• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Spiele-Downloadportale nutzt du?

Welche Spiele-Downloadportale nutzt du?

• Amazon

Stimmen: 29 7,7%
  • Gamer Unlimited

Stimmen: 4 1,1%
  • Gamesload

Stimmen: 13 3,4%
  • Gamesrocket

Stimmen: 0 0,0%
  • GOG.com

Stimmen: 28 7,4%
  • Origin

Stimmen: 119 31,6%
  • McGame

Stimmen: 4 1,1%
  • Steam

Stimmen: 298 79,0%
  • Saturn

Stimmen: 2 0,5%
  • Andere (Bitte Kommentarfunktion nutzen)

Stimmen: 16 4,2%
  • Kaufe nur Retail-Spiele

Stimmen: 80 21,2%
  • Weiß nicht/keine Angabe

Stimmen: 5 1,3%

• Umfrageteilnehmer
    377
Ich kaufe nur Retail Packungen muss aber zwangsweise Steam, Origin, Social Club, UbiSoft und Konsorten nutzen weil die Spiele sonst nicht laufen. :(

Ich bin immer noch ein Fan von Retail-Verpackungen, solange es halt noch möglich ist. Bestelle meist so Uncut-Zeug bei unseren Freunden in Austria. Von allen Games, die ich bisher gekauft habe (und das sind nicht wenige), waren gerade mal zwei Stück Downloads. Und das auch nur, weils recht günstig war über Steam: "Codemasters Racing-Bundle" mit DIRT 3 und F1 2011. Allerdings kaufe ich in letzter Zeit immer weniger Spiele.

Für mich sind Retailverpackungen mittlerweile überflüssig, da Downloads einfach unglaublich praktisch sind.
Vor allem Steam finde ich sehr angenehm, da man bei einem neuen Rechner einfach den Account wieder nutzen kann und so sehr unkompliziert wieder an seine Games kommt.
Online ist man ja eh fast überall mittlerweile.

Bei Spielen ist es mir wurst, da kaufe ich lediglich lizenzen und lade die Spiele dann über das entsprechende Portal Steam, Origin und Co herunter, hier hole ich mir eher selten mal das Spiel auf nem Datenträger.
Bei Filmen bevorzuge ich definitiv immer noch die BD um diese als schmückende Dekoration ins Regal stellen zu können und bei Musik will ich auch die CD nicht missen, diese lese ich mir dann Verlustfrei ein und habe so maximale Soundqualität, auch wenn ich bei Musik gelegentlich mal ein paar Songs bei itunes oder Amazon kaufe, meistens jedoch hol ich mir die CD. Zu Spielen habe ich nicht so ein sentimentales Verhältniss wie zu meiner Musik oder meinen Filmen.

Vielleicht liegt es daran das gemeinhin angenommen wird das der Musik und Filmgeschmack etwas über den Menschen aussagt, bei Computerspielen ist dies weniger der Fall.

[x] Kaufe nur Retail-Spiele

... ich brauche was handfestes. Ne DVD, nach Möglichkeit ein gedrucktes Handbuch und gerne Limited Editions mit entsprechenden Extras. Macht sich auch einfach schicker, so ein Regal mit Spiele-DVDs. Und rein digital auf ner Platte liegende Software/Spiele können auch eher mal verschwinden als ne DVD. Und ich glaube nicht, dass DVD-Laufwerke in nächster Zeit vom Markt verschwinden werden. Selbst heute bekommt man ja noch Floppy-Laufwerke. Und bei guter Behandlung halten sich DVDs auch sehr lange

Keines! Entweder will ich meine DVD inkl. Schachtel inkl. Zubehör Zuhause haben oder ich verzichte.

Aber eigentlich komme ich eh nicht wirklich mehr zum spielen. Leider ... aber "¡Es la Vida es ...!"

Ich bin leider wegen Fifa an Origin gebunden. Sonst hätte ich es nicht.
Sonst habe ich noch Steam. Aber ich bevorzuge es Spiele im Laden zu kaufen, da ich eine Unglaublich schnelle Internetverbindung von 300kb/s hab :ugly:

Ich nutze inzwischen vermehrt Steam, besonders für etwas ältere oder Indie-Spiele. Bei besonderen Spielen bevorzuge ich allerdings weiterhin physische Datenträger mit Verpackung, die schön herumstehen kann (Sammlertrieb quasi ^^).

Gestern hab ich mir The Witcher bei GoG runtergeladen, obwohl ich es hier in der Schachtel liegen habe :D
-Warum? Weil es da schon voll gepatcht und ohne die Tages (Kopierschutz)-"Malware" auf die Platte wandert. Soundtrack und mehr gibts noch oben drauf. So muss dat.

[x] GOG (86 Spiele & Spielsammlungen im Regal stehen, wer bietet mehr? ;))
[x] Andere

Gamersgate, Desura und Impulse, letzterer allerdings seit der übernahme durch Gamestop nur noch seltenst

Zuletzt bearbeitet:
Steam & Gog.com machen mich relativ arm :B Aber ich kauf auch gern Retails, wegen der Optik im Regal. Gamer Unlimited manchmal für Simulatoren (*g*).

Was den reinen Nutzen angeht: Origin - aber gekauft hab ich da noch nix außer BF3 Premium.

Zurück