Wenn ich gezwungen wäre, mir einen SB zu holen, dann den
[x] i5-2500k
erfahrungsgemäß bringen die 8 Threads zumindest in Spielen rein gar nichts und auf 100mhz kann man auch verzichten, bzw durch oc ist das eh egal, der 2600k wird wahrscheinlich auch nicht mehr Taktpotential haben als der 2500k.
Nur der beschnittene Cache könnte sich evtl negativ auswirken. Ich vermute aber 6 statt 8MB werden nicht so tragisch sein, zumindest wird der Leistungsunterschied mit Sicherheit nicht 50% Aufpreis rechtfertigen.
Allerdings wird diese Generation an SB für die meisten Besitzer von aktuellen Systemen kaum von Interesse sein. Warum nochmal ein neues Board und CPU für wahrscheinlich kaum mehr Leistung. Ich glaube nicht, dass die neuen i5/i7 den aktuellen überlegen sein werden (außer vllt duch höheres OC-Potenzial).
Ich bleibe auch auf jeden Fall bei meinem guten Phenom II, auch wenn die mit den Intel nicht mithalten können.
Aber Quadcores für 85€ oder Hexacores für 150€ wird man bei Intel noch lange vergeblich suchen. Freue mich daher schon sehr auf Bulldozer, das hört sich wirklich nach was vernünftigen an gepaart mit AMD-typisch guten Preisen.