Welche Schenllkupplungen? CPC oder Aquatunning?

riedochs

Lötkolbengott/-göttin
Moin,

ich brauche Schnellkupplungen für die nächste WaKü. Das Problem dabei: Ich muss senkrecht außen am Gehäuse hoch. Was eignet sich da besser:

1. Aquatuning Schnellverschluss G1/4 IG mit Schottverschraubung auf Stecker + Aquatuning Schnellverschluss G1/4 IG auf Kupplung + 90°Winkel außen drauf geschraubt (Ich denke die beiden Kupplungsteile sind die richtigen)

2. Aquatuning Schnellverschluss CPC 7,9mm Kupplung mit Schottverschraubung Schnellverschluss+ Aquatuning Schnellverschluss CPC 7,9mm Stecker Schnellverschluss und den Schlauch im Bogen legen?

um Deine zweite frage zu beantworten:

ein Winkel bremst den Durchfluss, kann aber besser aussehen.

n Schlauchbogen braucht mehr Platz, aber Durchfluss wird nicht gebremst. Ist einfach Abwägungssache, was Dir lieber ist. Durchfluss ist zu vernachlässigen. Hab selbst nicht mal 30 l/h und trotzdem noch super temps.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir Koolance VL3N empfehlen. :daumen: Verlieren beim trennen fast kein Wasser und bremsen nicht so stark wie die billigen Teile.

Da es außer Koolance und CPC nichts kaufenswertes gibt, steht die Entscheidung damit wohl fest ;)

@King:
"fast trocken" wäre mir egal. Entweder "100% Tropfenfrei" -das sind die Koolance afaik nicht- oder "bequem mit der hohlen Hand aufzufangen" - das sind die CPC definitiv.
Davon abgesehen kann man, wenn das ganze eh senkrecht verlegt wird, auch einfach die weiblichen Stücke unten montieren - da störts gar nicht, wenn ein bißchen Wasser drinne steht. (Ich halte meine i.d.R. auch immer so und schließe den Kreislauf direkt wieder in geteilter Form -> gar kein freies Wasser)

Dafür verlierst du beim trennen aber auch nicht so viel Wasser. Bei meinen CPC kam teilweise doch mal nen schöner schwall..

Zurück