Welche SSD?

R00fy

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

Ich will mein System um eine schnelle SSD erweitern und stehe vor der Frage, welche es denn nun sein soll, weshalb ich mich von euch beraten lassen möchte ;)

Sollte eine mit 256Gb sein für um die 200€

LG,

Roofy

Die Samsung 840 gibt es ja auch als 256 Gb "Pro" version, ist diese denn viel schneller als die 250Gb ?

Samsung SSD 840 Basic: Test der 250-GB-SSD - So gut wie die Pro?

das müsstest du selbst entscheiden, ob dir die höhere schreibrate, den aufpreis wert ist.
wenn man die ssd zum rendern oder was weiß ich was verwendet, wäre natürlich die pro die empfehlenswertere.
wenn man nur einmal das system aufsetzt und seine progs installiert und sonst nicht mehr viel mit großen
datenmengen auf der ssd hantiert, reicht wahrscheinlich die basic aus.

Die Samsung 840 gibt es ja auch als 256 Gb "Pro" version, ist diese denn viel schneller als die 250Gb ?

Also im Lesen nehmen sich die Beiden nix, einzig im Schreiben ist die Pro Version mit ca 460 MB/s schneller als die Non Pro. Hängt ja auch bissel vom MB-Controller und vom verwendeten Treiber ab. Fürs Installieren und so lohnt sich das schon, merkt man, aber so im normalen Betrieb merkst keinen Unterschied.

Gut, vielen Dank, ich denke ich werde doch die Pro nehmen, wegen der höheren Schreibrate und vor allem wegen der zwei Jahre längeren Garantie. Ich habe gehört, SSDs gäben recht häufig den Geist auf, da können die zwei Jahre mehr ja nicht schaden, die ja wohl auf eine bessere Qualitätskontrolle bei der Pro version hindeuten?

Dann habe ich noch eine Frage: Braucht man für den Einbau ins Gehäuse evtl noch irgendeinen Einbaurahmen? Habe ein Xigmatek Asgard Pro

Also da SSDs sehr leicht sind und keine Schwingungen erzeugen, kannst du sie einseitig in einem 3,5er Schacht montieren wie ich!
Alternativ halt nen Rahmen besorgen(Revoltec oder so), oder halt was basteln :ugly:

Gibt ja extra Einbaurahmen für SSD´s, weil viele Gehäuse nur normale 3,5" HDD´s aufnehmen. Brauchen, nicht unbedingt. Ich selbt in meinem Antec Nine Hundred two konnte dank der bescheidenen LW- Einschübe nicht mal einen Rahmen einbauen, bei mir liegt die unten im Gehäuse rum.

Gibt ja extra Einbaurahmen für SSD´s, weil viele Gehäuse nur normale 3,5" HDD´s aufnehmen. Brauchen, nicht unbedingt. Ich selbt in meinem Antec Nine Hundred two konnte dank der bescheidenen LW- Einschübe nicht mal einen Rahmen einbauen, bei mir liegt die unten im Gehäuse rum.

Ich wollte es gerade schreiben: Theoretisch kann man das Ding auch irgendwo ins Gehäuse legen :ugly: Ist zwar nicht schön aber die Teile sind ja nicht anfällig gegen Erschütterungen. Ansonsten wie schon gesagt, Einbaurahmen oder einseitig (sofern die Bohrungen passen) am 3,5" Slot montieren.

Ich wollte es gerade schreiben: Theoretisch kann man das Ding auch irgendwo ins Gehäuse legen :ugly: Ist zwar nicht schön aber die Teile sind ja nicht anfällig gegen Erschütterungen. Ansonsten wie schon gesagt, Einbaurahmen oder einseitig (sofern die Bohrungen passen) am 3,5" Slot montieren.

Tja, ich hätte die ja gerne normal eingebaut, nen Rahmen hab ich da. Aber wer das Nine Hundred Two kennt, kennt diese beiden Laufwerkseinschübe mit Lüfter vorn dran. Da hast zum Einbau einer 3,5" HDD solche überlangen Schrauben. Sitzt Klasse, nur passen diese Schrauben nicht für die Einbaurahmen von SSD´s. Also, hab ich die einfach so reingelegt. Blieb mir nix Anderes über. Aber stört ja auch nicht weiter.:ugly:

Zurück