Welche Wärmeleitpaste?

AW: Welche Wärmeleitpaste?

Gelid Extreme: Gelid Solutions GC-Extreme, 3.5g Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Von WLP's gibt's keine bessere.

Zuerst 10 Minuten in warmes Wasser legen, dann mit einem warmen Föhn verstreichen.
Sonst ist die WLP wie Kaugummi

Ich verwende auch die GELID

WP_20150803_15_24_22_Pro.jpg

Muss man aber nicht zwangsläufig Geld für ausgeben. Jede beiliegende 0815-WLP im Tütchen tuts auch. Die GELID bringt für teuer Geld vielleicht 2 Grad unterschied. Vernachlässigbar.

Muss man aber nicht zwangsläufig Geld für ausgeben. Jede beiliegende 0815-WLP im Tütchen tuts auch. Die GELID bringt für teuer Geld vielleicht 2 Grad unterschied. Vernachlässigbar.
Bei solchen Kommentaren bekomm ich immer Magenschmerzen. Alle Vernachlässigungen addieren sich auf. Wenn "2 Grad" vernachlässigbar sind dort, und hier und da - dann lohnt sich das Unterhalten nicht darüber! Dieses generelle rumnivellieren hat nen Bart der mich ankotzt.

Wenn mir die "2 Grad" irrelevant sind, dann brauch ich keine übertaktbare CPU, dann brauch ich keinen hochgetaktene RAM, dann brauch ich kein von der Spannugnsversorgung gutes OC Board, dann brauch ich kein Gehäuse mit genügend Lüfteranschlussmöglichkeiten, dann brauch ich keine Static Pressure Lüfter auf Radiatoren, dann sind mir Spalte zwischen Lüftern und Radiatoren egal und so weiter und so fort. Kurzum, wenn eh alles Vernachlässigbar ist, dann brauch ich mir auch keine Gedanken dazu zu machen.

Da reicht auch schon die beigelegte WLP an sich.

Solltest du das vor haben dann benutz das Beste.
Was ist das Beste? :D
Öhm guck in Beirag #2 - der Vergleichstest sagt aus welche die Beste ist (unter der Einschränkung das du darauf vertraust was 8auer ermittelt hat - ich tue es). Insofern ist es egal. Ich hab selber noch nicht mit der Thermal Grizzy Kryounaut gearbeitet, aber laut Test ist diese die beste herkömmliche WLP und unter den Flüssig Metall gibts nach dem Test nichts besser als Phobya LM käuflich normal zu erwerben. Insofern ist das dein Anlaufstation.

Da du angekündigt hast die CPU zu köpfen solltest du mindestens mal zwischen DIE und IHS FM-paste machen, sprich die Phobya LM kaufst du eh. Ob du die auch verwenden magst zwischen IHS und Kühler ist halt deine Entscheidung - hier kannst du auch die nicht FM also meist silikonbasierte WLP nehmen, so läßt sich der Kühler leichter abmachen um ihn zu reinigen. Oder du verwendest halt in beiden Fällen LM-paste. Das solltest du aber für dich selbst nachrecherchieren.

Je nach P/L kannst du natürlich auch runter gehen beim Preis pro Gramm und dir was vom P/L dir genügendes raussuchen. Deswegen gibts soviele Meinungen zu Gelid Solutions GC-Extreme, MX-4, Schneekanone usw..

Zuletzt bearbeitet:

Nochmal eine Frage, die WLP muss ich auf der CPU verstreichen oder?
Bin grad unschlüssig, weil ich das gelesen habe.

"nicht verstreichen!
Entweder Tropfen in die Mitte oder "X"en -> dann Kühler drauf."
Die Methode des Auftragens ist doch erklärt im Video aus Beitrag #4. Da gibts doch nur eine schlüssige Lösung, die das beste Ergebnis darstellt. Das einzige was im Clip nicht ganz rauskommt ist, dass man die WLP so dünn wie möglich verteilen sollte, den jeder µm Schicht bedeudet Isloation zwischen den zwei wesentlich besser leitenden Materialien IHS und Kühler an sich. Die WLP fungiert nur als Lückenfüller um kleinste Unebenheiten auszugleichen und so eine möglichst größe Kontakfläche an jeder Grenzschicht herzustellen.

Ja, die größere Tube ist mir zu teuer, für ne WLP. Wenn die kleine Tube für 1-2mal reicht, dann nehme ich sie.

@IluBabe, werde ich bedenken. Danke.

di reicht für mehr als 1-2mal^^ ... hab die grose...hab zum benchen schon 5 prozis eingestrichen vorher nacher gemesen...quasi 0 unterschied zu vorher...
bei der kleineres würd sics eher bemerkbat machen jedoch wäre das noch imer nicht viel... must halt qenig draufmachen...nicht wie manche in tutorials 1g drauf verteilen...das is viel zu viel

ein gerücht das sich wacker hält ist zu vil wlp schadet... das ist nicht 100% richtig aber auch nicht 100% falsch...das jedes unötiges bisel die temp steigern kan ist korekt... jedoch ist das eher irelevant wen man einen guten küler mit genug anpresdruck hat...weil wen das gegeben ist prest es das unötige an den seiten vorbei...unsauber aber es wird vermieden das es dinschicht zu dick ist... natürlich ist es nicht so dünn wie perfekt verteilte wlp...jedoch bei weitem nicht so dramatisch wie vile meinen...
das schlimere pbel ist das bereinigen danach xD

ein gerücht das sich wacker hält ist zu vil wlp schadet...
So war das nicht gemeint. Was du schreibst ist richtig. Das zuviel wird seitlich rausgedrückt. Allerdings gilt trozdem das es wenn es eben rausdrückt schon zuviel war. Zudem der Anpressdruck zu Gegendruck via Kontaktfedern im Sockel einen Druck produziert, der zwar überschüßiges Material nach außen presst, aber deswegen nicht zugleich gesagt ist, dass nicht auch weniger in der Schicht ausreichen würde, um die Unebenheiten beiderseits auszufüllen. Zu wenig wäre natürlich auch fatal. - Wieviel richtig ist, ist halt vor allem praktisch auszuloten, da kommt es auch auf Gefühl an, welches man durch eigene Versuche stückweise in Erfahrung bringt.

naja st ne sache der übjng...ich wolts nurmal gesagt haben, ich weis das du erfaren bist so war mit klar das du es weist... jedoch wolte ich es für den te sagen der da anscheinend ein absoluter neuling ist... um ihm etwas di angst zu nemen :D

bei fragen grad melden :D
ist echt kein hexenwerk, keine angst :)
vor alem beim wlp tausch ist es bei niccht leitenden wlps so gut wi unmöglich was kaput bzw grosartig falsch zu machen^^

naja als absoluter laie zu köpfen is auch doof xD
in dem falle solte man paar euro in die ahnd nemen und die jemand senden der das kan:D

och wiso den? ich werd meinen die woche komenden 5ghz 4790k auch köpfen und sogar ohne headspreader unetr der wakü betreiben :P

Zurück