Welche Radeon r9 290 ?

thebackpackman

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,
Ich habe vor in naher Zukunft eine Radeon r9 290 in mein pcsystem einzubauen.
Da ich auf extrem hohen Geräuschpegel und Temperaturen, die die Graka zum drosseln bringen gerne verzichte, steht es außerfrage ein Modell der r9 290 anderer Hersteller zu nehmen. Doch hier das Problem : Ich weiß leider nicht welches Modell ich verbauen soll.
Ich brauche das Modell, welches den besten Ausgleich zwischen Preis und Kühlung findet . (Die Leistung steht hier mal nicht im Vordergrund)
Danke für jede Antwort.

Mfg. Thebackpackman

Die Sapphire ist in den Tests bisher die mit dem besten Gesamtpaket. Zur Powercolor gibts noch keine zuverlässigen Tests.

Hättest dich auch erst mal umschauen können, bevor und einen Thread aufmachst. Es gibt bestimmt schon 10, 20 andere Threads zu dem Thema, wo überall etwa das Gleiche steht.

Danke für die Antworten.
@ Oberst klink : Ich wusste über die Tests der Sapphire graka bescheit und habe diese auch gelesen. Nur wollte ich Infos zu den anderen Modellen haben (powercolor, msi , etc. ) da es zu diesen noch meines wissens nach fast gar keine Tests bzw. Threads gab. Hier ist es wohl mein Fehler gewesen, dies nicht anfangs zu erwähnen.
Trotzdem vielen Dank für die Antwort.
@A. Stauffer : Sapphire hatte ich schon ins Auge gefasst . Doch wie unterscheidet sich diese zu denen von powercolor und co?

Mfg. Thebackpackman

Na also, da hast du deine Karte schon:daumen: Sapphire ist sehr gut u kann ich nur empfehlen!! hatte schon mehrmals eine solche im Pc!!! Powercolor weiss ich nicht, sind aber sicher genau so gut:devil:

Die Powercolor R290X LCS ist mit Wasserkühlung erältlich(schon oder demnächst).Vielleicht kommt da noch ne normal 290er mit.Leiser wirds dann wohl kaum noch werden.

Mfg Kuanor

Must du wissen tri x ist zwar glaub ich die beste, aber lang , hab die pcs+ genommen wegen 2,5 kühler und backplate ... hab sie noch nie in die nähe der 70 C rennen sehen und so arg laut find ich die net (naja kann man ja noch mit der lüfterkurve twecken wenn man will)

Mit der Tri-X machst du nichts falsch. Die 290-er von Asus, MSI und VTX3D testen wir in der kommenden PCGH 04/2014. :daumen:

MfG,
Raff

Also ich persönlich bevorzuge ganz gerne die Grafikkarten von Gigabyte, weil die sich so herrlich hoch übertakten lassen, ohne Probleme zu machen (vielleicht lag das aber auch an der Wasserkühlung).

Also ich persönlich bevorzuge ganz gerne die Grafikkarten von Gigabyte, weil die sich so herrlich hoch übertakten lassen, ohne Probleme zu machen (vielleicht lag das aber auch an der Wasserkühlung).

Gigabyte Karten lassen sich nicht unbedingt höher übertakten, du hast nur einen guten Chip erwischt. Außerdem haben Gigabyte Karten einen V-Lock, sodass du sie Spannung nicht erhöhen kannst, ohne ein anderes BIOS zu flashen.

Ok danke für die hilfreichen Antworten.
Die Sapphire steht nun so gut wie fest.
Werde mir denoch die 4/14 Ausgabe reinpfeiffen. ;)

Mfg.
Euer backpackman

Gigabyte Karten lassen sich nicht unbedingt höher übertakten, du hast nur einen guten Chip erwischt. Außerdem haben Gigabyte Karten einen V-Lock, sodass du sie Spannung nicht erhöhen kannst, ohne ein anderes BIOS zu flashen.

Hmm, dann hatte ich wohl bei drei Karten (unterschiedlicher Modelle) hintereinander Glück.

Zurück