Welche Treiber nimmt man nun? / Treiber / Download / Boardpartner / Chip-Hersteller

pcp-brattcoxx

Freizeitschrauber(in)
N´abend zusammen.

Bei folgender Problematik keimte mir soeben eine Frage auf:
Morgen treffen endlich meine bei Alternate bestellten Artikel bei mir ein, darunter auch mein neues Mainboard GigaByte GA-MA78G-DS3H. In weiser Vorraussicht wollte ich mir zum einen bereits jetzt die aktuellsten Treiber für das Board besorgen, damit ich beim morgigen zusammenbau alles beisammen habe. Zum 2. wollte ich mit den heruntergeladen Treibern (soweit wie möglich) wie immer eine bereits angepasste WindowsXP Setup-CD mit nLite erstellen.

Allerdings, welche Treiber nutze ich den nun? Die von GigaByte auf der Produktwebseite angebotenen, aber bereits älteren Treiber, oder die von AMD / ATI zum Download angebotenen Treiber (ATI Catalyst 8.11 Software Component Downloads). Ich möchte natürlich weiterhin meine PowerColor Radeon HD3850 PCS nutzen, d.h. die onboard Grafik wird in jedem Fall (BIOS) deaktiviert.
Zum Vergleich habe ich einmal die Links zu beiden Seiten beigefügt.

Über schnelle Hilfe wäre ich dankbar.

GigaByte GA-MA78G-DS3H Produktseite / Treiber
ATI Catalyst 8.11 Software Component Downloads

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Treiber nimmt man nun?

Aufgrund der Tatsache, dass Treiber für den Chipsatz und die Grafikkarte fast monatlich aktualisiert werden, würde ich auf ein Einbinden mit nlite verzichten.

Treiber lade immer da, wo sie "produziert" werden - sprich in deinem Fall Chipsatz- und Grafiktreiber bei AMD.

Aufgrund der Tatsache, dass Treiber für den Chipsatz und die Grafikkarte fast monatlich aktualisiert werden, würde ich auf ein Einbinden mit nlite verzichten.

Hätte wahrscheinlich auch nur die S-ATA2 Treiber eingebunden, damit mir F6 erspart bleibt ;)

Treiber lade immer da, wo sie "produziert" werden - sprich in deinem Fall Chipsatz- und Grafiktreiber bei AMD.

Und welche der sufgeführten Treiber der ATI Catalyst 8.11 Software Component Downloads müsste ich nun bei laden? Doch eigentlich alle ausser dem Display Driver und dem CCC, oder? Die installiere ich ja eh Seperat für die PowerColor.

Anscheinend schon. Kenne mich aber mit AMDs Chipsatz-Treibern nicht so gut aus. Den Catalyst 8.11 kannst du hier im Forum als Paket ziehen. Da ist dann wohl alles drin.

Vielleicht findet sich ja mal jemand, der aktuell mit diesen Treibern unterwegs ist.

Du brauchst für Vista keinen Treiber, außer du möchtest die Hot Plug Fähigkeiten des Boards nutzen.
FÜr Windows XP brauchst die S-ATA Treiber (~3MB groß aber gut versteckt).
Heißt also das du den F6 AHCI Treiber einbinden solltest und das wars.

Bis hierher war ja auch alles klar, das ich den AHCI einbinden muss wusste ich ja, ist ja nicht meine erste nLite-CD.

Das ich besser die Treiber direkt vom Hersteller nehme, ist soweit auch klar, hätte ich eh gemacht, wollte nur mal auf Nummer Sicher gehen.
Sound und LAN Treiber kommen beide ebenfalls direkt vom Werk, heisst Realtek.

Ich werd also jetzt das CCC und den Display Driver sowie das RAID Utility weglassen, die ersten beiden installiere ich ohnehin in einem Paket für die PowerColor Graka, ist für onboard also eh unerheblich.

Was mich jetzt noch interessieren würde ist, wofür der GART Driver gedacht ist.

Ah, ok.

Gibt es denn noch AMD / ATI Chipsätze mit AGP-Unterstützung? Der letzte Chipsatz mit AGP-Unterstützung von AMD war doch der AMD-8000!?
Und nach der Übernahme von ATI kam der AMD 480X, welcher nur noch PCI-E beherrschte.

Oder täusch ich mich da?

Nein, denn hier ist ATI gemeint und die hatten niemals nie nicht, zu keiner Zeit AGP Chipsätze für AMD.
Die gabs nur für Intel, z.B. Radeon IGP 9100.

Aber Treiber bietet man halt auch noch Jahre später an, aus 'Anstand'.

Zurück