Welche Sprache für Anfänger?

AW: Welche Sprache für Anfänger?

Komisch, jetzt funktioniert es nur, wenn ich die .java-Datei vorher mit einem Editor gespeichert habe und dann kompilliert habe. Liegt das an Eclipse?

Habe es jetzt (hoffentlich) zum letzten Mal überarbeitet, jetzt sind die Sätze auch richtig Deutsch und er spuckt auch Jährliche Kosten aus.

Programm ist als ".class", ".java" und ".txt" im Anhang. Gepackt als ".zip"

int = ganzzahl (bis 32000 ca.)
long = größere ganzzahl

float = fließkommazahl
double = größere Fließkommazahl

;)

Habe auch gelesen, dass int irgendwie genauer berechnen soll, was hats damit auf sich? Kann der PC bei Double plötzlich kein Mathe mehr? ;)

Und mit welchem kann man Wörter benutzen, int oder double?

Gibts auch eine Funktion, die NUR aufrundet, auch wenns z.B. 1,2 ist?
nimm mal Math.ceil();
Das rundet immer auf die nächst größere Ganzzahl. um abzurunden wäre dann Math.floor();

Da hätte ich aber noch eine Frage:
Wann benutze ich eine "Int"-variable und wann eine "double"-variable?
Also, da ist bucky etwas schludrig, weil es bei ihm nicht von Belang ist, deswegen empfehle ich zusätzlich noch ein Buch wie Einstieg in Java 6.
int ist immer eine Ganzzahl, während double auch Nachkommastellen erlaubt. Zusätzlich dazu ist zu beachten, dass der Wertebereich unterschiedlich groß ist.

^ steht für hoch als 2hoch2=2^2 =2²

• char = 2 Byte : Alle Unicode Zeichen
  • byte = 1 Byte : Zahlen -2^7 bis 2^7-1
  • short = 2 Byte : Zahlen -2^15 bis 2^15-1
  • int = 4 Byte : Zahlen -2^31 bis 2^31-1
  • long = 8 Byte : Zahlen -2^63 bis 2^63-1
  • float = 4 Byte :Zahlen von etwa +/- 3,40*10^38 dafür aber Nachkommastellen!
  • double = 8 byte : Zahlen von etwa +/- 1,8*10^308 auch mit Nachkommastellen.
Das heißt es ist prinzipiell am sichersten long und double zu benutzen wenn du nicht sicher sagen kannst, wie groß eine Zahl werden wird. Wenn du aber sicher sagen kannst, dass sie nicht größer wird als z.B. 2^7 also 128 dann kannst du byte benutzen, das spart Speicherplatz. Ist bei so kleinen Programmen zwar nicht wirklich wichtig, aber das spart in großen Programmen unnötigen Ballast.

Übrigens funktioniert dein Programm bei mir, nur gibt er mir meinen Liter verbrauch in Millilitern aus, und berechnet mir statt 1200 € nur 12 Cent :D
Aber schon sehr gut, das was ich in den Tutorials gelernt hab, hab ich auch immer gleich in kleine Programme eingebaut.

Für wörter benutzt du entweder char,dann musst du allerding jeden Buchstaben einzeln in ein Array packen lassen, und auch wieder hervorholen, deswegen würd ich String benutzen.

So und jetzt zur .jar:
ich erklärs jetzt mal für eclipse, weil ich mich für die cmd-Variante nicht kurz genug fassen kann.

Also ecplise:
File -> Export -> Dann bei den Ordnern Java aufmachen -> Runnable Jar file -> Next -> Bei launch configuration die classe und das Projekt auswählen -> Zielort auswählen -> Finish.
Aber dein Projekt erzeugt bei mir immernoch Fehler.

Zuletzt bearbeitet:

Habe auch gelesen, dass int irgendwie genauer berechnen soll, was hats damit auf sich? Kann der PC bei Double plötzlich kein Mathe mehr? ;)
Naja wenn du 3/5 teilst und das Ergebnis ein int ist, dann geht etwas verloren weil es keine Nachkommastellen gibt. Wenn das Ergebnis ein float ist, hast du da noch die Nachkommastellen, ist also genauer.

String

Zu...viele...Informationen ;)

Aber ein Buch kaufe ich mir ja eh auch noch, dürfte jetzt bald langsam so sein. Dann kann ich in Ruhe die ganzen Sachen nochmal durchgehen ;)

PS: Manchmal hat mir die Eingabeaufforderung den Error beim kompillieren rausgegeben, dass ein "int" statt "double" benötigt wird. Aber warum? Ich dachte double ist einfach nur größer und kann mehr Zahlen als int???

PS: Manchmal hat mir die Eingabeaufforderung den Error beim kompillieren rausgegeben, dass ein "int" statt "double" benötigt wird. Aber warum? Ich dachte double ist einfach nur größer und kann mehr Zahlen als int???
Double ist Fließkomma, int Ganzzahl.

Du musst dich halt einmal entscheiden was du benutzt für eine Variable oder es später umwandeln ("casten").

Java castet auch gerne mal von selbst, allerdings nicht immer so wie man will.
Wenn du z.B. einen Double durch einen Integer teilst und das ganze als Double speicherst bekommst du trotzdem eine Ganzzahl als Ergebnis(hab ich am Freitag 15Minuten für gebraucht um das zu merken -.-).

Super damit kann er ja viel anfangen -.-
Also: Wenn du mit einem Int rechnest, dann kann auch nur ein Int rauskommen, du kannst nicht einfach konvertieren. Sonst könntest du ja auch Double+String rechnen und was kommt bei 3,7+Euter raus?
also brauchst du sogenannte cast-Variabel.
Das funktioniert dann z.B. so

class utevogt{
public static void main(String []args){
int zahl1 = 5;
double zahl2 = 3.7;
double ergebnis = (cast-Variabel, in dem Fall double) zahl1+zahl2;
System.out.println(zahl1 " + "+zahl2 " sind zusammen "+ergebnis);
}

}

Habe heute endlich das Buch bekommen (also ist jetzt bestellt).

