Welche SSD soll ich kaufen? Samsung 840 Pro Series 256gb oder Samsung 840 Evo Series 250gb?

TundraGrad4

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Wie oben beschrieben weiß ich nicht welche SSD ich kaufen soll. ( Samsung 840 Pro Series 256gb oder Samsung 840 Evo Series 250gb?)
Der Aufpreis von der Evo zur Pro währe mir egal, aber würde ich mit der Pro auch die bessere SSD erhalten?
Für Vorschläge von anderen SSD's bin ich auch offen. Diese sollten dann ca. 250gb Speicher haben und ca. 150-160 Euro kosten.

Keine der beiden, erste ist stark überteuert und bietet hauptsächlich viel Marketingfeatures und zweitere ist auch überteurt

Crucial MX100/M500 oder wenn es Premium sein soll die M550

All die genannten Crucial bieten MLC und nicht wie Samsung den schlechteren TLC Nand

Wenn dann die Evo. Den unterschied wirst du eh nicht merken. Würde aber die Crucial M500 nehmen. Ist noch günstiger ;)

Die PRO bietet zur EVO ihre Vorteile; MLC, Fünf Jahre Garantie, sie ist schneller - besonders beim schreiben.

Aber es stellt sich wie immer die frage "wofür benutzt du die SSD", oder anders gefragt "was läuft darauf" ?

Ich bin ja generell ein Samsung SSD Fan, da deren Ausfallquote im Null Komma Null irgendwas Bereich sich bewegt, das alleine ist ein Hauptgrund für mich.

Der unterschied zwischen EVO und Pro sind die Nandspeichertypen MLC(EVO) eMLC(Pro)und die verbauten Controller .Die eMLC sind ehr für Systeme geeignet die viel schreibvorgänge bewältigen müßen(z.B.Server ect.)Und eMLC Nandspeicher halten wensentlich mehr Schreibvorgänge aus als Speicherzellen mit Standard MLC. Deswegen sind auch die Grantiezeit unterschiedlich(EVO) 3Jahre und die (Pro) 5 Jahre.Aber als normal User kannste ruhig zu einem EVO oder einem ähnlichen anderen Produkt zugreifen.

Ok, Gut wollte eh nur windows und meine Spiele auf die SSD ziehen.
Da würde die Evo also locker reichen.

Habt ihr noch weitere Vorschläage für andere SSD's in dem Leistungsbereich oder besser?
Preis sollte natürlich immer noch so bis 160Euromsein und natürlich 250gb

Naja wenn du bereit wärst ein paar euro draufzulegen könnest du auch gleich eine 512GB Crucial MX100 (ungefähr 168 Euro)holen.Die mag vielleicht im Benchmark minimal langsamer zu sein zu anderen SSD .Aber im alltags gebrauch merkste davon nichts im vergleich zu anderen SSD.Also von Preis/Leistung her kann man nicht meckern.Hier ist noch ein Test,

Crucial MX100 512 GB SSD im Test - die neue Preis-Leistungs-Referenz

Hab jetzt mal den Testbericht gelesen die SSD scheint schon sehr gut zu sein Vorfällen Preis Leistungs mäßig.
Gesamt würde mir sie sehr zusagen hat jemand Erfahrungen mit der SSD?

So ist es. Die MX100 wird momentan sehr häufig empfohlen, obwohl es bisher kaum Erfahrungswerte gibt. Allerdings hat sich Crucial bisher in Sachen SSD-Zuverlässigkeit keine Fehltritte geleistet, sie verbauen Flashspeicher aus Eigenproduktion und Controller, deren Schwestermodelle ebenfalls als zuverlässig gelten. Von daher sehe ich da kein großes Risiko, aber "verlässliche" Daten werden wir erst in ein paar Monaten haben...

Der unterschied zwischen EVO und Pro sind die Nandspeichertypen MLC(EVO) eMLC(Pro)und die verbauten Controller .
Hier irrst du dich. Die EVO nutzt TLC und die Pro MLC als NAND-Speichertyp. Die Pro ist auch keine Enterprise-SSD (bei denen vorwiegend eMLC eingesetzt wird), man kann sie allenfalls als En*thu*si*ast-SSD bezeichnen.

Es ist nicht einfach sich zu entscheiden, suche ja auch ne SSD.
Dachte erst auch an Samsung evo, crucial m550 oder die neue mx100. Ich entscheide mich mal für die neue mx100 512Gb.
Wenn Versuchskaninchen spielen, dann richtig :D Ist ja nur für's OS. Win XP 32 und 64bit.

Scherz. Win7 ulti 64 bit kommt da dann drauf. Programme, Spiele und die meisten anderen Dinge werden auf meine normalen HDD's ausgelagert.

Hier irrst du dich. Die EVO nutzt TLC und die Pro MLC als NAND-Speichertyp
Wobei die Bezeichnungen auch wirklich bescheuert sind, da ist es manchmal nicht ganz einfach, den Überblick zu behalten.

SLC (single level) bezeichnet eine Zelle, die ein einziges Bit speichert (also zwei Zustände kennt).
MLC (Multi level) bezeichnet eigentlich alles, was nicht SLC (single level) ist, wird aber eigentlich nur als Bezeichnung für zwei-Bit-Speicherzellen (4 Level) verwendet.
TLC ("Triple Level") bezeichnet Zellen, die drei Bit speichern, allerdings nicht in 3 (wie es der Name andeutet), sondern in 8 Leveln. :schief:

Werde mir übrigens beizeiten auch mal eine MX100 zulegen - mal schauen, wie sie sich so schlägt im Vergleich zur alten M4.

Wenn man viel kopiert, installiert auf einer SSD, dann nimm keine EVO. Auf die M550 und MX100 bin ich auch lange aufmerksam geworden.
Ich habe ne Samsung, siehste ja unten und die M500, die bei schreiben recht langsam ist. Ist aber nicht soooo wichtig, da sie meine System-Platte ist.
Die EVO habe ich meine Freundin gekauft, schon Monate her, alle SSD laufen wie verrückt.

Edit: trotzdem kaufe ich mir keine EVO.

@copland
Die P/E-Zyklen der EVO reichen für einen Heimanwender (für Jahrzehnte) vollkommen aus. Es gibt keinen Grund sie nur wegen der theoretisch weniger haltbaren NANDs zu meiden. Auch du wirst sie nicht kaputtgeschreiben bekommen.

Ändert nichts daran, dass die Evo einfach zu viel kostet, vor allem wenn man bedenkt, dass Samsung seine Arbeiter schlecht bezahlt und als ob das nicht reichen würde: Die werden ohne Schutz verbotenen Chemikalien ausgesetzt

Gesamt würde mir sie sehr zusagen hat jemand Erfahrungen mit der SSD?
Die SSD ist gerade neu, aber ich habe 2 der Vorgänger (M500) bei mir und die sind super, die M550 ist laut vielen hier auch sehr gut, also warum sollte Crucial jetzt was verbocken?
Rein vom Datenblatt ist die MX100 nämlich eine starke Verbesserung der M500.

Gruß

Die EVO nicht, die Pro schon, du musst auf Chips und Controller achten, bei der Lese und Schreibgeschwindigkeit schreiben die sowieso das hin wonach denen gerade lustig ist.

Gruß

Zurück