Welche Taktraten bringen die meiste leistung ?

danielwalki

PC-Selbstbauer(in)
Da es ya Hier im forum bekannt sein sollte das es den fx modellen von amd an northbridge um L3 Chache Leistung fehlt , habe ich eine frage bezüglich des Übertaktens
1. Ist der L3 Chache Takt von Cpu/Nb takt abhängig ?
2.Lohnt es sich mehr sich beim oc mehr auf eine hohe taktrate der schwachen northbridge oder auf den takt der kerne zu fokussieren?

1 nein
2 beides NB OC bringt nochmal etwas Plus an Leistung in Ram intensiven Anwendungen. Die ipc steigert sich aber nicht mehr, mehr Takt hilft da mehr.
OC ist immer CPU Güte abhängig manche können 4,8ghz andere nur 4,5ghz (beim FX8xxx 6xxx). Das mainboard Spielt da auch eine rolle.
Für OC Freunde ein mainboard mit 8+2 pfasen ist stabiler und erreicht höhere OC ergebnisse, auch weil beim maijboard die Spannungswandler gekühlt werden.
liste zu guten maimnboards AMD Motherboards - VRM info database
P/L Sieger für OC mainboards gigabyte 970a ud3 und 990fxa ud3, asrock 990fx extreme 4 asus ROG Crosshair V Formula msi 990XA-GD55 gd65
Von der qualität bin ich von asrock und gigabyte überzeugt

Die aktuellen i3 mit 2xxx oder 3xxx als Bezeichnung kannst du quasi nicht übertakten.
Sie haben einen festen Multiplikator, und nur über den würden sich Prozessoren dieser Generation sinnvoll übertakten lassen.

Anders wäre es bei einem i3 der ersten Generation.
Der ließe sich über den Referenztakt übertakten.
Da kennt sich aber jemand anderes sicher besser aus, als ich ;)

Die aktuellen i3 mit 2xxx oder 3xxx als Bezeichnung kannst du quasi nicht übertakten.
Sie haben einen festen Multiplikator, und nur über den würden sich Prozessoren dieser Generation sinnvoll übertakten lassen.

Anders wäre es bei einem i3 der ersten Generation.
Der ließe sich über den Referenztakt übertakten.
Da kennt sich aber jemand anderes sicher besser aus, als ich ;)
Der Themenstartet hat wohl nen AMD FX :schief:

Wieso möchtest Du was am L3 machen? Du weißt schon, wofür der L3 da ist?

Wenn Du den L3 wirklich unbedingt übertakten willst, kommt es auf die CPU an, ob das geht. Bei den alten PhenomII zB war der L3-Takt an den der Northbridge gekoppelt und konnte mit dessen Takt gesteigert werden, allerdings sind da selten mehr als ein paar MHz mehr drin - und die sind bestenfalls bei Anwendungen spürbar, die sich extrem auf den L3 beziehen, so wie meines Wissens nach die Quake3-Raytracing-Demo/Version.

Da Du anscheinend eine FX-CPU Dein Eigen nennst, kann ich Dir nur sagen: vergiß es! Du kannst zwar die NB übertakten (etsprechendes MoBo vorrausgesetzt), aber nicht viel und zwar genau so viel, das Du es nicht merken wirst.
Vielleicht einen größeren FX kaufen, wenn Du einen FX-43xx hast?

