• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Sandy-Bridge-CPU findet ihr am spannendsten?

Welche Sandy-Bridge-CPU findet ihr am spannendsten?

• Core i7-2600K mit 3,4 GHz (4C/8T, 8 MiB L3) für 317$

Stimmen: 265 32,5%
  • Core i7-2600 mit 3,4 GHz (4C/8T, 8 MiB L3) für 294$

Stimmen: 93 11,4%
  • Core i5-2500K mit 3,3 GHz (4C/4T, 6 MiB L3) für 216$

Stimmen: 120 14,7%
  • Core i5-2500 mit 3,3 GHz (4C/4T, 6 MiB L3) für 205$

Stimmen: 30 3,7%
  • Core i5-2400 mit 3,1 GHz (4C/4T, 6 MiB L3) für 184$

Stimmen: 37 4,5%
  • Core i5-2300 mit 2,8 GHz (4C/4T, 6 MiB L3) für 177$

Stimmen: 24 2,9%
  • Core i3-2100 mit 3,1 GHz (2C/4T, 4 MiB L3) für 117$

Stimmen: 11 1,3%
  • Ein anderes SB-Modell

Stimmen: 15 1,8%
  • Sandy Bridge interessiert mich nicht

Stimmen: 221 27,1%

• Umfrageteilnehmer
    816
  • Umfrage geschlossen .
Wenn die Board-Hersteller keine Möglichkeit bieten gut zu ocen ohne Multi, dann den:

[X] Core i7-2600K mit 3,4 GHz (4C/8T, 8 MiB L3) für 317$

Ansonsten den günstigsten I7.

Wenn ich gezwungen wäre, mir einen SB zu holen, dann den
[x] i5-2500k

erfahrungsgemäß bringen die 8 Threads zumindest in Spielen rein gar nichts und auf 100mhz kann man auch verzichten, bzw durch oc ist das eh egal, der 2600k wird wahrscheinlich auch nicht mehr Taktpotential haben als der 2500k.

Nur der beschnittene Cache könnte sich evtl negativ auswirken. Ich vermute aber 6 statt 8MB werden nicht so tragisch sein, zumindest wird der Leistungsunterschied mit Sicherheit nicht 50% Aufpreis rechtfertigen.

Allerdings wird diese Generation an SB für die meisten Besitzer von aktuellen Systemen kaum von Interesse sein. Warum nochmal ein neues Board und CPU für wahrscheinlich kaum mehr Leistung. Ich glaube nicht, dass die neuen i5/i7 den aktuellen überlegen sein werden (außer vllt duch höheres OC-Potenzial).

Ich bleibe auch auf jeden Fall bei meinem guten Phenom II, auch wenn die mit den Intel nicht mithalten können.
Aber Quadcores für 85€ oder Hexacores für 150€ wird man bei Intel noch lange vergeblich suchen. Freue mich daher schon sehr auf Bulldozer, das hört sich wirklich nach was vernünftigen an gepaart mit AMD-typisch guten Preisen.

10% mehr pro Takt wäre schon gut, bei gleich bleibendem oder geringeren Stromverbrauch.

OC-technisch mal schauen, wie weit die es schaffen, die aktuellen i5/i7 sind da ja auch nicht gerade schlecht, was das angeht (4GHz+).

Da die meisten Spiele sich aber auch noch mit den Phenom II begnügen, obwohl diese schon langsamer sind als die Nehalem-CPUs bei gleichem Takt, glaube ich wie gesagt kaum, dass ein großer Aufrüstbedarf besteht. 10% mehr hin oder her, wären mir jedenfalls keine 350€ wert (CPU+Mainboard).

[x]Core i5-2500K mit 3,3 GHz (4C/4T, 6 MiB L3) für 216$
Finde ich P/L-technisch sehr interessant.

Aber der 2600K ist auch nicht uninteressant ;)

Interessiert mich wie die meisten hier überhaupt nicht.
In den von mir gespielten auflösungen/einstellungen nicht zu gebrauchen bzw uninteressant.

Ich habe einen sehr grossen:

Monitor :lol:

[x]Ein anderes SB-Modell.
Höchstens ein Octacore wäre interessant, sonst würde sich der Umstieg leider nicht lohnen. Könnte man den "Core i7-2600 mit 3,4 GHz (4C/8T, 8 MiB L3) für 294$" auf mein jetziges Board schnallen, wäre ich jedoch sofort bereit, den zu erwerben.

Zuletzt bearbeitet:
[x] Ein anderes SB-Modell

Das hier sind ja eher die Pendants zu den S1156 Modellen, ich warte auf die High-End Pendats zu S1366 mit 6+ Kernen :ugly:

[x] Ein anderes SB-Modell

Das hier sind ja eher die Pendants zu den S1156 Modellen, ich warte auf die High-End Pendats zu S1366 mit 6+ Kernen :ugly:

Genauso sehe ich es auch. Aber ich denke, da wird nochmal etwas an Nachbesserung passieren, da es die erste Serie ist. Also einfach abwarten. Bin mal gespannt wie es sich in den nächsten 6 Monaten entwickelt. Eigentlich auch sehr schade, dass man sich wieder ein neues Board kaufen müsste.

Gruß

Mein Q9650 tut immer noch gute Dienste. Warten wir auf i9 oder so. 6 Core muss es nächstes mal schon sein. Nett wären 6C/12T, aber das wird nicht so schnell bezahlbar dann sein.

Und wenn ich schon wegen CPU umsteige, dann brauche ich auch neue RAM (DDR3 anstatt 2) und dann will ich auf dem Board USB 3.0, SATA 3.0 (wegen SSD) und sicher EFI Bios (wegen 3TB Platten). PCIe 3.0 ist ja noch nicht soweit.

Hat Intel eigentlich schon klar gemacht, welcher Sockel nun der zukunftssicherste ist (1155)?

Zurück