Welche Spiegelreflex für Anfänger?

deckel15

Schraubenverwechsler(in)
Welche Spiegelreflex für Anfänger?

Hallo
Bin neu hier im Forum und hätte da mal eine Frage :)

Also ich möchte mich jetzt gerne mit Photoshop /Bildbearbeitung beschäftigen und brauch dafür auch noch eine richtige Kamera..

Wäre eine Spiegelreflex hier für sinnvoll ?
KÖnnt ihr mir weitere Modelle bis 350€ empfehlen die sich gut für sowas eignen ?

Soll sich nicht nur um Bildbearbeitung drehen sondern es sollen auch normale familienfotos von hochzeiten usw geschossen werden.

Würde mich um Antworten freuen.
Gruß

AW: Welche Spiegelreflex für Anfänger?

Hab grade eine Olympus E520 gefunden mit 2 Objektiven im Starter kit und einmal die Canon EOS 1000D

Welche davon ist besser ?

Hallo Kollege, ich würde dir zu folgenden Modellen raten:

Nikon 3100 (DSLR für ein kleines Budget. Kann Full-HD Videos und ist wirklich günstig zu haben)

Nikon D90 (Die Professionellste von allen. Viele Funktionen, großer Sucher)

Nikon D5100 (besser für Anfänger wie D90, mehr "Spielereien" und modernere Funktionen, wie Full-HD Videos. Außerdem mit Klappdisplay) -> Auch in meinem Besitz. Wenn du hier zu fragen hast, frag mich gerne was :-)

Gruß

Micha

Edit: Ach, sehe gerade, bis 350 €. Dann fallen sowohl D5100 als auch D90 raus. Dann kann ich dir aber immer noch die D3100 empfehlen. Die Canon ist absolut veraltet und nicht sehr gut, was das Rauschverhalten angeht. Bei Olympus kenne ich mich nicht aus ^^

Edit: Ach, sehe gerade, bis 350 €. Dann fallen sowohl D5100 als auch D90 raus. Dann kann ich dir aber immer noch die D3100 empfehlen. Die Canon ist absolut veraltet und nicht sehr gut, was das Rauschverhalten angeht. Bei Olympus kenne ich mich nicht aus ^^

Wobei es für Canon aber MEHR Objektive gibt.
Also warum nicht mit der kleinen Canon anfangen und antesten.

Denn Objektive behält man länger als den Kamera-Body

Also warum nicht mit der kleinen Canon anfangen und antesten.

Denn Objektive behält man länger als den Kamera-Body

Hallo Kollege, warum die Canon holen, welche absolut veraltet ist, wenn es im gleichen Preisrahmen schon eine modernere Nikon gibt? Für Nikon gibt es mehr wie genug Objektive, das ist nun echt kein Argument.

Gruß

Micha

Dies bezog sich auf seine Frage:
Olympus E520 vs. Canon EOS 1000D

Und in dieser Auswahl würde ICH klar zur EOS tendieren (und das sage ich als Nikonianer)

KÖnnt ihr mir weitere Modelle bis 350€ empfehlen die sich gut für sowas eignen ?
Geh in einen Laden und nimm eine D3100 bzw. EOS1100 in die Hand und spiele ein bisschen an den Knöpfen rum. Dann nimm die, die dir am meisten zusagt (spätestens dann entscheiden sich die meisten Leute, die bisher nur Canon kannten, für die Nikon. Die fühlt sich nämlich viel wertiger an und hat den ergonomischeren Griff). Allerdings wird es mit 350 Euro knapp. Dafür bekommst du die beiden Kameras nur ohne Objektiv.

Die Kameras mit Four Thirds Sensor, wie die Olympus, sind winzig. Das mag auch nicht jeder. Auch hier gilt: Unbedingt mal in die Hand nehmen.

In punkto Bildqualität ist es echt egal. Alle heutigen DSLRs liegen auf einem extrem hohen Niveau. Du kannst ein Bild einer Einstiegs-DSLR nicht von dem einer Profi-DSLR unterscheiden.

So ein Quatsch. Was fehlt dir denn bei Nikon, was es bei Canon gibt?

Was spricht denn gegen eine EOS 30D zum Beispiel ? :)

Immer noch gut und günstig. (250 Euro ca.)

Zum Beispiel ein 70-200 f/4 mit und ohne IS oder einige TS-E Objektive. Hochlichtstarke FBs wie 50L (Vorgänger f/1.0 :devil:) oder 85L, ein top 70-300L und eine neue Supertele Serie. Ob diese Unterschiede für den TO jetzt von Bedeutung sind sei mal dahingestellt.

Zum Beispiel ein 70-200 f/4 mit und ohne IS oder einige TS-E Objektive. Hochlichtstarke FBs wie 50L (Vorgänger f/1.0 :devil:) oder 85L, ein top 70-300L und eine neue Supertele Serie. Ob diese Unterschiede für den TO jetzt von Bedeutung sind sei mal dahingestellt.
Super, damit hast du jetzt Teile ausgegraben, die ungefähr 1% (und die Zahl halte ich noch für optimistisch) aller Fotografen zwingend benötigen, weil sie keine Alternativen haben. Mal abgesehen davon, dass die Bezeichnung "L" für sich genommen total nichtssagend ist. So nichtssagend, dass Nikon nichtmal ein Äquivalent dafür hat. :D

Sprech in Bantu? :what:
Hab ja explizit dazu geschrieben das ich mich NUR auf den Vergleich Olympus vs Canon bezogen hab.

Ich bin mit dem Objektivangebot was es für meine D80 gibt sehr zufrieden (mit einigen kleinen Ausnahmen).

Aber nochmal:
Wie schon mehrfach gesagt, ging es nur um Olympus vs Canon.
Jetzt alles klar und verständlich angekommen?

um eine gute gebrauchte würde ich schauen.
habe eine Eos 450 die ist auch nicht schlecht.

Darüberhinaus übersteigt jede der genannten Optiken das Budget des TO um ein vielfaches (vom 70/300 mal abgesehen)

Wenn du so argumentieren willst dann nenn mir mal ne Canon FB für VF im Bereich 14mm welche es mit dem Nikkor aufnehmen kann... oder ein 1200-1700mm. Oder ein 6mm Fisheye für Vollformat... vergiss es.

Die Marke ist absolut egal. Müll gibts heuzutage fast keinen mehr. Fass die Kameras lieber an und entscheide dann welche dir besser liegt. Gewicht, Grösse, Bedienkonzept, Haptik,... alles viel wichtiger als das Rauschverhalten bei XY. Denn wenn die Kamera später zuhause bleibt nützt das beste Glas nix;)

Eine gebrauchte wäre wohl das beste bei deinem Budget, aber da gibts noch ein Paar relevante Fragen:
-willst du auch mal Filmen?
-eher leichte oder schwere Kamera? Ich selber komme mit den leichten (500D etc.) nicht klar.

Wenn du aufs Filmen verzichten kannst und keine leichte Kamera brauchst, würde ich dir zu einer gebrauchten Canon 20D raten.

Zurück