AW: Welche Sprache für Anfänger?
Gibts auch eine Funktion, die NUR aufrundet, auch wenns z.B. 1,2 ist?
nimm mal Math.ceil();
Das rundet immer auf die nächst größere Ganzzahl. um abzurunden wäre dann Math.floor();
Da hätte ich aber noch eine Frage:
Wann benutze ich eine "Int"-variable und wann eine "double"-variable?
Also, da ist bucky etwas schludrig, weil es bei ihm nicht von Belang ist, deswegen empfehle ich zusätzlich noch ein Buch wie Einstieg in Java 6.
int ist immer eine Ganzzahl, während double auch Nachkommastellen erlaubt. Zusätzlich dazu ist zu beachten, dass der Wertebereich unterschiedlich groß ist.
^ steht für hoch als 2hoch2=2^2 =2²
- char = 2 Byte : Alle Unicode Zeichen
- byte = 1 Byte : Zahlen -2^7 bis 2^7-1
- short = 2 Byte : Zahlen -2^15 bis 2^15-1
- int = 4 Byte : Zahlen -2^31 bis 2^31-1
- long = 8 Byte : Zahlen -2^63 bis 2^63-1
- float = 4 Byte :Zahlen von etwa +/- 3,40*10^38 dafür aber Nachkommastellen!
- double = 8 byte : Zahlen von etwa +/- 1,8*10^308 auch mit Nachkommastellen.
Das heißt es ist prinzipiell am sichersten long und double zu benutzen wenn du nicht sicher sagen kannst, wie groß eine Zahl werden wird. Wenn du aber sicher sagen kannst, dass sie nicht größer wird als z.B. 2^7 also 128 dann kannst du
byte benutzen, das spart Speicherplatz. Ist bei so kleinen Programmen zwar nicht wirklich wichtig, aber das spart in großen Programmen unnötigen Ballast.
Übrigens funktioniert dein Programm bei mir, nur gibt er mir meinen Liter verbrauch in Millilitern aus, und berechnet mir statt 1200 € nur 12 Cent
Aber schon sehr gut, das was ich in den Tutorials gelernt hab, hab ich auch immer gleich in kleine Programme eingebaut.
Und mit welchem kann man Wörter benutzen, int oder double?
Für wörter benutzt du entweder
char,dann musst du allerding jeden Buchstaben einzeln in ein Array packen lassen, und auch wieder hervorholen, deswegen würd ich
String benutzen.
So und jetzt zur .jar:
ich erklärs jetzt mal für eclipse, weil ich mich für die cmd-Variante nicht kurz genug fassen kann.
Also ecplise:
File -> Export -> Dann bei den Ordnern Java aufmachen -> Runnable Jar file -> Next -> Bei launch configuration die classe und das Projekt auswählen -> Zielort auswählen -> Finish.
Aber dein Projekt erzeugt bei mir immernoch Fehler.