Welche Radeon 58xx??? (non-Reference)

JackBauer006

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe PCGHler und PCGHXler,

ich stehe nun kurz davor mir eine neuen Grafikkarte zuzulegen und bin noch sehr unentschlossen welche es denn werden soll, gewiss ist nur dass ich in nächster Zeit upgraden möchte, da meine HD3870X2 mittlerweile in die Jahre gekommen ist, mir aber auch ehrlich gesagt zu viel Strom frisst. Somit sind ja meine 2 wichtigsten Faktoren für eine neue Grafikkarte schon mal Klar:

1. sie soll einen deutlichen Leistungssprung zu meiner jetzigen GraKa mit sich bringen...
2. es soll dabei eine sehr Sparsame GraKa werden...


Ich hab mich nun mittlerweile in den letzten Tagen hier richtig eingelesen und auch sonst das Internet durchforstet und habe somit die Suche schon einwenig eingrenzen können.
Ich fasse mal alles zusammen:

- ATI solls eigentlich auf jeden Fall sein, zum einen habe ich schon seit 5 Jahren nur ATIs gehabt, zum anderen bin ich mit dem Treibersupport und dem Catalyst an sich, auch von den Einstellungen her, deutlich zufriedener als mit Nvidia (Ich hatte mal wenige Tage eine 8800GTS, die ich dann zurückgeschickt habe um mir dann die HD3870X2 zu holen), aber auch hauptsächlich wegen der geringeren Leistungsaufnahme der neuen HD58xx-Serie, besonders im Idle, da kann die GTX4xx-Serie nicht mithalten.

- DX11 solls auf jeden Fall sein, somit bleiben mir eigentlich nur noch 3 Modelle: HD5830, HD5850 und HD5870...alle verbrauchen im Idle ja nur so um die 20 Watt und auch unter Last kaum mehr als 150W, eine HD57xx kommt nicht in Frage, da die alle zu schwach sind.

- 200€ bin ich schon bereit auszugeben, vielleicht sogar ein bisschen mehr, aber da ich mir die GraKa nicht "morgen" kaufe, sondern bestimmt noch die ein oder andere Woche warte, wird bestimmt auch der Preis wieder Fallen, erst recht wenn die GTX460 rauskommt, die wird bestimmt den Preis der Radeons nach unten drücken. Deutlich mehr als 300€ will ich eigentlich nicht ausgeben, somit fällt die HD5870 eigentlich schon raus.

Mein System besteht aus:
Q9550
X38 MB von Gigabyte
4GB DDR2-1000
WD Velociraptor

und ganz wichtig:
!!!!! FULL-HD LCD !!!!! somit spiele ich auch nur in 1920x1080, nur das einzig und allein ist die für mich relevante Auflösung, deswegen sind auch nur Benchmarks in dieser Auflösung für mich relevant. AA/AF wären schön aber müssen nicht exorbitant hoch sein.


Und jetzt meine Frage an euch: welche Radeon solls nun werden??? die HD5830 oder lohnt sich der Aufpreis zur 5850, die 5870 schließe ich mal erstmal aus, da sie wie gesagt noch zu teuer ist.
Ich hab unzählige Tests durchforstet und dabei unterschiedliche Ergebnisse gelesen. Ich bin mir sicher es soll kein Referenz-Design sein, da die eigenen Kühllösungen kühler und leiser sind und ich DEFINITIV NICHT selber den Kühler wechseln will/werde, somit bleiben also nur die non-Reference Modelle...

Ich bin euch also dankbar, wenn ihr mir nicht nur sagen könnt ob HD5830 oder HD5850, sondern auch die genauen Modelle/Hersteller empfehlen könnt z.B. die "Sapphire HD5850 Vapor-X".
Auch wäre ich euch für Links zu Benchmarks dankbar die genau diese Modelle zeigen.

Ich Danke euch schon mal im Voraus SEHR, ohne euch ist das bestimmt viel schwieriger zu lösen!!!

Liebe Grüße
Boris
 
Ach ja etwas habe ich noch vergessen:

Die Karte sollte eigentlich nicht Werks-übertaktet sein, bzw. wenn dann, nur wenn dies ohne erhöte Spannung der Fall ist, sprich als Bsp.: 5850 Vapor-X ist ok, auch wenn die jetzt 10 MHz übertaktet ist, 5850 Toxic ist nicht ok...geht mir ja um Preis und Leistungsaufnahme, und die übertakteten verbrauchen deutlich Mehr Strom, werden wärmer/Lauter, kosten oft mehr und der Leistungssprung ist nicht sooo groß. Also lieber non-OC!!!

