Welche SSD ?

Hallo.
Muss ich die SSD an GSATAII (2 Buchsen vorhanden -keine belegt-) oder an SATAII (6 Buchsen vorhanden -1x belegt von DVD Brenner) anschliessen?
Mein DVD ist derzeit an SATAII0 angeschlossen und die HDD ist IDE.

Im Handbuch steht das die 6 SATA II Buchsen über ICH9R gesteuert werden und die 2 GSATAII Buchsen werden über Gigabyte SATAII gesteuert.
Stromkabel nehme ich irgend eins was aus dem Netzteil kommt und passt? Blicke da mit den ganzen abzweigungen nicht durch..:what: Aber SSD is ja auch noch nicht da, vllt. werden meine fragen automatisch beantwortet wenn ich die SSD in den Händen halte und die Anschlüsse betrachte.

Nimm auf jeden Fall den ICH9R - Anschluss!

Dieses "GSATA" klingt für mich sehr nach einem weiteren Controller, der dann SATA II nicht "nativ" einbindet, ergo langsamer sein dürfte.

Wenn du nichts an diesen "GSATA-Ports" hängen hast, kannst Du auch mal im BIOS nachschauen, ob man den Controller deaktivieren kann! Dadurch kannst Du evtl. etwas Zeit beim Booten einsparen, da dieser Teil übersprungen wird...

Ich besitze ein Mainboard mit Sata II (Gigabyte H55N-USB3). Limitiert das die Leistung von neuen SSDs?

Und ich habe hier im Thread gelesen, dass die Crucial M4 im Vergleich viel Strom verbraucht. Ist das wahr? Und welche guten Alternative gaebe es?

Ich glaube mehr strom als eine herkömmliche hdd verbraucht sie auf keine fall.

Durch sata3 kann man bestimmt noch mehr leistung heraushollen.
Habe ja auch sata2 und bin sehr zufrieden

Mit welchen Einbusen muss man da zwischen SATA II und SATA III rechnen?

Ich hab so ein kleines Mini ITX Gehaeuse, weswegen ich unnoetige Hitze ergo Stromverbrauch vermeiden moechte. Waere also die Crucial M4 keine gute Wahl? Ein weitere HDD kommt sowieso nicht ins Gehaeuse, da ich nur Platz fuer eine 3.5" habe.

Ich glaube nicht, dass man vielleicht ein oder zwei Watt Unterschied merken wird. Kannst ja mal anschauen, wie groß der Anteil einer ssd am gesamten "Stromverbrauch" ist...

m4 128gb ist abe rnicht dieselbe wie die crucial real ssd 128 gb wuerde mal intressieren worin der unterschied liegt

Edit: so wie ich das verstehe ist die m4 die neue ssd generation von crucial also der nachfolger,right?^^

der unterschied ist folgender:

die erste generation war die Crucial RealSSD C300, die neue heist nur "m4".
unterschied ist lediglich ein neuer controller, der etwas mehr sequenzielle leistung aus dem sata 6gb/s anschluss holt als sein vorgänger.

zum thema stromverbrauch: drauf geschissen :D
ssds verbrauchen deutlich weniger strom als ne hdd aber untereinandere gibts da kaum unterschiede (pendelt zwischen 1-2W).

Der Gesamtanteil am Stromverbrauch waere wirklich sehr gering, jedoch muss ich die SSD direkt unter dem 3.5" Kaefig montieren (Silverstone SG07), von wo die Waerme nicht gut entweichen kann.
Es hat mich ein wenig gewundert, dass die Crucial so viel verbrauchen soll

Hey,
in der aktuellen Chip is die m4 leider nur platz 12 wegen etwas geringerer Geschwindigkeit (412/268), höheren Temps (35°C an der heißesten Stelle) und höheren Stromverbrauch (3,6 Watt).

geizhals meint was anderes

Stromverbrauch: 0.15W (Betrieb), 0.08W (Leerlauf)
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland

Ich würd zur Crucial m4 greifen, da sie momentan mit am wenigsten Probleme macht, die Probleme der Vertex3 scheinen aber behoben worden zu sein weswegen man sie schon wieder empfehlen kann.
Von der P/L her ist aber die m4 die bessere Wahl und den Geschwindigkeitsunterschied zur V3 merkst du am Alltag überhaupt nicht.

also welche ssd jetzt?

Crucial m4 SSD 128GB : 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC - Computer Shop

oder

OCZ Vertex 3 SSD 120GB: hardwareversand.de - Artikel-Information - OCZ Vertex 3 120GB 6,4cm (2,5") SATA3

die ocz soll ja die schnelle momentan aufm markt sein?!
:huh::huh::huh:

Die OCZ Vertex3 Max Iops ist derzeit wohl die schnellste aber wie hier schon gesagt wurde, im Alltagsbetrieb wirst du die Unterschiede wohl echt nicht merken, ich persönlich hab zur Vertex 3 gegriffen weil da 32nm verbaut ist, kostet halt auch ne ganze Ecke mehr als die M4, muss man eben selbst wissen letztendlich.

Zurück