Welche SSD für mein System?

AW: Welche SSD für mein System?

Du könntest mal den Corsair Supporter hier im Forum bezüglich des Problems anschreiben.

Alles klar dank dir...
Allerdings hab ich mich vorher schon beim Corsair eigenem Forum
angemeldet und mein Problem geschildert.

Wobei ich zu 99% davon ausgehen kann das eigentlich
alles in Ordnung ist.

Mit ATTO komm ich mittlweile auf 280 mb/s read write.
Auch wenns totale augenwischerei sind diese otopisch hohen werte
die man niemals erreichen wird in der Praxis.

Hier sieht man auch schön wie sehr man nen Bench manipulieren kann^^
Anhang anzeigen 261897

Jetzt schon zum dritten mal Windows aufgesetzt...
macht das spaß XD
zum :kotz: ^^

Anhang anzeigen 261913

HD Tune hat mir bereits nen SMART wert mit gelb markiert.
Will ich aber mal nicht überwerten weils ne uralt version ist von Hd Tune

Auch wenn ich doch etwas ärger mit der SSD hatte,
ist es immer noch krank wie schnell Win7 hochfährt^^
Wie gesagt nach 15 sekunden ist des ding einsatzbereit.
Ganz zu schweigen wie schnell und wie viel man paralel installieren kann.
Jetzt muß ich nur noch ne Lösung finden was ich mit meinem HDD Raid machen soll.

Vermutlich werd ich ihn auf den Gigabyte Controller verschieben.
Paralell zur SSD inkl. Raid funzt vorne und hinten hinten! echt Ärgerlich.
Die SSD ist nicht Bootbar. Irgendwie hat da das Bios noch ne macke.

Zuletzt bearbeitet:

Also Crystaldiskinfo zeigt nichts schlimmes an (meine Werte sind ähnlich, bis auf den Zustand, der liegt bei dir bei 90% :what:! Bei mir liegt der bei 97%.).

Es macht allen Anschein, dass dein Board nicht mit der SSD und dem Raid klarkommt... Hast du mal den Gigabyte Support angeschrieben?

Hab auch erstmal dumm gekuckt das ne neue SSD schon nur noch 90%
hat^^ABer naja ich würd das jetzt ebenfalls mal nicht überbewerten.

Ne hab se noch nicht angeschrieben. Wobei ich das Problem eher
beim Intel Bios vermute. Einmal taucht die SSD richtig auf, dann wieder nicht wenn ich im Bios "raid" eingestellt hab. Zur Zeit läuft ja nur die SSD auf AHCI.

Das Biosupdate mußte ich auch rückgängig machen!
Mit der Beta version von gigabyte (stand 2009 ...hallo?! ein jahr alt und immer noch beta status? naja) hat die Win7 installation rumgezickt ohne ende. Keine ahnung was da los ist. Nachdem ich dann das vorgänger Bios wieder draufgemacht hab lief aller wieder korrekt durch.

Sag mal, könnte es nen zusammenhang zwischen den ICH9 und ICH10 Controller geben warum unsere/meine Werte so dermaßen von denen von ComputerBase z.B. abweichen?

Auf jeden fall bin ich nicht der einzigste der so geringe werte erreicht. Solangsam glaub ich echt es Liegt am ICH9 Controller oder am neuen Firmware von Corsair!
Wie gesagt hab bereits die Version 1.1. Aber dafür hab ich 10 gb mehr speicherplatz! eine 80 gekauft, eine 90 bekommen :)

Hehe, ich bin nicht der einzigste der das problem hat mit den zacken bei HD Tune^^ Muß jetzt erstmal weiterlesen.
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=8221283&postcount=63

Und hier nochmal die erklärung warum ATTO so abgeht und Diskmark so schlechte werte ausspuckt.
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=8223886&postcount=72

Jetzt wisst ihr auch wie ich auf 270mb read/write gekommen bin ein weiter oben im Diskmark^^
Da kann man umstellen ob man Random werte oder den Test mit nur "nuller" bzw. nur "einser" machen will.
Im prinzip so wie es ATTO auch macht

Zuletzt bearbeitet:

@Eric Pahl

Was soll der Quatsch?! Wenn du einen sinnvollen Beitrag gepostet hättest wollen, dann hättest du dich mal erkundigen sollen...Roheed hat eine Sandforce-SSD!

