int main()
{
std::cout << "Hallo Welt!" << std::endl;
}
class Program
{
public static void Main()
{
System.Console.WriteLine("Hallo Welt!");
}
}
Wenn Du wirklich Code schreiben willst, dann solltest du die drei Sprachen mal grob überfliegen und mit einer einfach Konsolenausgabe oder Berechnung "antesten".public class HalloWelt {
public static void main(String[] args) {
System.out.println("Hallo Welt!");
}
}
Erklärung: Der Anwender wird vom Programm nach zwei numerischen Werten gefragt. Diese werden daraufhin eingegeben und das Programm führt den Programmteil (Anweisung) mit der höheren (>) Zahl aus.#include <stdio.h>
int main()
{
int zahl1, zahl2;
printf("PCGHX.DE\n\n");
printf("Bitte geben Sie die 1. Zahl ein: ");
scanf("%i", &zahl1);
printf("\n\nBitte geben Sie die 2. Zahl ein: ");
scanf("%i", &zahl2);
if (zahl1 > zahl2)
{
printf("\n\nAnweisung 1 wird ausgefuert: Zahl 1 ist groesser!");
}
else
{
printf("\n\nAnweisung 2 wird ausgefuert: Zahl 2 ist groesser!");
}
getch();
return 0;
}
Sollte das gleiche in Java sein, einzige Vereinfachung ist , das ich eine Lesen Klasse benutze (InOut). Das ganze geht zwar auch mit BufferedReader, sieht dann aber so unschön auspublic class Zahlenvergleich {
public static void main(String[] args) {
int zahl1,zahl2;
System.out.println("Bitte geben Sie die 1. Zahl ein");
zahl1 = InOut.leseInteger();
System.out.println("Bitte geben Sie die 2. Zahl ein");
zahl2 = InOut.leseInteger();
if(zahl1 > zahl2)
{
System.out.println("Anweisung 1 wird ausgefuehrt: Zahl 1 ist groesser!");
}
else
{
System.out.println("Anweisung 2 wird ausgefuehrt: Zahl 2 ist groesser!");
}
}
}

Ich mein ein Fenster mit Java zu erstellen sind glaube ich nur 2-3 Zeilen. Jetzt schmeißt mit Steinen nach mir, ich weiß nicht wie es bei C / C++ geht, aber so schnell geht das wohl nicht. Und ich kann mit Bekannten programmieren die ganz andere Betriebssysteme benutzen, ist total wumpe, die kompilieren es durch und es läuft. Und von wegen Java ist wegen seiner virtuellen Maschine langsam. Ich rechne die Primzahlen von 0- 60Mio in weniger als 1 sek aus auf einen Rechner
. Und ich bin nur deswegen nicht noch schneller weil ich zu faul bin zu optimieren *g. Auch bei Java kann man so tief runtergehen um ins caching zu kommen (der Schritt fehlt mir, dann komme ich sicher auf 0,7sek).Bei Java kann man schon fast von gemeinsamen programmieren sprechen. Wenn du eine Klasse nicht hast, na dann importierst du sie eben schnell von jemanden anderen. Schon der Grundaufbau von Java gibt dir so etlich viele Klassen mit, bis du die alle mal benutzt hast, ist schon sehr sehr sehr viel Zeit verstrichen![]()
Wieso das denn?Was ich an Java schade finde ist dass Java den Programmierer zwingt OOP zu schreiben.
Wieso das denn?
.Dann wählst du eine Programmiersprache die nicht auf dem OO-Konzept beruht.
Und davon abgesehen: Was hält dich davon ab, einfach die Main-Methode aufzublähen? Wenn man unbedingt will, kann man die auch für mehr nutzen, als nur ein paar Objekte zu instanziieren und deren Arbeit anzustoßen. Du kannst der Main-Klasse auch beliebig viele Methoden und Attribute verpassen.
Ich will nicht sagen, dass man sowas tun sollte, aber wenn es einen stört, dass die objektorientierte Sprache, für die man sich entschieden hat, zufällig objektorientiert ist ...
:_addArray:
push ebp
mov ebp, esp
push ebx
mov eax, [ebp+8]
mov edx, [ebp+12]
mov ecx, [ebp+16]
or ecx, ecx
js L4
L1:
cmp ecx, 4
jl L2
movq mm0, qword [eax]
paddw mm0, qword [edx]
movq qword [eax], mm0
add eax, 8
add edx, 8
sub ecx, 4
jmp L1
L2:
jecxz L4
L3:
mov bx, word [eax]
add bx, word [edx]
mov word [eax], bx
inc eax
inc eax
inc edx
inc edx
dec ecx
jnz L3
L4:
pop ebx
pop ebp
emms
ret

@ Dorni
Gutes Beispiel!
@ huntertech
Lass uns ruhig mit deinen ersten Java-Programm hier im Forum teilhaben. Finde das immer sehr interessant wie sich soetwas entwickelt![]()