Welche SSD und "clonen" der Systemplatte?

ChaosOverlord

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt, dabei die SSD aber noch weggelassen.

Dies möchte ich nun mit einer 120GB Version nachholen. Nun stellen sich mir ein paar Fragen:

1. Welche? OCZ Vertex3, Agility3 oder..... ?
2. Kann ich mein schön installiertes W7 Ultimate x64 von meiner Systemplatte auf die SSD clonen?
a) Bei einer normalen HDD geht das ja, nur bei einer SSD
3. Was muss bei einer SSD überhaupt beachtet werden?

Thx for the fish :)

BTW.: Ich verkaufe mein mySN XMG7.c Notebook, Ausstattung siehe SIG oder bei Interesse per Mail / PM.

Zuletzt bearbeitet:
1. Keine davon
2. Klar
a) ...auch
3. Steht alles oben in den angepinnten Threads - [Anleitung]SSD usw.

BTW: Ist äußerst unerwünscht. Dafür gibt es den Marktplatz.

1) Welche dann?
2) Also "clonen" ohne Anpassungen an der SSD, wie formatieren dergleichen etc.
3) danke

BTW: Sorry... bin aber schon so lange hier angemeldet, habe aber keine 100 Postings da ich in vielen anderen Foren bin.

1. Ja... sonst schießen die Leute bei der Frage wie die Pilze aus dem Boden und empfehlen dir genau eine SSD. Irgendwie verspäten die sich heute. ;) Aber wenn du mal >hier< schaust...

BTW: Ich bin nicht der Aufseher vom Dienst... von daher ist es mir wurscht, ich wollte dich nur dezent darauf hinweisen. ;). Die Sperre gibt dir aber nicht den Freibrief in normalen Foren Verkaufsangebote zu machen.

1. OCZ Vertex3 oder Crucial m4. Bin mir sicher, dass kein Mensch den Leistungsunterschied in der Praxis merkt. Die m4 ist besonders zu empfehlen, wenn du mit viel unkomprimierbaren Daten arbeitest.

es geht dabei auch weniger um den leistungsunterschied sondern um ein möglichst problemfreies ssd.

das kann man mit aktuellen sandforce basierten leider nicht garantieren. die crucial ist da zur zeit deutlich im vorteil.

wenn du mit viel unkomprimierbaren Daten arbeitest.
Was gemäß Deiner Aussage ja kein Mensch macht. Aber es gibt vermutlich hier im Forum keinen User (um Dein "kein Mensch" schonmal auf die Forenmitglieder einzuschränken) der mit Bildern und/oder Videos auf seiner SSD arbeitet.

1. Ja... sonst schießen die Leute bei der Frage wie die Pilze aus dem Boden und empfehlen dir genau eine SSD.
Anderswo wäre es durchaus normal, nach Deiner ersten Antwort mit eindeutgen Verweisen auf die gewünschten Infos den Thread zu schiessen. Da das hier nicht geschieht ist es wohl nicht verwunderlich, daß man dann zumindest die Produkte empfielt, die man selber auch kaufen würde. Das wäre bei meinem Anwenderprofil eben keine SSD von OCZ bzw. allgemeiner keine SSD mit Sandforce-Chipsatz. Auf 120 GB würde bei mir mehr wie nur das Betriebssystem und ein paar Anwendungen landen.

Mmh... aber gerade der Sandforce hat doch in jedem Test den ich gesehen habe durch eine sehr hohe Performance geglänzt. Aber scheinbar gibt es Probleme mit der Daten- und Ausfallsicherheit oder?

Auf die 120GB würden nur das OS und Anwendungen kommen. Auf meinen Rechnern belegt die C-Partition aktuell zwischen 55 und 75GB, also reicht eine 60er leider nicht aus.

Und nein, nicht komprimierbare Daten, hier wohl JPG Bilder etc. gemeint, würden da nicht drauf landen.

