Welche Vega Grafikkarte?

• Ersteller Ersteller Astramiz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Astramiz

Guest
Moin Leute,

Ich habe das angenehme Problem mir eine neue Graka zu kaufen nur welche ist die Frage.

Mein System:

Ryzen 5 1600
Asus Prime B350 Plus
Crucial Ballistix LT Sport 4x4gb
750 Watt Corsair TX-M 80+ Gold
Samsung 120gb und 2x sandisk 500gb

Ich hab mir schon verschiedene angeguckt und will wieder zu amd wegen den Preisen und freesync. Nvidia steht nicht zur Wahl. Vor allem die Vega Reihe natürlich, aber welche es da seien soll weiß ich noch nicht.

Kommt ganz auf den Anwendungszweck und das Budget an. Für kleines Geld ist eine Vega 56 zu haben und sollte für alle Spiele in FullHD oder darunter ausreichen. Für höhere Auflösungen können sich dagegen die 16 Gb der Vega 7 lohnen die allerdings immer noch gute 750 Euro kostet. In jedem Fall empfehle ich egal welche Vega gekauft wird diese immer im Wattman zu undervolten, das wirkt bei Vega wunder.

Ich hatte vorallem die 56 und 64 im blick. Hauptsächlich fürs Zocken gedacht.

Dir Asus ROG Strix 56 kostet bei Amazon 350 Euro die 64 Version bei mindfactory 418 Euro. Die sapphire 64 408 Euro aber das würde knapp mit meinem Gehäuse werden wegen der Luft Zirkulation..... Qual der wahl

Ich habe beide Karten (die 56er als Pulse und die 64er als Nitro). Kann beide empfehlen, würde aber bei deinem System fast zur 56er raten. Außer du planst zeitnah auf 4k umzusteigen, dann hat die 64er den längeren Atem.

Grüße!

Wenns grad wieder ne vega56 um die 300€ gibt im Sale dann schnapp zu.
Befasse dich ein wenig mit der Karte was undervolting angeht (gibts massig informatives und hilfreiches im netz) Und hol aus der Karte raus was geht. Für um die 300€ bekommst ne Karte die der vega64 in nichts nachsteht.

Aufgrund des Ryzen 5 und dem B350 Board das warscheinlich keine ryzen 3000 unterstützen wird ist ne vega56 die richtige wahl

ja die Sapphire bei Alternate 299 Euro, wie oben netterweise verlinkt. Für mich als Laien warum ist ne 56 ne bessere wahl für mich? Zocke auf 1080p 4k interessiert mich momentan noch gar nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja die Sapphire bei Alternate 299 Euro, wie oben netterweise verlinkt. Für mich als Laien warum ist ne 56 ne bessere wahl für mich? Zocke auf 1080p 4k interessiert mich momentan noch gar nicht.

Weil die 56er um fast ein Drittel günstiger ist als die 64er, weniger Strom verbraucht und die Leistung nicht soo weit weg ist, dass der höhere Preis und der höhere Verbrauch die 64er rechtfertigen würde. Besonders in 1080p nicht :daumen:.

Die 56er Pulse ist meiner Meinung nach die beste Grafikkarte, die man seit Jahren im Bereich von 300€ kaufen kann.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Okay, schwanke noch zwischen der pulse und der Strix. Die Strix wäre morgen schon da und ich bin jemand der nicht gerne wartet und die Pulse wäre erst mittwoch oder donnerstag da. Da ich nun geld sparen würde wären mir die 50 euro auch egal.^^ Gibt es einen guten Grund (außer der Preis oder "einfach weil Sapphire") die Strix nicht zu holen und stattdessen die Pulse? Leistung, Strom, etc?

EDIT
Hat sich erledigt bei der Pulse sind noch die 3 Spiele dabei und bei der Strix nicht. ;)

Asus würde ich auch nicht bei AMD Karten empfehlen, die haben bei den Kühlern in der Vergangenheit ordentlich geschludert und der Support ist mittlerweile, dafür das man einen Aufpreis zahlt, ein Witz.

Zurück