Welche RAMs für H87 + Haswell

Scottie

Schraubenverwechsler(in)
Welche RAMs für H87 + Haswell

Moin Moin,

eine ganz einfache Frage, auf die ich nichts gefunden habe.
Was sind aktuell eigentlich die Standard RAMs, die für ein H87 Chipsatz und ein Core i7-4770 benötigt werden?
Also bzgl. Geschwindigkeit.
Ich möchte mir aktuell ein PC mit dieser Chipsatz/CPU Kombi zulegen.

Bei den technischen Daten steht meist bei den Borads "unterstützt DDR 1600/1333 Mhz Dimms"
Aber welches ist denn die Taktung, womit das Board stabil läuft? Sozusagen der von Intel vorgesehene Speichertakt.
Es muss ja einen Unterschied geben, wenn bei den technischen Daten nur diese zwei Geschwindigkeitstypen genannt werden.
Ich will vorrangig ein stabiles und kompatibles System. Overclocking interessiert mich nicht.

Danke für eure Tips/Antworten

AW: Welche RAMs für H87 + Haswell

Ivy Bridge unterstützt halt offiziell nur 1600 MHz.]

OK - Danke.
Das heißt, der Stabilität wegen muss man nicht zu DDR3-1333 greifen, 1600MHz werden nativ unterstützt?

Bzgl. Deines Kaufvorschlages. Die Blechdeckel-RAMs sehen mir aber nach Übertakter-Ware aus. CL9-9-24 ? Ist das denn innerhalb der Spezifikation für DDR3-1600?
Wie gesagt, ich nehm lieber normale, dann auch etwas billigere, RAMs. Stabil sollen sie sein und ohne Schnickschnack.

meine GEiL laufen ohne zicken und werden nichtmal handwarm. schade dadss die preise z.z derart hoch sind, meine 16gb hab ich damals für schlappe 54€ gekauft

Das heißt, der Stabilität wegen muss man nicht zu DDR3-1333 greifen, 1600MHz werden nativ unterstützt?

Genau so ist es. Sieht man auch bei der Produktbeschreibung von Intel: ARK | Intel® Core

Und wie du hier in der Gesamtübersicht sehen kannst, haben fast alle RAM-Riegel solche Kühlkörper: DDR3 240pin mit Kitgröße: 8GB, Einzelmodulgröße: 4GB, Speichertakt: 1600MHz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mit keinem der bisher in diesem Thread genannten machst du etwas falsch.

Genau so ist es. Sieht man auch bei der Produktbeschreibung von Intel: ARK | Intel® Core
Super. Genau das meinte ich.
Ich hatte bei den Chipsatzinfos gesucht, aber nichts dazu gefunden. Dass das bei den CPU Daten steht, was man für RAM-Riegel braucht, darauf bin ich nicht gekommen.
Danke

Was hast du mit dem Knecht vor?
Soll ein robustes System als Ablösung für einen betagten Core2Duo der ersten Generation sein, deshalb auch mindestens für die nächsten 5-6 Jahre gewappnet sein. Und da greif ich lieber direkt zum i7, hab ich mir gedacht. Der "hält" dann was länger, ohne dass man sich später ärgert warum man 100€ gespart hat.

Danke auch für die gefilterte RAM Liste.
Habe da was gefunden, was meinen Vorstellungen von "normalem" RAM entspricht...
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (KVR16N11S8K2/8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Soll ein robustes System als Ablösung für einen betagten Core2Duo der ersten Generation sein, deshalb auch mindestens für die nächsten 5-6 Jahre gewappnet sein. Und da greif ich lieber direkt zum i7, hab ich mir gedacht. Der "hält" dann was länger, ohne dass man sich später ärgert warum man 100€ gespart hat.
Wenn der i5 am Ende ist, reißt auch der i7 nicht mehr viel. Und wenn du schon vom "länger halten" sprichst, würde ich eher zu einem übertaktbaren k-Modell (i5-4670k/i7-4770k) samt Z87-Board und starkem Luftkühler (Brocken 2) raten.

Schau mich an, meinen Prozzi habe ich seit 2008 und kann dank OC in Games immer noch recht gut mithalten:daumen:

Gruß

Der Q9550 hat Dich aber bestimmt damals weit mehr als 270€ gekostet, bzw. der Aufpreis mehr als aktuell die sogar "nur" 80€ zu einem i5 mit 190€, im Vergleich zu der damaligen Mainstream-CPU.
Ich versuche das ganze weitestgehend im Rahmen zu halten ohne aber auf potente Hardware verzichten zu müssen, und ohne dass ich beim Übertakten auch noch Angst um meine Hardware haben muss. Und beim Einsatz eines speziellen Lüfters muss man ja auch wieder aufpassen.
Der i7 ist nunmal Leistungsfähiger als ein i5, sonst gäb es ihn doch nicht. Also wird dem auch nicht so schnell die Puste ausgehen, oder seh ich da was falsch? Für mich macht dies so am meisten Sinn, mit den wenigsten Kopfschmerzen.

Und danke noch mal für die RAM-Takt Aufklärung.

Der Q9550 hat Dich aber bestimmt damals weit mehr als 270€ gekostet, bzw. der Aufpreis mehr als aktuell die sogar "nur" 80€ zu einem i5 mit 190€, im Vergleich zu der damaligen Mainstream-CPU.
Ich versuche das ganze weitestgehend im Rahmen zu halten ohne aber auf potente Hardware verzichten zu müssen, und ohne dass ich beim Übertakten auch noch Angst um meine Hardware haben muss. Und beim Einsatz eines speziellen Lüfters muss man ja auch wieder aufpassen.
Der i7 ist nunmal Leistungsfähiger als ein i5, sonst gäb es ihn doch nicht. Also wird dem auch nicht so schnell die Puste ausgehen, oder seh ich da was falsch? Für mich macht dies so am meisten Sinn, mit den wenigsten Kopfschmerzen.

Und danke noch mal für die RAM-Takt Aufklärung.
Selbst wenn ich damals knapp 300 Taler für den Q9550 ausgegeben hab (ist schon verdammt lang her) hat sich die Ausgabe mehr als gelohnt:daumen: Ein i7 kann seine Power erst in Anwendungen richtig entfalten, SMT bringt in den meisten Games nicht viel, kann manchmal sogar bremsen:

daher würde ich eher zum günstigeren, aber kaum langsameren i5-4670k raten. Warum nicht sparen, wenn man kann...

Gruß

OK - Danke.
Auch mit 1333er oder 1066er RAM wird das stabil laufen ;)
Aber wenn 1600er unterstützt wird, dann würde ich auch dazu raten.
Die Crucial Ballistix Sport sind :daumen:

Die Crucial Ballistix Sport sind :daumen:
Die sind auch meine Wahl. RAM ohne so Firlefanz-Heatspreader sind schon eine seltenheit und zumindest nicht billiger als die Ballistix, z.B. Zumindest, wenn du "Marke" kaufst, was du aber solltest, da sonst die Spezifikationen mal daneben sein können.

H87 läuft nativ mit 1600Mhz (OC nur via Latenzen möglich)
Edit : Vielleicht via XMP Profil ,der Teiler im Board geht hier aber nur bis 1600.(bei 1600Mhz Rams)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück