GELÖST: SSD und externe HDD am selben Tag defekt.

pr0t0typ

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend,

was wie ein schlechter Scherz klingt ist leider bittere Realität und das an Weihnachten.
Seit heute zeigt mir mein Rechner folgende Meldung an (Dateianhang). Hatte schon im Bios geschaut und auch versucht vom USB Stick zu booten um zu schauen, ob ich Zugriff auf die SSD habe um so wenigstens an meine Daten dran zu kommen. Sie wird mir dort zwar angezeigt aber die scheint einen Knacks zu haben, weil sich Windows auch nicht neu installieren lässt (bei behaltenden Dateien). Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, wird seit heute im selben Atemzug meine externe HDD von Toshiba weder vom Laptop noch von meinem älteren PC erkannt Beim einstöpseln leuchtet die Platte zwar und man merkt die Platte vibriert leicht (wie bei jeder Festplatte) aber selbst unter Datenträgerverwaltung wird sie nirgends angezeigt.

Was kann ich machen um meine Dateien wenigstens zu retten, sowohl von der SSD als auch der HDD ? Ich bin mit meinem Latein am ende. Falls eine neue Systemplatte hermuss, welche könnt ihr empfehlen?

Anhänge

• styWKi7w.jpeg
    styWKi7w.jpeg
    921,6 KB · Aufrufe: 50
Was kann ich machen um meine Dateien wenigstens zu retten, sowohl von der SSD als auch der HDD ?

Es gibt zwei Optionen, je nachdem wie wichtig die Daten sind.

"Normale" Daten:
Du kannst versuchen, die Laufwerke an einem anderen PC mit einer LinuxLive Distribution und/oder Softwaretools wie Recuva und ähnlichem anzusprechen und versuchen, Daten wiederherzustellen.
Die Erfolgschancen sind aber nicht gerade groß wenn die Laufwerke tatsächlich defekt sind und, wichtiger, jeder Versuch erhöht die Chance weiteren Schaden zu verursachen - daher Option 2:

"Wichtige" Daten:
SSD/HDD ausbauen und nicht mehr anfassen.
Datenrettungsfirma (Kroll usw.) kontaktieren, Datenträger gut eingepackt da hin schicken/analysieren lassen (kostet in der Regel rund 100€, dann kann man je nach Ergebnis/Kostenvoranschlag entscheiden ob man retten will oder nicht).
Die Profis können, auch bei Hardwaredefekten, oft vieles wiederherstellen (da sie auch Komponenten ersetzen können und Reinräume haben usw.). Das kostet natürlich je nach Datenmenge und Defektart richtig Asche (wir reden meist von einer vierstlligen Zahl).

Hast Du ggf. die Möglichkeit, eine Desinfec't Distribution zu erstellen auf USB?
Wenn beide am gleichen Tag den A**** hochreißen, würde ich auch eine Schadsoftware nicht vollkommen ausschließen.
So oder so empfielt es sich aufgrund der wachsenden Gefahr von Ransomware, ein Backup auf eine externe Platte, etwa eine USB HDD mit 1-2 TB zu schreiben, beispielsweise mit der kostenlosen Version von Veeam Endpoint Protection. Damit können auch Full-Backups mit weiteren inkrementellen Backups erstellt werden und solche HDDs kosten nicht mehr viel.
Diese kann man dann vom Rechner abziehen und gut weglegen, damit sie nicht von etwaiger Schadsoftware befallen werden, wenn sowas passiert. Der Datenverlust von 30 Tagen ist schade, aber meist sehr überschaubar.

Viel Erfolg bei den Wiederherstellungsversuchen.

Hallo,

kurzes Update:

Die SSD habe ich heute in einem anderen Rechner verbaut um zu schauen, ob der Fehler tatsächlich an der SSD liegt oder evtl. doch an etwas anderem. Leider bootet auch der andere Rechner nicht mit dieser SSD aber wenn ich diese als zweite Festplatte und nicht als Systemplatte nutze, zeigt mir Windows diese SSD ganz normal an und ich habe auch Zugriff auf manche Dateien aber leider nicht auf alles. Was kann ich machen um Zugriff auf alle Dateien zu bekommen ? Bei manchen Ordnern kriege ich immer die Meldung, dass es "Schreibgeschützt" ist. Habe schon unter Sicherheit>Berechtigungen geschaut um diese zu erteilen aber ich komme einfach nicht an meine Dateien dran.

Habe dann versucht die Festplatte mit einem Firmware-Update zu aktualisieren aber das wird verweigert. Selbst Formatieren lässt sich die Platte nicht.

Kann man noch etwas retten? Wie komme ich an die schreibgeschützten Dateien dran ?

Bezüglich der externen HDD. Die läuft wieder. Gehäuse abgenommen>angeschlossen>funktioniert Tadellos.

Wenn die Daten nur schreibgeschützt sind kannst du sie doch aber lesen?
Die Berechtigung kannst du natürlich nicht ändern, da die gesamte Platte sich nicht mehr beschreiben lässt.
Der Fehler seit Jahren bekannt, wende dich am besten direkt an Samsung.

Wenn die Daten nur schreibgeschützt sind kannst du sie doch aber lesen?
Die Berechtigung kannst du natürlich nicht ändern, da die gesamte Platte sich nicht mehr beschreiben lässt.
Der Fehler seit Jahren bekannt, wende dich am besten direkt an Samsung.

Also gelesen wird die Platte tadellos und unter der Datenträgerverwaltung wird auch kein Fehler angezeigt.
Nur wenn ich auf manche Ordner zugreifen möchte kommt immer diese Meldung:

Anhänge

• Zugriff.JPG
    Zugriff.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 25
Das Problem wurde gelöst !

Mit diesem Trick konnte ich auf die gesperrten Ordner zugreifen. Kopiere gerade die Dateien auf eine andere Festplatte. Scheinbar ist die SSD nur teilweise defekt, weil zugreifen auf die Dateien funktioniert aber man kann die Platte nicht formatieren. Somit kann man mit dem Hammer drauf schlagen und ab in den Müll :D

Zurück