Grafikchip wird nicht vom Treiber erkannt?

W0TTKA

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

ich habe seit dem Abrauchen meines M3N78 jetzt gebraucht ein anderes Mainboard gekauft, ein Gigabyte GA-MA78G-DS3H.
Dieses hat eine Onboard-Grafik mit dem Radeon HD 3200 Chip. Der sowohl auf der Gigabyte-Support Seite angebotene Treiber für das Mainboard, als auch der auf der AMD Webseite (Catalyst 13.9) sind gleich und ich habe auch beide ausprobiert, natürlich nach dem vorherigen, vollständigem Deinstallieren aller AMD-Treiber und dem dazugehörigem Neustart;).

Jedes mal wenn ich das Catalyst Control Center öffnen möchte (habe unter Win7 durch keinen passenden Treiber schwarze Ränder zwischen dem Win-Desktop und dem Bildschirmrand) kommt die Meldung "Es ist kein AMD-Grafiktreiber installiert, oder der AMD-Treiber funktioniert nicht richtig. Installieren Sie den für Ihre AMD-Hardware geeigneten AMD-Treiber."

Da stecke ich in einer Zwickmühle, den Treiber bräuchte ich da ich ja auch die Ränder weg bekommen möchte (zur Not mit der Oversize-Funktion welche aber auch nur im CCC ist welches mir aber nur CPU-Werte ausspuckt). Games habe ich noch keine ausprobiert da ich auch keine installiert habe. Videos in 1080p laufen gut. Zusammengefasst, alle 2D Tätigkeiten laufen einwandfrei und es gibt keine Bildfehler oder etwaiges.

Weiß da jemand Abhilfe? Danke im Vorraus!

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 143
Ja, habe direkt ein neues Win7 installiert. Ja genau diesen Treiber, und ebenso den von der AMD Webseite, bei beiden dasselbe Resultat.
Im Geräte Manager ist alles in Butter, auch hinter dem Grafikchip kein Zeichen.

Ja, habe direkt ein neues Win7 installiert. Ja genau diesen Treiber, und ebenso den von der AMD Webseite, bei beiden dasselbe Resultat.
Im Geräte Manager ist alles in Butter, auch hinter dem Grafikchip kein Zeichen.

Welchen Treiber von der AMD Website?
Den von hier und dann im ersten Punkt "Integrated Motherbards Graphics", im Zweiten auf "Radeon 3xxx Serie" und im dritten dann auf "Radeon 3200 Serie" und dann eben noch dein entsprechendes Betreibssystem. Mit dem 14.12 o.ä. läuft der Chip nämlich nicht mehr. Der letzte ist der 13.9er ;)
Da dein BS stark nach Win 7 aussieht hier der direkte Link: Legacy

Welchen Treiber von der AMD Website?
Den von hier und dann im ersten Punkt "Integrated Motherbards Graphics", im Zweiten auf "Radeon 3xxx Serie" und im dritten dann auf "Radeon 3200 Serie" und dann eben noch dein entsprechendes Betreibssystem. Mit dem 14.12 o.ä. läuft der Chip nämlich nicht mehr. Der letzte ist der 13.9er ;)
Da dein BS stark nach Win 7 aussieht hier der direkte Link: Legacy

schau mal beitrag 1, der 13.9 funzt bei ihm net (win7). deswegen der vorschlag es vllt mal mit nem älteren treiber zu versuchen.

TE, versuch mal den Treiber (13.9 ist der richtige) manuell zu installieren.

Heißt: entpacken, in den Gerätemanager gehen, Grafikkarte auswählen, Treibersoftware aktualisieren, Ordner mit den entpackten Dateien anwählen

Erstmal danke für die Hilfe. Habe alles ausprobiert, auch manuell installieren, ändert aber leider nichts an dem Problem. :-(

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. :huh:

Zurück