Welche Schäden kann Swift bzw. ein Staubwedel an Hardware verursachten?

MplayPc

Schraubenverwechsler(in)
Welche Schäden kann Swift bzw. ein Staubwedel an Hardware verursachten?

Guten Morgen,

ich habe bis jetzt meinen PC mit Swifer also einem Staubwedel gereinigt. Jetzt bin ich schlauer und weiß dass dieser statische Ladungen freisetzt. Meine Frage ist nun ob ich durch das bisherige benutzen schon die Hardware beschädigt haben könnte oder ob durch sowas entweder die Hardware komplett kaputt geht oder gar nicht?

Danke schonmal im Voraus :)

AW: Welche Schäden kann Swift bzw. ein Staubwedel an Hardware verursachten?

Wenn bislang alles läuft, dann hast Du vermutlich nichts beschädigt. Ich würde in Zukunft aber auf den "Swiffer" bei der Reinigung des PC verzichten.

Swiffer für Gehäuse von außen ist kein Problem.
Wenn du innen was sauber machen willst, kauf dir "Luft in der Dose", also Druckluft.....damit fahre ich seit Jahren sehr gut.

Ein stinknormaler Pinsel reicht da auch schon :D

pinsel und druckluft.
immer noch das beste...und vorher den pc vom stromnetz trennen und spannungsfrei machen.
denn wenn man zu lange sprühstöße mit druckluft macht,bildet sich sofort rauhreif,sprich du hast dann kurzzeitig
eis,welches natürlich leitet.
also,spannungsfrei machen und lossprühen.

Druckluft hat doch jeder dabei ( nur die Körperöffnung die mit der Lunge verbunden ist nutzen ), und dazu Muttis Kuchenpinsel. Mehr braucht es wirklich nicht und wenn man Lüfter reinigt dann ein paar Q Tips

Danke für die Tips bezüglich der Reinigung. Aber dennoch würde mich interessieren was für Schäden der Swiffer bis jetzt schon verursacht haben könnte?

Danke

Wenn alles funktioniert gar keine.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Sehe ich genauso, wenn du bisher nix bemerkt hast dann wird auch nix passiert sein

Ich reinige meine PC`s schon jahrelang mit einem Swiffer, mir wär nichts dergleichen aufgefallen das der Swiffer durch seine statische Ladung irgendwas beschädigt hätte.
Du fasst mit der Hand ja das geerdete Gehäuse an, so eine starke Ladung kann das ding gar nicht haben das du etwas beschädigen könntest.

Sie reinigen also auch die Hardware mit Swiffer oder nur das Gehäuse? :)

Ich reinige auch die Backplate der Grafikkarte, WLAN-Karte oder fahr auch bei den Lüftern vorbei.
Das Mainboard an sich wird mit einem Blasebalg entstaubt.

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.

Kann ich also ausschließen, dass meine Hardware trotz dass sie noch funktioniert irgendwelche Schäden davon getragen haben könnte?

Wenn du heute die Lottozahlen für den kommenden Samstag kennst hast du eine 100 % ige Gewissheit so wären es eben nur 99,9%. Trotzdem sollte man vorsichtiger sein in der Zukunft

Ich reinige auch mit dem Swiffer. Mir ist noch nie was passiert, das einzige was nervt ist, dass an der Platine an manchen Bauteilen der Wedel immer etwas Fasern rausgerissen bekommt.

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

Also ICH würde meine PC Komponenten nicht mit etwas reinigen dessen Funktionsweise auf "statischer Aufladung" basiert ;)

Und hoffentlich auch die Zunge in der Steckdose

Ich schleppe meinen Rechner immer raus.
Dann werden alle alle beweglichen Teil arretiert und dann darf der Kompressor zur Tat schreiten. :D

Davon kann ich aus meiner Erfahrung heraus nur abraten. Mit Kompressoren und Druckluft schafft man nämlich auch Staub in Bereiche die im Normalbetrieb kaum Staub abbekommen. Anfällig sind da die Lüfterlager aber auch Kontaktflächen von Steckplätzen. Sowas passiert nie instant, aber im Fehlerfall sucht man ewig... Staubsauger und Pinsel ist langfristig die bessere Option. Aber das sind nur meine Erfahrungen dazu...

Zurück