Welche Schenllkupplungen? CPC oder Aquatunning?

riedochs

Lötkolbengott/-göttin
Moin,

ich brauche Schnellkupplungen für die nächste WaKü. Das Problem dabei: Ich muss senkrecht außen am Gehäuse hoch. Was eignet sich da besser:

1. Aquatuning Schnellverschluss G1/4 IG mit Schottverschraubung auf Stecker + Aquatuning Schnellverschluss G1/4 IG auf Kupplung + 90°Winkel außen drauf geschraubt (Ich denke die beiden Kupplungsteile sind die richtigen)

2. Aquatuning Schnellverschluss CPC 7,9mm Kupplung mit Schottverschraubung Schnellverschluss+ Aquatuning Schnellverschluss CPC 7,9mm Stecker Schnellverschluss und den Schlauch im Bogen legen?

um Deine zweite frage zu beantworten:

ein Winkel bremst den Durchfluss, kann aber besser aussehen.

n Schlauchbogen braucht mehr Platz, aber Durchfluss wird nicht gebremst. Ist einfach Abwägungssache, was Dir lieber ist. Durchfluss ist zu vernachlässigen. Hab selbst nicht mal 30 l/h und trotzdem noch super temps.

Zuletzt bearbeitet:
Und, ein Winkel bremst nicht so stark.. I.Wo gabs mal nen test, dass 9 90° Winkel grade mal 20% oder so bremsen.

Ich kann dir Koolance VL3N empfehlen. :daumen: Verlieren beim trennen fast kein Wasser und bremsen nicht so stark wie die billigen Teile.

Das fast trockene trennen kommt noch hinzu. Ich würde mir keine billigen Dinger holen, dafür schätze ich die VL3N zu sehr. :D :daumen:

Da es außer Koolance und CPC nichts kaufenswertes gibt, steht die Entscheidung damit wohl fest ;)

@King:
"fast trocken" wäre mir egal. Entweder "100% Tropfenfrei" -das sind die Koolance afaik nicht- oder "bequem mit der hohlen Hand aufzufangen" - das sind die CPC definitiv.
Davon abgesehen kann man, wenn das ganze eh senkrecht verlegt wird, auch einfach die weiblichen Stücke unten montieren - da störts gar nicht, wenn ein bißchen Wasser drinne steht. (Ich halte meine i.d.R. auch immer so und schließe den Kreislauf direkt wieder in geteilter Form -> gar kein freies Wasser)

Dafür verlierst du beim trennen aber auch nicht so viel Wasser. Bei meinen CPC kam teilweise doch mal nen schöner schwall..

Zurück