne meine Wärmeleitpaste erneuern. Damals habe ich die Arctic MX-2 benutzt, ich kann die "Spritze" allerdings nicht mehr finden und muss daher eine neue kaufen. Welche WLPs sind jetzt aktuell und empfehlenswert?
 
AW: Welche Wärmeleitpaste?

Die Unterschiede liegen im 1°C Bereich. Mit Deiner Arctic MX-2 hast Du damals gut gelegen und heute auch noch. Wenn Du keine OC-Rekorde brechen willst, würde ich nicht mehr als 3-4,-€ für die kleine Tube ausgeben.
 
AW: Welche Wärmeleitpaste?

@interessierterUser Danke. Ich hab noch gesehen, dass es jetzt die MX-4 gibt. Ist die besser als die MX-2?
@Saguya die sind mir dann doch zu teuer, auf 1° mehr oder weniger kommt es dann auch nicht an. Preis-Leistung steht also im Vordergrund :)
 
AW: Welche Wärmeleitpaste?

@interessierterUser Danke. Ich hab noch gesehen, dass es jetzt die MX-4 gibt. Ist die besser als die MX-2?
Ähhhh. die meine ich ja. ähhhhh :D

Hier siehst Du die Unterschiede, wobei jede Messung jenseits von 1°C Genauigkeit absurd ist, kein Messgerät ist so genau und keine Last so stetig. Aber es zeigt schon eine handvoll sehr gute (meistens auf Kaltlotbasis) einen riesigen Haufen quasi gleichwertiger und eine kleine Menge wirklich schlechter
[eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!
 
AW: Welche Wärmeleitpaste?

Interessante Zusammenstellung. Allerdings glaube ich, dass der Temperaturunterschied zwischen zwei Kupferplatten kleiner ist als der Unterschied in der Kühlleistung. In einem Test habe ich gesehen, dass die Kryonaut die MX-4 um 3° und die MX-2 sogar um 5° schlägt. Die Kryonaut scheint also wirklich sehr gut zu sein. Reicht eine 1g-Tube für 3 CPUs (S1155/S775) und 2 kleinere GPUs?
 
AW: Welche Wärmeleitpaste?

Der TE hat kein Budget genannt und nach folgendem gefragt "Welche WLPs sind jetzt aktuell und empfehlenswert?"
Diese Frage habe ich beantwortet.

Die MX-4 ist sicher keine schlechte Paste, aber alles andere als aktuell ;)
 
AW: Welche Wärmeleitpaste?

Könntest du (oder jemand anders) meine oben gestellte Frage noch beantworten, also ob eine 1g-Tube für 3 CPUs (S1155/S775) und 2 kleinere GPUs reicht? :)
 
AW: Welche Wärmeleitpaste?

Ja, je nur ein linsen- bis erbsengroßer Klecks in die Mitte von CPU bzw. GPU (GPU tendenziell wenioger, da kleiner).
Hängt aber vom Kühler ab. Bei "Direct touch" billig Kühlern ohne polierte Grundplatte benötigt man etwas mehr,
weil ein verstreichen sinnvoll ist

2g geben etwas mehr Sicherheit, wenn es einmal schief ging. 1g ist schon wenig ...
 
AW: Welche Wärmeleitpaste?

Ohje, die nächst größere Tube hat 5,55g und kostet 15€... Aber gut, für die potentiellen 5° weniger und somit geringeren Lüfterdrehzahlen gebe ich mal ein bisschen mehr aus und hoffe, dass es sich lohnt. Danke für eure Antworten!
 
AW: Welche Wärmeleitpaste?

Ich kühle mit einem Olymp und habe alle Spitzenkandidaten (außer Flüssigmetall) mehrfach durch und bin nur durch komische Umstände auf die Thermalright ChillFactor 3 gekommen.
Und die ganze Diskussion um die Applikation...ich habe 5 mal getestet, die von TR empfohlene mit der Karte auf Kühler und HIS ist überlegen bei der Paste.

Für mich ist die Paste auf Platz 1 - aber ich denke das variiert, weil da einige Variablen mitspielen. Außerdem ist sie nicht überteuert.
 
AW: Welche Wärmeleitpaste?

Wenn du nicht grad so ne Menge ausgeben willst, dann guck dir mal die CoolerMaster MasterGEL Maker Nano an: [Review] Cooler Master MasterGel Maker. Da ist 4g ab € 5.- und schlecht ist die keinesfalls ;-) Die Gelid Extreme ist auch eine der besseren, vorallem was P/L angeht. Aber wie schon gesagt wurde: wenn du nicht extremes OC betreibst und nicht jedes 0,001° wichtig ist, kannst du zu so einigen Pasten greifen, hauptsache sie passt für dich ;-)
 
AW: Welche Wärmeleitpaste?

Ich habe die Kryonaut gekauft und auf den Prozi aufgetragen, die GraKa habe ich mit Phobya-Flüssigmetall versehen (wollte ich nur mal ausprobieren, da ich die GraKa demnächst sowieso austauschen werde). Auf der CPU sitzt ein HR-02 Macho ohne Lüfter, die Grafikkarte ist eine passiv gekühlte HD 7750 von HIS. Testbedingungen: 2x Silent Wings 2 oben ausblasend @800rpm, Prime95+FurMark
Maximale Temperaturen vorher: CPU 60°C, GPU 93°C
Maximale Temperaturen nachher: CPU 58°C, GPU 79°C

Das Flüssigmetall hat also wirklich extrem viel gebracht (vielleicht war die herstellereigene WLP auch einfach nicht so gut), während die Kryonaut nicht den erhofften Effekt erbracht hat (bis zu 5° Unterschied laut Reviews).
 
Zurück