Vielen Dank nochmal!!!
 
Ein 5850 sollte es für Full-HD mindestens sein, eigentlich ist da wirklich schon die 5870 vorzuziehen um möglichst lange in hohen Auflösungen zu spielen.

Eine 5850 Toxic ist eine gute Wahl, vielleicht auch eine Powercolor 5850 PCS+ oder eine Twin Frozr II.
Sapphire Toxic Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11162-05-40R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5850 1GBD5-PPDHG/R87F-PI4) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
MSI R5850 Twin Frozr II, Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V209-019R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Die Asus 5870 ist 50€ teurer als eine 5850 Toxic. Wenn du dir das nochmal überlegen willst.
ASUS EAH5870/2DIS/1GD5/V2, Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (90-C1CNW0-L0UAY0BZ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wenn du noch länger warten willst, dann würde ich darauf warten, das die 5870 unter 300€ fällt.
Dann eventuell noch diesen Kühler: Arctic Cooling Accelero Xtreme HD 5870 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
 
Ein 5850 sollte es für Full-HD mindestens sein, eigentlich ist da wirklich schon die 5870 vorzuziehen um möglichst lange in hohen Auflösungen zu spielen.

Eine 5850 Toxic ist eine gute Wahl, vielleicht auch eine Powercolor 5850 PCS+ oder eine Twin Frozr II.
Sapphire Toxic Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11162-05-40R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5850 1GBD5-PPDHG/R87F-PI4) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
MSI R5850 Twin Frozr II, Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V209-019R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Die Asus 5870 ist 50€ teurer als eine 5850 Toxic. Wenn du dir das nochmal überlegen willst.
ASUS EAH5870/2DIS/1GD5/V2, Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (90-C1CNW0-L0UAY0BZ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wenn du noch länger warten willst, dann würde ich darauf warten, das die 5870 unter 300€ fällt.
Dann eventuell noch diesen Kühler: Arctic Cooling Accelero Xtreme HD 5870 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

hihi, kress kann Gedanken lesen...^^ :hail::P

Genau das wäre auch meine Auswahl gewesen....:daumen:
 
Also definitiv keine 5830??? ist denn der Leistungssprung zur 5850 so groß dass sich der aufpreis lohnt?
ich muss auch zugeben ich binn nicht so der große Spieler, zwischendruch ab und an, hauptsächlich Spiele wie: Anno 1404, Siedler 7, BFBC2, GTA 4, und auch Diablo 3, wenns denn iwann mal rauskommt, muss sein. Crysis und andere Spiele dieses Genres sind nich so meins, brauch also jetzt nicht umbedingt FPS-Monster.
 
Soviel Auswahl gibts da nicht, hängt eben stark von Budget ab.

Da ich aber gesehen habe, das du kein Werksoc willst, kannst du statt zur Toxic auch zur Vapor-X greifen.
Btw: Die meisten Alternativdesigns sind leicht werksübertaktet, die 25mhz machen nicht sehr viel aus (eigentlich gar nichts) und das lässt sich bei Bedarf auch runterregeln.
 
Ja die Vapor-X ist auch bisher so mein Favorit^^
die paar MHz mehr machen ja nichts aus. ich mein ja nur dass es nicht umbedingt die am stärksten übertaktete Version sein muss, und runtertakten...naja würde nur sinn machen, wenn die übertaktete billiger wäre als die andere...außerdem kenn ich mich mit GraKa-Tuning nicht so sehr aus

Hatte nur mal iwo, gesehen, dass die OC-Varianten unter Volllast durch die Spannungsanhebung bis zu 30-40W mehr ziehen.
 
Die Spiele, die du aufgezählt hast, können gut von einer 5850 betrieben werden.
Eine Vapor-X ist da eine gute Wahl, kommt eben auf den Preis an.
 
Und im Vergleich zur MSI Twin-Frozr, welche würdest du eher nehmen...Preis mal außenvor

Hast du vllt nen Test gefunden wo beide verglichen werden, also was Temp/Lautheit, Zubehör, evtl Qulität der Bauteile/Verarbeitung angeht

Oder gar noch eine weitere Karte von nem anderen Hersteller...
 
