Welche Taktraten bringen die meiste leistung ?

Das kenn ich, so verhält sich bei mir Skyrim, wenn zuviele Mods installiert sind, dann hängt sich Skyrim irgendwo zwischen 1,7GB und 2,1GB auf.
Das das aber jetzt bei Dir passiert, wo der Fernseher als 2. Bildschirm dranhängt....:ka:

hatte ich vorher noch nie kann mann das loggen lassen wie sich die prozesse verhalten weil mit skyrim kann ich ya nicht mir gleichzeitich das reinziehen
der fernsehen ist eiglich immer drann nur er zeigt dann das gleiche an weil ich dann an meinem rechner abends vom bett aus mit controller zocken kann :P
Habe den fernseher jetzt so konfiguriert wie vorher geht aber immer noch nicht werde mal ne neuinstallation vornehmen

Zuletzt bearbeitet:
nein ich nutze keine h70 spiele aber mit dem gedanken mir ne h100i zuzulegen, momentan läuft bei mir nen arctic freezer a 30
wie die 580 also renderer einsetzen ? hilfe für den prozzi so wie xenon phi oder für so sachen wie F@H ?
Edit: auch nach neu aufsetzen von skyrim und 4,7 GHz auf meinem fx 6100 und 2,6Ghz auf Nb habe ich immer noch vereinzelt so ein hässliches haken
Skyrim ist ohne mods nur mit den dlcs dawngourd und dragonborn
Aufgrund meines mainboards kann ich meine rams noch nicht mal innerhalb ihrer spezis ausfahren das mainboard (970 Extreme4) packt nur 1600mhz auffen rams
bei dem XMP was im spd hinterlegt ist bekommen ich fehler wie zb aero funzt dann nicht mehr und in spielen irgentwie das die kamera nicht gleichmässig sich bewegt sondern mal schneller und mal langsam beweget am besten ist das zu sehen im unigine valley wo die kamera ihren festen weg hat und in halflife 2 das sieht dann aus als würde mann kurze zeit schneller laufen

Zuletzt bearbeitet:
wie gehe ich das an mit den latenzen hab ich noch nie gemacht beim oc ? wenn die 580 dann nur für physx taugt und nicht für programme bzw wie ein 2ter prozessor funktioniert ist das voll der geldrauswurf weil die 580 doch für ihr alter finde ich immer noch sehr gute Leistung abliefert zumal ich in 1600x900 spiele

Hey danielwalki,

die besten Ergebnisse wirst du über den Referenztakt erzielen.

CPU-NB:
Wenn du diese erhöhst wirst du keine FPS Steigerung feststellen, liegt daran das du deine MIN FPS damit anhebst. Somit ist dieser Parameter sehr wichtig, allerdings wirst du die Spannung dafür erhöhen müssen. Somit wird deine CPU wieder mehr Abwärme erzeugen, also einen guten Kühler solltest du haben. Wie du es schon erkannt hast, hat dies etwas mit deinem Cache zu tun. Wenn du deine CPU-NB erhöhst und keine Stabilität mit 1,3V erreicht würde ich wieder zurück Takten. 2,7GHz könnten machbar sein, aber nicht über 1,3V MAX 1,35V gehen. Am besten gar nicht über 1,3V gehen. Ab 2,8GHz starten die meisten System nicht mehr, also stell dich auf ein CMOS Reset ein xD.

CPU:
Mit der Erhörung der CPU Freg. kannst du dein MAX FPS steigern, dieses wird sich aber je nach Takt mit max 5 FPS mehr bemerkbar machen. Hört sich wenig an, ist aber eine Menge. Den Boost (CPB) sollte auch ausgestellt sein. Alles über 1,4V sollte vermieden werden, dennoch kannst du gerne mal mit 1,45V dein Glück versuchen. Die Lebensdauer wird sich dadurch dann senken, von Durchschnittlich 20Jahre auf eventuell 10 Jahre. Also es ist nicht unbedingt so Kritisch wie es meist angenommen wird. Ab 1,5V wird es dann doch Kritisch :/.

Referenztakt:
Mit diesem Parameter erhöhst du deine CPU-NB/Core/HT-Link/RAM Freg. und übst damit quasi ein Overall OC aus. Was viel intensiver ist, als wenn du nur den Mutli erhöhst. Die Abwärme wird dadurch aber größer, mehr als 220 Referenztakt würde ich erst mal nicht versuchen. Danach kannst du weiter mit dem Multi Arbeiten. Beginnen würde ich mit MAX 5MHz mehr, also 205MHz Referenztakt und mich auf 210MHz hoch Arbeiten. Danach kannst du mal deine Temperaturen genau betrachten. Wenn noch Luft ist, kannst du weiter Übertakten. Mit 2MHz Schritte, wäre zu empfehlen. Dabei den Mutli aller Parameter im Auge behalten.

Da du ein 990FXA-UD3 Gigabyte Board besitzt, hast du auch eine sehr Stabilen Chipsatz. Somit kannst du die Spannung der NB (die auf deinem Board sitzt) erhöhen. Um deinen Referenztakt besser Stabilisieren zu können. Die kannst du ohne bedenken zu haben auf 1,2V stellen.

Energieoption:
Um mehr aus deinem System raus zu holen, wären bestimmte Einstellungen zu ändern und auf kosten des Verbrauchs:
  • LLC = Extreme
  • C1E = Disabled
  • C6 = Disabled
  • Virtual = Disabled
  • C&Q = Disabled
  • APM = Disabled
Diese Reihenfolge wirst du genau so in deinem BIOS vor finden.

Unter Windows kannst du unter Energieoptionen dein System auf Hochleistung stellen. Ich würde gerne nochmal Betonen: Mehr Verbrauch und mehr Abwärme.

Allgemein:
Mach dir immer Notizen, mit welchen Einstellungen du Erfolg hattest und welchen weniger. Somit kannst du auch irgendwann dein 24/7 OC bestimmen und der Frust wird geringer. Weil du wirst bestimmt mal was vergessen. Grundsätzlich beginnt man mit der CPU und versucht ihren Stable Bereich zu finden, also dass Zusammenspiel zwischen CPU und Spannung.

GPU:
Mit dieser kannst du auch nochmal deine MAX FPS anheben und somit wieder 2-5 FPS raus holen. Wie schon gesagt, die Werte hören sich nicht gerade nach viel mehr an. Aber würden alle einen Performancesteigerung von 20FPS über OC erzielen, wären die Anbieter bald Pleite^^.

Auf das 990fxud3 warte ich immo noch aktuelle ists ein asrock970extreme4
werde trotzdem mal den per per referenztakt qüalen mal gucken was dabei rumkommt weil ich das eiglich nicht so gerne mache lieber alles was geht per multi =)

Zurück