Und dieses blödsinnige Video hat nichts mit dem Thema zu tun.

Daher bezeichne ich deinen Betrag mal als Spam! :daumen2:

Kraß ...die bei Corsair schafen sogar am Sonntag XD
Also das meinte der Support zu meinem Problem

ICH9 ist nicht für die Force optimal - er limitiert gewaltig, alle auf ICH9 Systemen laufenden SSD's werden ab einer bestimmten Grenze ausgehebelt, weshalb wir auf LGA775 bspw. generell nur die P-Serie und seit Anfang des Jahres die NOVA Serie empfehlen.
Nicht umsonst sagt jeder Hersteller für SSDs und Controller einschl. uns das auf dem ICH9 System mehr als Nova/P-Serie kaum umgesetzt werden kann.
Vor allem wenn noch mehr performante Hardware im System ist, wird der Controller ausgebremst. Denn die 3GB/s des SATA2 gelten vom Chip zur SSD aber der Chip selber ist an die NB etc. sehr sehr schwach angebunden und das verursacht bei hoch performanten SSD's das Leistungsfehlen, früher haben die SSDs Systemstottern verursacht (ausbremsvorfall der SSD im sekundentakt) um dies zu entfernen können die SSD Controller sich auf fest vorgegebenen Werten runterregeln und an das System anpassen um ein Systemstottern zu verhindern, das wesentlich mehr die nerven der User belastet als alles andere ;)

Die Force ist nicht umsonst in allen Reviews das TOP Model, sind wir mit unserer SSD langsamer, wird auch das Konkurrenzmodell eines anderen Herstellers langsamer sein, hier können wir nichts dafür das kommt dem Gleich immer stärkere Bremsen in ein Auto zu bauen, ab einem gewissen Wert ist alls darüber unnötig solange Karosse und Motor nicht mehr hergeben ;)

Die SSD wird wie auch bei anderen Herstellern mit ATTO beworben.
http://www.corsair.com/news/press_re...spx?id=1583841

ist denke ich ersichtlich das wir hier absolut offen mit der Informationspolitik umgehen und hier im Gegensatz zu anderen Hersteller die Testplattformen mitteilen. Viele Konkurrenzhersteller halten selbst das für nicht notwendig.

Solltest Du aber das Gefühl haben die Platte sei defekt - führen wir gerne eine RMA durch ;)

Tja und da hat sich noch ein anderer Kunde dazugeschalten (ist auch ein Forum)
der sich ebenfalls über die Force beschwert hat weil er auch nur auf die geringen werte wie ich komme.
Allerdings hat er nen ICH10R + X58 Board. Ich weiß langsam selber nicht mehr was ich glauben soll ^^

Die ssd geht auch so ab wie schnitzel denoch hat man das gefühl ich betreib sie mit angezogener Handbremse :)

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht liegt es an Corsair und dem Gigabyte Board (Inkompabilität) . Du hättest lieber die Vertex 2 nehmen sollen :D...

Ja hätte ich vlt echt machen sollen :-)

Naja aber ist so halt doof wenn man keine 2/3 SSD hat die ich auch noch ausprobieren könnte.
vlt bremst einfach nur das MB aus vlt sind die Sandforce schlechter als ruf

Vielleicht liegt es an Corsair und dem Gigabyte Board (Inkompabilität) . Du hättest lieber die Vertex 2 nehmen sollen :D...

Die Dinger sind doch fast baugleich, sind dieselben Chipsätze oder?

Vielleicht kannst du dir alternativ einen SATA Controller für PCIe kaufen falls die Northbridge limitiert, die Dinger gibts doch hinterhergeschmissen :ugly:

kannst du mir da mal einen empfehlen bzw. zeigen? also ich meine einen Sata controller :)

aber echt lustig das in X foren es was zu jammern gibt mit den Corsair SSD und vorallem Gigabyte
board XD naja bis auf die etwas verwierenden Benchmarks bin ich (noch) mehr als zufrieden mit
dem Teil! GEht ab wie eine rakete XD

Hab das neuste Beta Bios wieder drauf. Krieg auch die fehlermeldung mit SMART not available (oder so ähnlich) verzögert den start zwar um paar sekunden aber sonst noch nix negatives feststellen können

Zurück