Welche SSD?

neuer101

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

nachdem nun an Weihnachten etwas Geld zusammen gekommen ist, bin ich am Überlegen, mir eine SSD zuzulegen. Ich wollte dabei eigentlich nicht mehr als 80€ ausgeben und ich denke, 60GB reichen für meine Zwecke (Systemplatte mit Firefox und Co.). Welche könnt ihr mir da empfehlen?

Ich hab mich auch schonmal ein wenig durch das Angebot gekämpft und fand dabei diese ganz interessant:
OCZ Solid 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SLD3-25SAT3-60G) | Geizhals.at Deutschland
OCZ Agility 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AGT3-25SAT3-60G) | Geizhals.at Deutschland

Zwar etwas teurer:
OCZ Vertex 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-60G) | Geizhals.at Deutschland

Danke schonmal im Voraus.

Grüße
neuer101

Kannst auch noch die mit in die Liste aufnehmen: Corsair Force Series 3A F60, 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F60GB3A-BK) in Festplatten: Solid State Drives (SSD) | heise online Preisvergleich

Großartig unterscheiden dürften die sich net. Die Vertex 3 war mal die beste SSD aufm Markt. Is aber auch schon etwas älter.

60 GB könnten allerdings eng werden. Mehr wie Win 7 und Browser solltest du da net drauf packen. Mit Office 2010 und evtl deinem persönlichen Ordner von der vorherigen Win 7 Installation wirds eng. Ich hab genau damit schon über 50 GB belegt.

Okay, danke schonmal. Ich erwarte sowieso nicht das Nonplusultra, aber ich möchte auch in den Genuss einer SSD kommen. Solche Geschichten wie Office nutze ich sowieso zu selten, als dass es sich lohnen würde, es dort zu installieren. Und mehr als 60GB sind mir dann doch etwas zu teuer ;).

In den Genuss des SSD Effektes wirst du in jedem Fall kommen. Die aktuellen High-End SSD unterscheiden sich eh nur in der Übertragungsrate wirklich bemerkenswert voneinander. Ich nehme kaum an, dass du täglich Terabyte an Daten umherschiebst. Worauf es ankommt ist die Ansprechzeit. Und ob man nun 30 Sekunden oder 35 Sekunden auf den Windowsstart warten muss...hey, so what. Oder statt 3 Sekunden für Photoshop, wartest du halt 4 Sekunden.

Viele machen hier meiner Meinung nach nen viel zu großen Hype, dass man unbedingt das non-plus-ultra Produkt kaufen muss, weil man sonst absolut unzufrieden dasteht. Ich hab zwar bisher nur die Samsung SSD 830 getestet, aber rein vom logischen Denken und dem Studieren einiger Benchmarks, kann man für sich selbst entscheiden, ob einem ein 5 Sekunden schnellerer Windowsstart oder paar Millisekunden schnelleres Programmöffnen so viel mehr Geld wirklich wert ist.

Du kannst ja gerne mal auf folgender Website gucken, wie nah SSD beeinanderliegen: PC-Experience Reviews : | Samsung 830 Series SSD 128GB im Test

nimm lieber eine crucial m4, die sind langfristig bewährt. sind super schnell und laufen sehr stabil.
mit den solid, agility und co wirst du nicht deine freude haben!

Hi,
also ich hab die Vertex 3 von OCZ drin. Hab bisher keine Probleme damit gehabt. Allerdings hab ich in Foren gelesen das OCZ mit den Modellen Probleme hat. VOn daher greif zur Crucial M4, beste Wahl...!

von solid3 und agility3 würde ich gerade in der kleinen größe auch abraten. sind im vergleich doch langsamer und brechen stärker als die schnelleren kollegen ein.

die crucial m4 ist schon besser, aber bei der kleinsten variante gibt es da wohl in ausnahmefällen dein verlinktes problem.

sollte dein system aus der signatur noch aktuell sein, empfehle ich dir alternativ diese ssd: Samsung SSD 470 Series 64GB, 2.5", SATA II, retail (MZ5PA064HMCD-0A) | Geizhals.at Deutschland <-- absolut zuverlässig, gerade beim schreiben der konkurrenz überlegen.

ansonsten hier noch eine sehr gute alternative was p/l angeht: Corsair Force Series GT 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F60GBGT-BK) | Geizhals.at Deutschland

Kauf einfach. Was diskutierst du hier so lang Rum.m4,830,v3. 120 gb ist sinnvoller. wer zu fein ist die nächsten 50 euro in die höhere klasse zu investieren bekommt eben schrott angedreht. Hab damals für V3.120 gb 240 bei release gezahlt und bis jetzt keinen cent bereut

Ich diskutiere nur solange rum, weil ich die SSD auch länger behalten und keinen Schrott kaufen will. Außerdem kann ich mir als Schüler im Moment nunmal keine größere leisten und 64GB reichen mir, denke ich.

Ist jetzt auch egal, denn ich habe mir die Samsung 830 64GB bestellt.

Zurück