Welche Treiber muss man ab und an erneuern?

country

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute

Welche Treiber braucht man eigentlich nach 3 Jahren mal neu? Graka ist klar. Realtek habe ich auch neu gemacht. Was noch?
LAN?
Sata?
Chipsatz?
USB?
... ?
Mein Mobo ist das hier: ASRock > Z77 Extreme4. Als CPU ein 3770K.

Mit den Treiber sachen kenne ich mich nicht so aus. Die ASRock treiber sind ja meist veraltet. Meistens gibt es ja auch schon neuere. Nach Lan treiber habe ich schon gesucht aber nichts sinnvolles gefunden. Chipsatztreiber habe ich neuere installiert ... und danach festgestellt das sich an Versionsnummer etc nicht verändert hat. Ich weiß nicht was ich installiert hatte aber es war falsch^^ Bevor ich noch mehr müll installiere dachte ich mir, frag mal nach. :)

Außer Grafikkartentreiber(da dort ständig Spieleanpassungen vorgenommen werden) würde ich keinen Treiber aktualisieren, solange der alte einwandfrei läuft. Das gleiche beim BIOS.

Hallo Leute

Welche Treiber braucht man eigentlich nach 3 Jahren mal neu?
Bei Intel sind die Chipsatztreiber eher unproblematisch und bedürfen kaum einer Aktualisierung, außer du verwendest zusätzliche Software wie Rapid Storage. Ich aktualisiere das selten, vielleicht einmal im Halbjahr, zusammen mit den Sound- und LAN-Treibern. Das mache ich auch, wenn alles läuft, es kann ja sein alles wird noch besser. Man sollte aber immer die alten Treiber aufheben... ;)

Realtek brachte recht oft neue Soundtreiber heraus. Das letzte Update ist aber schon ein Weilchen alt, daher waren es wohl einige Anpassungen und Bugfixes an neue Betriebssysteme und Games. Die LAN-Treiber von Realtek hatten mal die über eine längere Zeit gehaltene Upload-Geschwindigkeit erhöht. Das war aber noch unter Windows 7...

Die Grafikkarten-Treiber suche ich einmal im Monat manuell nach einer aktuelleren Version, downloade diese und installiere sie auch dann, wenn sich in meinem Sortiment kein neues, dafür optimiertes Game befindet, aber ganz so oft muss das auch nicht sein...

Zuletzt bearbeitet:
Chipsatztreiber habe ich neuere installiert ... und danach festgestellt das sich an Versionsnummer etc nicht verändert hat.
An den Dateiversionen (z. B. pci.sys) kann sich auch nichts ändern weil es nur ein Sammelsurium unzähliger .inf Dateien ist.
Im Falle der aktuellen Intel Chipsatz-Software ist dies hauptsächlich der Produktname des Hardware-Bestandteils. Dadurch kann das Betriebssystem den korrekten Namen für den Hardware-Bestandteil im Geräte-Manager anzeigen.
Welche eingebildeten Probleme regelmäßige :crazy: updates wohl lösen sollen? :ka:
Aber daran haben offensichtlich so viele Leute ihren Spaß, dann sollen die das einfach machen.

Streng genommen musste Treiber erst dann aktualisieren, wenn der momentan installierte Probleme macht oder etwas nicht kann was du brauchst. Das passiert vielleicht alle paar Jahre mal in Einzelfällen.

Einen Treiber nur deswegen zu verändern weil es einen neueren gibt ohne dass man sonst irgendeinen grund hätte ist völlig sinnfrei.

Und du glaubst wirklich, dass die 2 oder 3% die ein Treiber wenns wirklich gut läuft an mehr Performance bringt (meist ists weniger) würdest du bemerken?

Es hat durchaus Sinn seinen Grafiktreiber zu aktualisieren wenn man ein Spiel hat das sehr neu ist und wo ein Treiber speziell ausgelegt/optimiert wurde, dann können große Performancesprünge drin sein und/oder Fehler beseitigt werden. Im Allgemeinen ist das aber schlicht nicht nötig.

Einen Treiber nur deswegen zu verändern weil es einen neueren gibt ohne dass man sonst irgendeinen grund hätte ist völlig sinnfrei.

Die LAN-Treiber zu aktualisieren ist zugegeben vielleicht ein wenig extrem, aber gerade in meinem Fall brachte Creative fehlerbereinigte Sound-Treiber für Windows 10 und AMD integrierte so einige Verbesserungen in ihre Grafiktreiber. Das ist schon was, das auch ohne neues Game mitgenommen werden kann. :)

Zurück