Aber ganz generell: die FX sind nicht schlecht, zumindest die Vishera-Modelle, den FX fehlt es weder an NB- noch an L3-Leistung, sondern an IPC-Leistung :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Der Themenstartet hat wohl nen AMD FX :schief:

er hat wohl das kleine L für ein i gehalten.

dei NB geht bei den meisten FX leider nur bis 2400 oder 2600 das war bei Phenom2 sehr schön die ging auch bis 2,8GHz und mehr.

wobei ich letzen irgendwo gelesen habe das 100MHz NB takt so viel bringt wie 200MHz Kerntakt aber ob was dran ist :ka:

wobei ich letzen irgendwo gelesen habe das 100MHz NB takt so viel bringt wie 200MHz Kerntakt aber ob was dran ist :ka:
Ich hätte jetzt gesagt, eher umgekehrt: 200MHz mehr NB macht sich genauso bemerktbar (wenn überhaupt) wie 100MHz mehr CPU, aber ich kann mich da auch täuschen. Ich mein, Du mußt Dir mal überlgen, was an der NB effektiv dran hängt: Der Speicherkontroller ist NB unabhängig, der A-Link zur Southbridge wird vom NB-Takt nicht beeinflußt, soweit ich weiß. Ebenso die PCIe- und PCI-Taktung (die läßt sich wenn, dann meist seperat einstellen im BIOS). Was bleibt?

Hier mal ein Bild: http://extreme.pcgameshardware.de/a...-amd-k15-bulldozer-amd-990fx-w-l-294069-3.jpg

Hab ihn jetzt auf meinem aktuellen asrock 970 extrem 4 was laut der liste leider nur 4+1 Phasen bietet auf 4,7Ghz Kern und 2,6Ghz Nb laufen.
In nächster zeit sollte mein 990fx ud3 ausser reperatur zurückkommen meint ihr mit dem reisse ich noch was (8+2Phasen) ?

Edit: es ist ein fx 6100 =)

Der haupgrund warum ich mehr möchte ist eiglich Skyrim, in der Verfolger ansicht habe ich immer so komische laggs hin und wieder also nicht schlechte fps eher son kurzes hängen und in weislauf habe ich gut 20-25 fps wegen sonem mod der da noch bäume und so hinzufügt mein Ziel wäre das beides zu behebem mit möglichst viel cpu leistung

Zuletzt bearbeitet:
FX 8350 ,NB :2900 MHz.bei 1,33 Volt.
CPU-Takt ;4500 MHz. bei 1,36 Volt .
Stammt wohl aus der Mitte eines Wafer ;)

Hab ihn jetzt auf meinem aktuellen asrock 970 extrem 4 was laut der liste leider nur 4+1 Phasen bietet auf 4,7Ghz Kern und 2,6Ghz Nb laufen.
In nächster zeit sollte mein 990fx ud3 ausser reperatur zurückkommen meint ihr mit dem reisse ich noch was (8+2Phasen) ?

Edit: es ist ein fx 6100 =)

Der haupgrund warum ich mehr möchte ist eiglich Skyrim, in der Verfolger ansicht habe ich immer so komische laggs hin und wieder also nicht schlechte fps eher son kurzes hängen und in weislauf habe ich gut 20-25 fps wegen sonem mod der da noch bäume und so hinzufügt mein Ziel wäre das beides zu behebem mit möglichst viel cpu leistung
*hust* und dafür willst Du L3 und NB übertakten? *hust*
Vergiß es, das wird DIr nichts bringen.
Skyrim braucht erstmal RAM, aber ich geh mal davon aus, das Du eh mindestens 2GB hast.
Dann ist Skyrim natürlich auch abhängig von der CPU, aber im Ganzen, nicht nur vom L3. Da bringt also das Übertakten der CPU als solches schon mal was. NB kannste da total vergessen.
Und schließlich kommt noch die GraKa ins Spiel.

Mit dem 8+2 Phase kannst Du bestimmt noch etwas mehr aus dem 6100 herauskitzeln. Ob das aber merkbar was bringt? Ich wage es zu bezweifeln, denn das, was Dich stört, was Du zu beheben suchst, die Laggs, wirst Du damit nicht eleminieren können. Da solltest Du Dich mal auf Problemsuche begeben: Welche Anwendungen/Programme/Dienste laufen im Hintergrund?
Zu guter Letzt kann es sogar sein, das Du mit dem Übertakten hier das Problem eher verschlimmerst: Es ist möglich, das die GraKa wegen der Temperatur automatisch heruntertaktet, um Schäden an sich zu vermeiden. Das sorgt dann für kurze Ruckler, die einem wie Laggs erscheinen können, denn nach wenigen Sekunden ist die GraKa wieder so weit abgekühlt, das sie wieder auf den Standardtakt zurückkehrt...

