Welche Sprache für Anfänger?

AW: Welche Sprache für Anfänger?

ein bisschen awt sollte schon erlaubt sein, alles weiter eher nicht. ;)

Was Klassen und Objekte sind sollte in deinen Büchern stehen.

Vorgefertigte Klassen sind halt fertige Programme/Programmteile die man in sein Programm importieren und einbinden kann um bestimmte Funktionsweisen nicht selbst programmieren zu müssen.
So kann man mit Math.* z.B. diverse Rechenoperationen wie sinus, cosinus etc. durchführen ohne sie selbst als Methode zu realisieren.

Du musst dir das ja jetzt nicht durchlesen oder so. Aber wenn du mal ein bisschen ins Thema eingestiegen bist und programmierst, wirst du dort regelmäßig vorbeischauen. Das ist einfach nur Dokumentation.

Ich würde es mir bookmarken.

Meine Güte, wieviel Englisch kannst du denn?
Ich hab neulich mit Java angefangen, und das ist ansich auch nicht so kompliziert.
Ans Herz legen kann ich dir die Bücher
Einstieg in Java 6
Java von Kopf bis Fuß (ist zwar für Java 5, bringt aber die Grundlagen sehr gut bei, den Rest kannst du dir dann online anlesen)
sowie die Video-Tutorial von bucky (Thenewboston), er erklärt die Grundlagen wirklich exzellent, ist witzig und nebenbei lernt man auch noch super Slangamerikanisch :D
Guckst du hier!

Ja tschuldigung, dass ich nicht wusste was Bookmarken ist! Ich denke mal, dass keiner hier jede Vocabel aus dem Englischen beherrscht und wenn du nur schreibst um mir zu sagen, dass ichs nicht wusste, hättest du es auch bleiben lassen können!

Ja tschuldigung, dass ich nicht wusste was Bookmarken ist! Ich denke mal, dass keiner hier jede Vocabel aus dem Englischen beherrscht und wenn du nur schreibst um mir zu sagen, dass ichs nicht wusste, hättest du es auch bleiben lassen können!
hey, bleib mal locker, ich hab mich nur gewundert, ok?
Und eigentlich wollte ich dir nur mitteilen, mit welcher Literatur du Java sehr schnell lernen kannst.
Und die Bücher gibt es sehr warscheinlich in der Bücherei, man muss also nicht erstmal 70€ auf den Tisch legen.

Ich mein ja nur, der erste Satz hätte nicht sein gemusst.

Aber Themawechsel: Die Videos sind genial! Bin jetzt beim 12. von 20 und schreibe mir die ganze Zeit die Sachen im Video raus. Heute gibts das erste Programm von mir ;)

PS: In den Videos heißt es, dass ein Programm so anfängt:

[FONT=&quot]class[/FONT][FONT=&quot] So heißt deine Classe{[/FONT]
[FONT=&quot] public static void main(String args[]){[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]}[/FONT]

Ist das immer so?

Ist das immer so?
Jain.
Ein Programm besteht meistens aus mehr als nur einer einzigen Klasse und die dort beschriebene Klasse (diese wird auch Main-Klasse genannt) hat nur die Aufgabe, das Programm zum Laufen zu bekommen.

Es gibt da noch einige andere Dinge die vorkommen können, aber das wirst du alles noch sehen.

Ach und noch eine Frage: Wie bekomme ich ein in Eclipse geschriebenes Programm als .exe Datei daraus?
Wenn du in Java programmierst: gar nicht.
In Java gibt es stattdessen sogenannte JAR-Files, aber das braucht dich im Moment noch nicht kümmern.

Die vom Java-Compiler javac.exe gebauten Dateien haben die Endung .class, diese wiederum können von dem Programm java.exe ausgeführt werden. Wenn dir dazu irgendwas unklar ist, dann schau in eines der Bücher oder google, dazu sollte es quasi unendlich viele Erläuterungen geben.

Zurück