AW: Welche Wärmeleitpaste?
Muss man aber nicht zwangsläufig Geld für ausgeben. Jede beiliegende 0815-WLP im Tütchen tuts auch. Die GELID bringt für teuer Geld vielleicht 2 Grad unterschied. Vernachlässigbar.
Bei solchen Kommentaren bekomm ich immer Magenschmerzen. Alle Vernachlässigungen addieren sich auf. Wenn "2 Grad" vernachlässigbar sind dort, und hier und da - dann lohnt sich das Unterhalten nicht darüber! Dieses generelle rumnivellieren hat nen Bart der mich ankotzt.
Wenn mir die "2 Grad" irrelevant sind, dann brauch ich keine übertaktbare CPU, dann brauch ich keinen hochgetaktene RAM, dann brauch ich kein von der Spannugnsversorgung gutes OC Board, dann brauch ich kein Gehäuse mit genügend Lüfteranschlussmöglichkeiten, dann brauch ich keine Static Pressure Lüfter auf Radiatoren, dann sind mir Spalte zwischen Lüftern und Radiatoren egal und so weiter und so fort. Kurzum, wenn eh alles Vernachlässigbar ist, dann brauch ich mir auch keine Gedanken dazu zu machen.
Da reicht auch schon die beigelegte WLP an sich.
Solltest du das vor haben dann benutz das Beste.
Was ist das Beste?
Öhm guck in Beirag #2 - der Vergleichstest sagt aus welche die Beste ist (unter der Einschränkung das du darauf vertraust was 8auer ermittelt hat - ich tue es). Insofern ist es egal. Ich hab selber noch nicht mit der Thermal Grizzy Kryounaut gearbeitet, aber laut Test ist diese die beste herkömmliche WLP und unter den Flüssig Metall gibts nach dem Test nichts besser als Phobya LM käuflich normal zu erwerben. Insofern ist das dein Anlaufstation.
Da du angekündigt hast die CPU zu köpfen solltest du mindestens mal zwischen DIE und IHS FM-paste machen, sprich die Phobya LM kaufst du eh. Ob du die auch verwenden magst zwischen IHS und Kühler ist halt deine Entscheidung - hier kannst du auch die nicht FM also meist silikonbasierte WLP nehmen, so läßt sich der Kühler leichter abmachen um ihn zu reinigen. Oder du verwendest halt in beiden Fällen LM-paste. Das solltest du aber für dich selbst nachrecherchieren.
Je nach P/L kannst du natürlich auch runter gehen beim Preis pro Gramm und dir was vom P/L dir genügendes raussuchen. Deswegen gibts soviele Meinungen zu Gelid Solutions GC-Extreme, MX-4, Schneekanone usw..