Welche SSD für RAID?

tOmbonsZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche SSD für RAID?

Hallo

Da ich nun endlich wieder Geld habe möchte ich gerne mein HDD RAID gegen ein SSD RAID tauschen. Kann mich aber nicht entscheiden welche SSDs ich dafür verwenden sollte.
Eingegrenzt hätte ich es auf:
8x Corsair Neutron Series GTX 120GB RAID 0
8x Samsung SSD 830 Series 128GB RAID 0
8x Samsung SSD 830 Series 256GB RAID 10
Als RAID Controler habe ich einen LSI MegaRAID SAS 9265-8i, FastPath wird dann noch dazugekauft.
Was würdet ihr mir raten? Oder würdet ihr mir zu anderen SSDs raten?

Danke im voraus.

AW: Welche SSD für RAID?

Also schon mal keinen Kamikaze-RAID. :ugly:

Die Samsungs sind schon in Ordnung. Preis/Leistungs technisch einfach Bombe im Moment.
5x die Samsung 830 mit 256 GB und dann n RAID5.
6 Stk. wenn du ne Hotspare willst.

Wobei natürlich die Frage ist, was du genau mit dem RAID erreichen willst.
Sicherheit schon mal nicht, ansonsten stünde der RAID0 nicht zur Debatte ..

Die Weiterverwendung des RAID-Controlers und eine Große Platte für Spiele, Programme und Windows. Die Sicherheit ist mir recht egal da ich meine Daten alle auf den HDDs abspeichere. Geht mir nur darum möglichst schnelle alles Laden zu können.

Dann nimm eine große SSD.
Durch das RAID wird es nicht schneller, die Zugriffszeiten werden langsamer und TRIM funktioniert nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Grosse SSDs (SATA) sind immer noch recht teuer.
ich weiss jetzt nicht genau was das budget sagt, 8x Samsung 830 256GB sind ja auch net gerade billig, aber preislich würde da eigentlich nur OCZ RevoDrive 3 X2 960GB, PCIe 2.0 x4 (RVD3X2-FHPX4-960G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hinkommen (aber läuft die nicht auch intern auf RAID 0 ?)

edit:
ah hab da was zur Revo 3 X2 gefunden:
"OCZ hat die SSD von einem klassischen RAID-Verbund zu einer eigenständigen SSD weiterentwickelt. Dies' wird durch die „Virtualized Controller Architecture“ erreicht (abgekürzt „VCA“). Für BIOS und Betriebssystem stellt sich das Revodrive als eigenständiges Laufwerk und nicht als ein RAID-Verbund dar. Durch die VCA können damit neben der Leistung eines RAID-Verbundes auch Features einer normalen SSD genutzt werden. So kann nicht nur die Firmware des Revodrive aktualisiert werden, sondern auch TRIM-Befehle werden entsprechend an die einzelnen Controller weitergeleitet. Leider unterstützt Windows 7 TRIM momentan nur mit SATA-Laufwerken und noch nicht für SCSI. Microsoft arbeitet aber bereits daran und es bleibt zu hoffen, dass diese Feature nicht nur mit Windows 8 eingeführt wird, sondern auch als Update für Windows 7 erscheint."

http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2011/test-ocz-revodrive-3-x2/

vielleicht wär das ja ne passende alternative wenn Win8 hier auch "trimmen" kann

RAID bei SSDs beschleunigt nix, wenn man nicht gerade eine 10 GB Datei kopiert. An 4K Lese- und Schreibwerten tut sich kein Meter irgendwas nur die Zugriffszeiten werden schlechter also im Endeffekt wird das ganze langsamer.

Kann ich mich nur anschließen, Raid mit SSD`s ist Schwachsinn, vor allem da TRIM nicht funktioniert^^

Nimm nen paar einzelne 512er und gut ist!

Samsung 830
Crucial M4
oder Intel520 sind empfehlenswert

Das fehlen von Trim sollte nicht das Problem sein, will ja nicht ständig Daten löschen und neue drauf spielen. xD
Hab leider keine Tests zu den Zugriffszeiten mit RAID gefunden, aber können sich die bei einem so teuren Controller so stark verschlechtern?
Wuste nicht das die 4k Werte so bedeutsam sind.

Naja du merkst halt keinen Unterschied zwischen Raid0 und einer einzelnen HD im Arbeits- und Spielealltag, warum also das Risiko eines Ausfalls exponentiell erhöhen?

Es gibt einfach keinen sinnvollen Grund Raid0 bei SSD´s einzusetzen, selbst eine SSD wird dein altes Raid-System von den Ladezeiten her in den Schatten stellen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das ein zuätzlicher Controller die Ansprache der SSDs nicht verkürzt verglichen mit dem nativem Chipsatz des Boards sollte einleuchten. Die Phantasietransferraten von 500MB/s die du vielleicht vor Augen hast beziehen sich auf den sequentiellen Transfer also eine dicke Datei. Das geht mit Raid schneller (über ein 1GB/s durchaus möglich) tritt aber im Alltagsgebrauch des PC natürlich fast nie auf. Eher werden kleinst Dateien geladen und da werden aus den 500MB/s dann eher so 20-25MB/s. Das ließt sich halt nicht so toll auf der Verpackung. Kannst dir ja ein paar RAID AS SSD Benchs hier im Forum an schauen und gucken, außer bei seq. tut sich da nix.

Chip würde dir ein Raid0 empfehlen :schief:
Wäre angeblich doppelt so schnell...

@TE du kannst ja auch die Ocz Octane nehmen... Die hat 1Tb, kostet ca. 2000€ und hat nen Indilinx Controller.

Hab mir jetzt 8x die Samsung 840 Pro geholt.
Die Leistung ist echt der Hammer.
Die aussage das die Zugriffszeiten länger werden kann ich nicht bestätigen. Die SSD hat bei AS SSD 0,047ms Reaktionszeit am Intel Controller und 0,049ms im RAID und das ist ja schon mehr Messungenauigkeit als eine Verschlechterung. xD

Wirst du Bilder und/oder Benchmarks posten?

Ich finde die Konfig sehr interessant, welche Kapazität tragen die SSD's denn jetzt?

Zurück