GA-MA78G-DS3H Controller defekt / inkompatibel? / AHCI / RAID

pcp-brattcoxx

Freizeitschrauber(in)
Hallo.

Ich habe bereits vor kurzem in einem anderen Bereich des PCGHX-Forums folgenden Thread erstellt: Windows 7 x86 / Radeon HD3850 / Catalyst < 11.11 = reboot

Zusammengefasst:
Sobald neuere Chipsatztreiber wie der 11.12 installiert werden, ist ein Betrieb mit dem Mainboard (AHCI) nicht mehr möglich. Dies gilt sowohl für das updaten der Treiber in einer vorhandenen Windows-Installation (bisher immer problemlos) als auch im Falle einer Neusinstalltion des BS. Auch das installieren des RAID-Treibers zum nutzen eines RAID-1-Verbundes für zwei Datengräber (KEIN Betriebssystem) brachte das selbe Ergebnis (HDD 1 als Single Disk, HDD 2 und 3 als RAID-1).
Hinzu kam nun das ich festellen musste (unabhängig vom Windowsbetrieb, sofern überhaupt möglich), das es mehrfach vorkam das eine der HDD´s aus dem Verbund für den Controller scheinbar nicht mehr auffindbar war.

Problem is detected with Array : 1
Critical Status:
A disk member of an array has failed or is not responding.

Nun bin ich allerdings nachdem ich mir gestern neue Hardware bestellt habe auf folgenden Eintrag im Gigabyte-Forum gestoßen: GA-MA790XT-UP4P RAID Controller AMD SB750 defekt?

Bei den bei mir verbauten Festplatten für den RAID-1-Verbund handelt es sich um zwei Western Digital WD20EARX welche mit 5.400 U/Min drehen. Es wäre also die Möglichkeit in Betracht zu ziehen das der Controller den Ausfall des RAID-1 wegen der zu hohen Spin-Up-Zeit der HDD gemeldet hat. Wäre dies evtl. durch Abschalten der Option ''Fast-Init'' im Controller zu beheben?

Stutzig macht mich aber weiterhin die Tatsache das ein Betrieb mit aktuellen Treibern nicht möglich scheint, weder als RAID noch unter AHCI. Da jedoch sowohl AMD diese nach den korrekten Angaben in der Download-Auswahl ausgibt als auch die Kompatilitätsliste von WikiDrivers.com den SB750 listen ist davon auszugehen das dieser auch grundsätzlich geeignet ist!?

Sollte der Controller tatsächlich einen defekt aufweisen ist mir die Gefahr eines Datenverlusts definitiv zu groß, sollte ein funktionierender Windowsbetrieb überhaupt noch mit aktuellen Treibern zu Stande kommen.
Ist der Controller nicht defekt und das Problem lösbar, habe ich Sonntag ~350 € zum Fenster raus geschmissen :ugly: Uncool! :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Danke :D Die ist nahe an dem was ich mir zurechtgelegt hatte, die liebe Community hat mir aber sehr weiter geholfen ;)

Für das Betriebssystem eine Samsung SP2504C und für die Daten zwei Western Digital WD20EARX im RAID-1.

Mahlzeit.

Auf dem GA-MA78G-DS3H die Version FC (FDF ist BETA und sowas meide ich für gewöhnlich:), auf dem GA-970A-DS3 die aktuelle Version F4.

Grüße

Guten Morgen zusammen.

Folgendes lag vorhin in meinem virtuellen Postfach:

SB 710 can’t support RAID ROM Ver 3.3.1540.11.
So we add new AHCI ROM 3.1.0.0 in special BIOS FDF,
Please refer to the attached file.

Please note that this BIOS is for testing usage since it’s BETA BIOS and 3.1.0.0 is not validated on this MB.

Aber irgendwie fehlt mir da jetzt der Zusammenhang :huh: Oder bin ich nur noch nicht richtig wach?

Zurück