Welche Sprache für Anfänger?

AW: Welche Sprache für Anfänger?

Nutz es auch regelmäßig als schnelle Referenz die man online ansehen kann

Wobei du dir letzteres doch bei galileo computing online ansehen/runterladen kannst. Ich find das Buch nicht schlecht, auch wenn ich Java schon kann.

Das mit dem online ansehen finde ich ziemlich doof. Ich meine, wenn man die Sprache kann und auch anwenden möchte und dann mal was nachschlagen will, muss man immer erst das open book anmachen, da finde ich so ein Buch, was man dann auch vor sich liegen hat schon besser ;)

Schon mal die Insel in der Hand gehabt?
Das ist ein Monstrum von Buch in dem man nicht mal eben was nach schlägt. Das "Scheibchen" auf dem(extrem miesen Handy-) Bild ist die letzte PCGHX als Vergleich.

Zumindest ich hab da überhaupt keinen Platz für auf dem Schreibtisch(dafür genug Bildschirme um das EBook aus zu lagern :ugly:).

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst es dir aber auch runterladen. Ich persönlich finde Papier zwar auch besser, aber irgendwann ist halt ne Gewichtsgrenze erreicht. Besonders wenn der Kram zu Hause steht und man ihn woanders aber bräuchte. Dann müsste man ja 10kg Bücher mit sich rumkarren :ugly:

OooooH ;) Ist ja doch schon n Monstrum von Buch ;)

Meint ihr mit Download die Zip-Datei, wo man dann die ganzen HTML Seiten vorgelegt bekommt?

Gibts das nicht auch als PDF oder so?

Wer ein Umfassendes Online Hilfs Doku baraucht, der kann von mir, meine kompilierte Version(format, HTML Hilfe) haben.

Folgende Doks sind modular eingebaut

PHP - Handbuch (26.10.2002, english)
Status: "external" Name: "php_manual_en.chm"
PHP - Comments zum Handbuch (26.10.2002, english)
Status: "external" Name: "php_manual_notes.chm"
PEAR Extenstion Manual (03.02.2002, deutsch)
Status: "external" Name: "php_pear_ex.chm"
GTK Extenstion Manual (17.02.2002, deutsch)
Status: "external" Name: "php_gtk_ex.chm"
ADODB Extenstion Manual Version 1.12 (06.06.2001, english)
Status: "external" Name: "php_adodb_ex.chm"
PX: PHP Code Exchange (syncronisiert am 16.02.2002, english)
Status: "external" Name: "php_code_ex.chm"
phplib_7_2 Documentation (vom 13.08.2001, english)
Status: "external" Name: "php_lib_ex.chm"
FAQs (vom 01.07.2001, deutsch)
Status: "external" Name: "php_faqs_ex.chm"
Funktions Tabellen (vom 24.01.2001, english)
Status: "external" Name: "function_table_ex.chm"

nicht mehr aktuellster Standard, kann aber beliebig einfach per style sheet script, mit neue Modulen erweitert(bzw alte enfernen) werden.

Nur die Lancher Datei muss mit dem HTML Workshop(ms free download) recompiliert werden

Edit: bei Interesse PM an mich.

Und wie ist der rechtliche Hintergrund von den Dokus?

Nicht notwending. Alle sind Open Source. Die PHP Dok und ADODB Dok sind bereits original im chm Format erhältlich. Die andreren habe ich recompiliert und einen Index sowie ein Stichwortverzeichnis eingefügt.

Wie gesagt der Aufbau ist modular. Ich lade dabei quasi beim start einmalig die Verzeichnisstruktuten, Indize und Stichwörter und bei einer Seitenanforderung das komplette entsprechende Dok Modul. Der Frame ist Marke Eigenbau und ich hege keine rechtlichen Ansprüche.

Hm also ich bin ja auch ein Anfänger... und meine ersten Erfahrungen mit der Programmierung habe ich mit Delphi 7 an der hBFS (höhere Berufsfachschule) gemacht - unser Lehrer war jetzt nicht sooo megaklasse, weswegen mir auch manchmal die Lust fehlte. Doch nach kurzer Zeit hab ich begonnen selbst, zu Hause programme zu schreiben und es machte immer mehr Spaß.
ZZ, schreibe ich häufiger in meinem Praktikum kleine Programme mit Visual Basic.net. Als Halblaie kann ich jetzt mal sagen, das vb.net einiges vereinfacht, manche Dinge gegenüber zb Delphi aber auch sehr umständlich händelt.

Ich würde dir also vb.net empfehlen da es weit verbreitet ist und es relativ viel im inet dazu zu lesen gibt, es ist übrigens auch wirklich ratsam Tutorials durchzuarbeiten und nicht direkt mit hochtrabenden Sachen anzufangen.

Ich würde dir von vb.net abraten - gibt nur weniges, was schlimmer ist. Die Zeit kannst du au nutzen um eine vollwertige Programmiersprache zu lernen ;)

Ich würde dir von vb.net abraten - gibt nur weniges, was schlimmer ist. Die Zeit kannst du au nutzen um eine vollwertige Programmiersprache zu lernen ;)
Ich hab noch mit dem alten VB5 angefangen und hab dann später zu .NET gewechselt. Kam eigentlich ganz gut damit klar. Naja, jetzt mach ich aber auch andere Sachen (Java, C/C++, C# und x86 ASM :ugly:)

Ich stehe gerade vor einer Mittelschweren bis katastrophalen Kriese ;)

Habe gerade nochmal versucht, auf irgendeine Weise mit Eclipse klarzukommen aber es geht GARNICHT!

Könnte einer von euch mir eine (relativ kurze) Anleitung machen, wo die Grunddinge von Eclipse drin sind (also wie ich in das Fenster komme, wo ich ein Programm schreiben kann, wie ich dann später kompilliere (hoffe es heißt so ;)) und die sonstigen wichtigen Sachen)?

Neues Projekt anlegen
Rechtsklick auf das Projekt bzw. auf src-Ordner: Package anlegen
In das Package eine Klasse anlegen (sollte eine Main-Methode haben)

Dann oben auf den Pfeil im grünen Kreis und das ganze ausführen.
Alternativ: Rechtsklick -> run as Java Application (nachdem du das einmal gemacht hast, ist es als Favorit bei deinen Run-Konfigurationen dabei).

Dann öffnet sich eine Konsole mit dem was deine Main-Methode macht.

Essentials:
Ctrl + F11: Z uletzt ausgeführte Run-Konfiguration nochmal laufen lassen
Ctrl Shift o : Automatisch Imports machen

F3: Methodendeklaration (wenn du gerade einen Aufruf ausgewählt hast)
ctrl shift g: Referenzen auf ausgewähltes Objekt/Methode im Workspace finden

alt ctrl r : Refactoring (Ändert den Variablennnamen bei jedem auftauchen)

War jetzt aus dem Kopf, dürfte aber trotzdem alles passen denke ich :)

Das nötigste steht eigentlich schon bei klausi. Nochmal in Listenform:

1.Ein (Java-)Projekt anlegen über File->New
Dabei nicht vergessen einen Namen zu wählen.
2.Eine Class-Datei in diese einfügen
Wieder einen passenden Namen(bei der Hauptklasse normalerweise=Projektname) wählen und einen haken bei "public static void main..." setzen wenn es die Hauptklasse wird.
3.Programm schreiben.
4.Ausführen über den grünen "Play" Button
5.Argumente kannst du anpassen wenn du das Dropdownmenü vom "Play" Button öffnest und auf "Run Configurations" gehst.

Zurück