Welche Soundkarte

kreids

Software-Overclocker(in)
hey,such für einen kumpel von mir ne soundkarte.

anschluss Pcie 1x

für musik und gamen

budget liegt bei max 55 euro.

welche ist den da zu empfehlen?in der preisklasse weiss ich leider nicht was da am besten ist.achja er nutzt nur stereo,aber evtl könnt ihr mir ja 5.1 und ne stereo karte nennen.

mfg

Reine Stereokarten gibt es an sich nicht, außer ganz edle oder welche zum Musikmachen, die kosten dann aber mehr.

Ne Asus Xonar wäre aktuell der Standardtipp. Da macht man nix verkehrt.

Als Karte mit dem Steckplatz und für den Preisrahmen wäre die ASUS Xonar DX 7.1, bietet zwar nicht die ganzen EAX Effekte HD 5.0 wie die Creative, aber ist klanglich um einiges besser. Auch sind die Treiber besser und deren Support sowie schlankere Software generell

Jep , die Karte habe ich auch , sie ist perfekt . Habe zwar einige Probleme im TS gehabt aber ein newinstall des Treibers hat geholfen . Ansonsten ist der Klang Spitze

Besser glaub ich wohl eher nicht ( man müßte mal den Soundchip vergleichen ). Nur fällt die Karte wegen der Schnittstelle schon mal raus, da TE ja eine mit PCIe wollte was diese leider nicht bietet.

( man müßte mal den Soundchip vergleichen )

Ist genau der gleiche Soundchip (Asus AV100). Auch der Rest der Xonar D1 ist gleich mit der DX.
Es gibt nur zwei wesentliche Unterschiede zwischen beiden:

D1: PCI-Anschluss, keine Stromversorgung nötig
DX: PCIe-Anschluss, braucht extra Strom vom Netzteil (nämlich für den PCIe-Brückenchip)

Der Rest ist absolut identisch.

Zurück