FX 8350 ,NB :2900 MHz.bei 1,33 Volt.
CPU-Takt ;4500 MHz. bei 1,36 Volt .
Stammt wohl aus der Mitte eines Wafer ;)
Und diese Daten sollen ihm jetzt genau wie helfen?

für meine 4,7 brauch ich 1,45 Volt und für die Nb bei 2,6GHz 1,35 Volt
die grafikkarte habe ich dank msi afterburner immer im blick die taktet sich nicht runter und der Prozzi auch nicht mit aida kann man die werte in externe anwendungen schreiben lassen
was für programme bzw dienste können für sowas verantwortlich sein ?
8gb sind verbaut

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ,vergessen zu bemerken:benutze ein 5+1 Phasen Asus Board M5A78L-M mit140 Watt TDP.Ich habe mit dem 65 Euro Board keine Probleme,geht also auch günstig.

Okay, also 8GB sind verbaut, ich nehme an, Du nutzt auch ein 64bit OS, um die nutzen zu können?
Skyrim ist keine Raubkopie und daher gepatched (also der LAA-Patch integriert)?
Deine Grafikkarte hat wieviel VRAM? Und es handelt sich um welches Model? (ich kenn auch ein paar Mods, die in Weißlauf Bäume hinzufügen und so und wenn Deine Fps bei etwa 20 bis 25 liegen, dürftest Du mit Deiner Grafikkarte in einer ähnlichen Leistungsklasse spieln, wie ich).
Und es können potentielle fast alle Dienst und Programme in Betracht für die Ruckler kommen. Gern gesehen: Browser im Hintergrund, minimiert, mit aktivem Flash (Werbung) oder irgendwelche Update-Programme, Anti- (oder Viren- :ugly:)Programme, Skype, irgendwelche Browsertoolbars...da mußt Du schon selber gucken und ein Auge drauf haben. Ferndiagnose ist immer schwierig.
Ich kann Dir aber auch schon sagen, egal welche Mod das ist, die in Weißlauf die Bäume hinzufügt, da wirst Du mit OC kaum das Ruckeln beseitigen können. Die Verfolgeransicht sollte aber flüssig hinzukriegen sein.

Stimmt ,vergessen zu bemerken:benutze ein 5+1 Phasen Asus Board M5A78L-M mit140 Watt TDP.Ich habe mit dem 65 Euro Board keine Probleme,geht also auch günstig.
Und auch dieser Beitrag hilft in wie fern bei der Problemlösung?
Alles, was wir jetzt wissen, ist, das es bei Dir güstig und super läuft. :hail::hail::hail:
Aber bringt uns das hier wirklich weiter? Ich glaube, nein, oder? :schief:

Zuletzt bearbeitet:
antivieren programme habe ich nicht und skyrim ist auf neustem stand .
das was du beschreibst habe ich alles nicht da ich bei meinem system daruaf achte nicht so zu vermüllen also keine toolbars und sachen wie skype hab ich nicht
zum spielen mache ich immer alles dicht . Grafik ist ne gtx 580 1,5Gb vram @925mhz /2004mhz

Auf Programme/Dienste/Prozesse, die mit einem mal mehr als 1% Prozessorauslastung haben oder die mit einem mal anfangen, den RAM/die Festplatte zu benutzen.

ich hab gerade skyrim gestartet und mit auf meinen fernseher worauf das gleiche zu sehen ist habe ich jetzt als erweterung konfiguriert und mir dann da den taskmanager drauf gemacht und warum auch immer endete das in einem endlosen loadscrenn skyrim wurd einfach nicht mehr grösser

Zurück