Welche Radeon 7950 oder 7970 ist sehr leise ( oder Geforce ) ? Hab ne XFX 7950 DD ( sehr laut )

Kann bestätigen, dass die Asus sehr leise ist. Ist aber auch die teuerste. Habe sie als 7950 in meinem Rechner.

Hier ein Test zu der 7950 von verschiedenen Herstellern und deren Lautstärke:
Lautstärke - Vergleichstest: 6 x Radeon HD 7950 im Showdown

Beste Grüße

Nimm die asus DCII....sie ist schon sehr leise....Max 1,2 sone unter last....habe nochmals die lüfterkurve angepasst und die karte dreht nicht höher als 17% bei Max 74 Grad bei hoher raumtemp ....und ich habe noch oced und die Spannung angehoben :-) schätze es sind max 0,8 sone......

Oder die genannten 660ti/670 ....0,8 sone / 0,5 sone @ Max

Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen ist keine einzige 7950/7970 auf dem Markt wirklich leise. Und ohne gescheite Kühlung im Gehäuse, was bei dir eindeutig der Fall ist, bringt dir die tollste Grafikkarte nix. Ab einer gewissen Temperatur muss der Kühler eben aufdrehen.
Die XFX ist eigentlich schon eine der leiseren Vertreter der 7950, ein Wechsel dürfte dir in dem Fall dann so gut wie nichts bringen. Spar dir das Geld für den Wechsel und belege lieber alle Lüfterslots im Gehäuse mit vernünftigen Lüftern - oder noch besser, kauf dir ein anständiges Gehäuse mit mehr Platz, Lüfterplätzen und eventuell sogar Dämmung (z.B Fractal Define R4).

Wenn du wirklich ein unhörbares Geräusch unter Last erreichen willst, musst du den Grafikkartenkühler selbst wechseln. In der Leistungsklasse drehen alle Karten ab Werk ziemlich auf, wobei manche durch manuelle Regelung noch im Rahmen bleiben, sofern der Kühler was taugt und der Airflow im Gehäuse ausreichend dimensioniert ist.

Wie kommst du denn auf den schmalen Pfad. Die Sapphire 7950 Dual X Oc ist Stock 1,1 Sone laut ohne am Lüferprofil zu drehen, die 7970 Dual X Oc 2,2 Sone. Zum Vergleich, die so oft gelobte Titan oder 780 GTX erreichen 3,2 Sone.
Wenn ich bei meiner 7970 Dual X Oc undervolting betreibe läßt sich die karte bei stocktakt mit leerlaufdrehzahl bei 0,4 sone kühlen. bei 1150mhz reichen 40% =1450rpm(1,1Sone) um unter 75Grad zu bleiben.

Zurück