Was gemäß Deiner Aussage ja kein Mensch macht. Aber es gibt vermutlich hier im Forum keinen User (um Dein "kein Mensch" schonmal auf die Forenmitglieder einzuschränken) der mit Bildern und/oder Videos auf seiner SSD arbeitet.
Habe mich an der Stelle etwas widersprüchlich ausgedrückt. Im normalen Betrieb merk man bestimmt keinen Unterschied, wenn man mit Filmen oder Bildern arbeitet wohl möglich schon.:)

Anderswo wäre es durchaus normal, nach Deiner ersten Antwort mit eindeutgen Verweisen auf die gewünschten Infos den Thread zu schiessen. Da das hier nicht geschieht ist es wohl nicht verwunderlich, daß man dann zumindest die Produkte empfielt, die man selber auch kaufen würde. Das wäre bei meinem Anwenderprofil eben keine SSD von OCZ bzw. allgemeiner keine SSD mit Sandforce-Chipsatz. Auf 120 GB würde bei mir mehr wie nur das Betriebssystem und ein paar Anwendungen landen.

Hier werden in der Regel keine Threads geschlossen, das ist eher die Ausnahme. In dem von mir angegebenen Thread steht aber soweit alles relevante zum Thema Warum M4 und keine Sandforce drin, denke ich.

Ich persönlich habe ja nur mein Betriebssystem und meine Anwendungen, was hauptsächlich wichtig für mich ist... und davon ist alles komplett auf meiner SSD. Spiele würden aus der SSD keinen Vorteil ziehen (zumindest nicht die Spiele, die zur Zeit installiert sind,), die können also auf ihrem Striping-Volume bleiben, da gibt es wenigstens noch einen kleinen Extraschub. Und Archive, temporäre lokale Backups und TV-Aufzeichnungen machen auf der SSD auch keinen Sinn - also bleiben die bei mir auch auf HD.

1. Welche? OCZ Vertex3, Agility3 oder..... ?
2. Kann ich mein schön installiertes W7 Ultimate x64 von meiner Systemplatte auf die SSD clonen?
a) Bei einer normalen HDD geht das ja, nur bei einer SSD
3. Was muss bei einer SSD überhaupt beachtet werden?
Hab mir mal paar Tage PCGH-Auszeit gegönnt ;)

1) m4, nuff said! :D
2) Können schon, empfehlen würde ich es nicht! Gibt genügend Gründe, der wichtigste ist wohl, dass dabei das Alignment des SSDs verändert werden kann und das ist gaaaar nicht gut ;)
3) m4 kaufen; an den SATA-Port des im Chipsatz integrierten Controllers anschliesen (also kein Marvell, oder so Gelumpe!); AHCI aktivieren; Windows7 installieren; mehrmals neustarten, weil es einfach so verdammt schnell geht :devil:

2) nachdenk... irgendwo habe ich doch schon einen längeren Text dazu abgesondert - und weil ich faul bin schreibe ich nur kurz: Man sollte sich sich überzeugen, dass das Cloneprogramm alignt, dann klappt alles wunderprächtig. Oder man sichert die HD mit der Windowssicherung und holt den Inhalt dann per Wiederherstellungsdatenträger oder Setup-Disk auf die SSD. Denn Win7 richtet von sich aus das richtige Alignment ein.

Ja, ich denke das wäre das Einfachste. Und klar, ich nehme den im Z68 Chipsatz integrierten Controller :-)

Ich habe auch nur vor das OS und meine Anwendungstools drauf zu installieren, meine Games sind auf einem ge"striped"en Raid Laufwerk, das ist eigentlich schnell genug. Außerdem bräuchte ich allein für meinen Steam-Ordner schon eine 240 GB SSD... :ugly:

Jetzt muss ich am WE mal schauen ob die 60er nicht reichen würde, aktuell hat meine C-Partition des PCs 62GB, das ist knapp zu viel... hrmpf!

Welche SSD, da muss ich dann hier wohl doch mal lesen :) Danke erst einmal an ALLE!

Zurück