Wenn du ein 5850 ref.Design für ~250€ bekommst, würde ich mir für 30-40€ noch eine Alternativkühlung draufschnallen.
 
Ja da hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber dann ist die Garantie weg und bei meinem Glück (mir ist schon mal ne GraKa kaputgegangen) möchte ich das glück nicht herausvordern, daher kauf ich mir lieber gleich eine mit Custom Design, dann bin ich ruhiger^^ aber trotzdem danke für den Vorschlag:)
 
Generell wird überall gesagt, dass die 3870x2 ca. die Leistung einer 4870 512MB hat. Nur kommt diese halt ohne die Problematik der Microruckler daher.



Wenn man sich die Grafik von Far Cry 2 anschaut sollte die 5850 schon ein enormer Sprung sein.


HD5850-FC2-1920.png



Ähnliche Bilder auch bei Crysis Warhead


HD5850-Crysis-Warhead-1920.png


Bis 300€ ist die 5850 die beste Wahl. Wenn Du aber in der Lage bist nochmal ~50€ höher als 300€ zu gehen kannst Du Dir auch eine 5870 holen.


MfG

Sethdiabolos
 
ok schon mal Danke an alle die bisher geholfen haben...so weit denke ich dass die 5850 wohl doch die beste Wahl für mich wäre, jetzt gilt es nur noch rauszufinden welches Modell...

die MSI Twin Frozr II, die Sapphire Vapor-X, die PowerColor PCS+ oder doch ne andere???

Wobei die PCS+ ist ja übertaktet, soweit ich mich erinnere mit Spannungserhöhung, was sie für mich eher uninteressant macht...bitte um Korrektur!
Zur Vapor-X noch ne Frage: ist es da auch so wie bei der 5870 Vapor-X, dass es zwei Revisionen gibt, bzw. falls nicht, welcher Rev. der 5870 würde die 5850 entsprechen...hab nämlich gelesen dass bei der 5870 Vapor-X Rev. 2 einige Sachen geändert wurden, wie niedrigere Temps, dafür aber lauter und höhere Leistungsaufnahme...würde dann nämlich die erste Rev. bevorzugen, falls es bei der 5850 überhaupt unterschiedliche gibt...aund falls ja, meint ihr es gibt noch iwo die Rev. 1, bzw. ist die auch noch Preislich gleich???
Vllt. kann ja jemand Tests/Reviews dieser 3 Karten finden...

Ich weiß Fragen über Fragen, und danke schonmal im Voraus, Ihr helft mir wirklich sehr!!!

Liebe Grüße
 
Generell sind alle 3 Karten gut und auch annähernd gleich in der Kühlleistung, bei der Leistungsaufnahme liegen die bestimmt auch innerhalb von 10-20W zueinander.
Ich persönlich würde die Msi nehmen, da man sie mit Msi Afterburner sehr weit takten kann dank Spannungserhöhung.
Es sind wohl alle recht leise, damit bleibt der letze Punkt beim Preis.
 
Ich würde sagen die HD 5850 PCS+. Die Kühlung soll schön leise sein, das P/L momentan gut.
Eine alternative wär eine HD 5850 Toxic, die allerdings etwas teurer ist.

Aufgrund der Tatsache dass die HD 5850 PCS+ noch Dirt 2 dabei hat, und dabei noch billiger ist, würde ich eindeutig die nehmen.:daumen:
 
Die Custom von Gigabyte fällt auch raus, die hat auch nen sehr hohen Verbrauch.
Da bleibt wirklich nichts mehr übrig außer den beiden.
 
Ok Danke, dann muss ich mich halt zwischen den beiden entscheiden...

Findest Du oder irgendjemand hier Reviews zu den beiden Karten (MSI HD5850 Twin Frozr II und Sapphire HD5850 Vapor-X). Wäre äußerst dankbar dafür, da ich selbst bisher noch nichts finden konnte, nur reviews zu den Modellen 5870 und 5830 in den genannten Ausführungen, aber ich weiß nicht in wie weit sich die Ergebnisse auf die 5850 übertragen lassen...

@Moderation: würde mich auch für einen Lesertest der beiden Grafikkarten freiwilig melden um Klarheit zu schaffen, für alle die vor der gleichen Entscheidung stehen wie ich^^
 
Zurück