Hier nochmal Danke an alle, die mir bei der Entscheidung der Sprache geholfen haben und auch allen, die Bücher vorgeschlagen haben.

Werde bei Fragen wieder hier posten und hoffe, dass ich auch die dann beantwortet bekomme ;)

So, Buch ist jetzt schon ne Zeit lang da und habe mir jetzt die Grundelemente von Java angetan. Habe bis jetzt:

-Grundlegendes
-Grundgerüst
-Erste Schritte (Ausgeben, Eingeben, Formatierung, ...)
-Einfache Dateitypen

Und arbeite gerade am Umgang mit einfachen Dateitypen.

Jetzt hier wieder die Fragen:

1. Wie lange wird es voraussichtlich noch ungefähr dauern, bis ich kleine Anwendungen ins Internet einbinden kann und auch grafische Oberflächen z.B. für Webseiten erstellen kann?

2. Wie lange braucht man für kleine Spiele (also zum schreiben)? Meine jetzt so kleine Spiele wie bei Online-Spieleseiten (armorgames, maxgames, jetztspielen, ...).

3. Komme ich eher schnell oder eher langsam voran? ;)

1. Wenn es nur um einfaches HTML und dazu passende Applets(alles drum herum ist Wordpress, also nicht selbst gemacht) geht lässt sich das meiner Erfahrung nach in einer Stunde lernen(also der Sprung ins Web, nicht das Programm an sich). Vorausgesetzt man hat denn ein gewisses Grundverständnis für Java entwickelt. Je nach Buch kommt das halt früher oder später dran, ist im Grunde aber kein besonders komplizierter Schritt.

2. Kommt ganz drauf an wie ausgefallen es sein soll und ob alles beim ersten Versuch so klappt wie man sich das gedacht hat(meistens ja eher nicht). Eine feste Zeit kann man da auf keinen Fall nennen.

3.Schwer ein zu schätzen, schließlich weiß hier ja keiner wie intensiv und wie oft du dich damit auseinander setzt. Was erst ein mal zählt ist dass du überhaupt voran kommst und dass du weiter machst. :daumen:

1. Pures Java ist nicht für Websites. Höchstens Applets. Dann müsstest du dir eher ein Buch über JSF zulegen, wenn du Websiteprogrammierung machen willst. Dafür gibt es aber angebrachtere Sprachen als Java ;) (z.b. Ruby on Rails)

Für kleinere Spiele kannst du je nach Framework 100-500 Stunden rechnen.
Natürlich nur wenn du die 3d-Engine nicht selbst programmieren willst ;)
(XNA ist gut dafür)

3. Ist egal. Man kommt eh nicht voran wenn man kein Ziel hat. Man kann nie eine Sprache "komplett". Man schaut einfach die Sachen an, die man für das konkrete Projekt benötigt.
Mit der Zeit entwickelst du ein Gespühr für Dokumentation und wo du Sachen findest.

Man lernt besser wenn man ein konkretes Projekt hat.

Die richtige Reihenfolge wäre also:

Wissen was man umsetzen will (Java ist so allgemein, dass es für wenige Dinge wirklich gut geeignet ist) -> Sprache wählen -> Framework wählen -> Framework lernen -> umsetzen.

Also:

1. Was ist ein Framework? ;)
2. Also mein erstes konkretes Ziel ist ja erstmal das zu lernen, was in dem Buch vor mir drin steht ;) Ganz grob zusammengefasst kommen diese vier Punkte in Java vor:

• Einstieg in das Programmieren in Java
  • Objektorientiertes Programmieren in Java
  • Grafische Oberflächen in Java
  • Threads, Datenströme und Netzwerk-Anwendungen
Ich denke, wenn ich mich durch die fast 700 Seiten des Buches durchgearbeitet habe und auch alles soweit verstanden habe, werde ich schon mal einiges damit anfangen können ;)

Ob ich dann noch weiterlerne oder "nur" das Gelernte wiederhole muss ich dann mal schauen, hängt davon ab, wieviel Lust ich dann noch drauf habe und ob ich dann konkret irgendwelche Ziele habe (dann ist ja auch java in der Schule dran ;)).

Gibts denn sonst noch Punkte, die man bei Java als ziemlich grundlegend bezeichnen kann, die man sich also auch noch ohne konkrete Ziele angucken sollte und die oben nicht aufgeführt sind?

Was das konkrete Ziel an geht kann ich k-b eigentlich nur recht geben. Sobald du eine einigermaßene Grundlage hast ist die beste Möglichkeit zu lernen immer noch sich ein konkretes Programm vor zu nehmen und benötigte Sonderfunktionen dann nach zu lesen wenn sie gebraucht werden.

Gerade der letzte Abschnitt aus deinem Buch muss dazu noch längst nicht bekannt sein.

Also der letzte Teil gliedert sich nochmal in die Unterhauptpunkte:

-Parallele Programmierung mit Threads
-Ein- und Ausgabe über Streams
-Client/Server-Programmierung in Netzwerken

Sind diese drei Unterpunkte alle nicht als Grundlage zu gebrauchen oder ist da ein Punkt bei, den ich mir trotzdem noch mal genauer ansehen sollte?

Ich sags mal so:
Ich persönlich kann nichts davon und hab Schul-Info(sowie ein Semester Ingenieurs-Studium, aber da kam eigentlich nichts neues dazu) von A-bis Z durch gemacht und dabei auch halbwegs brauchbare Programme zustande bekommen.

Zurück