GeForce RTX 4060

Jinjiro

Freizeitschrauber(in)
Hallo ich brauche eine neue Grafikkarte es soll erstmal eine GeForce RTX 4060 werden ist eine Übergangskarte nichts für längere Zeit für CSGO und ich denke auch CS 2 wird es locker reichen in 4K.

Die frage ist welche ich lege großen Wert darauf das die Grafikkarte schön leise ist.

Welches Modell würdet ihr mir empfehlen Hersteller ist mir egal.

Bin dankbar für jeden Tipp.
 
Die frage ist welche ich lege großen Wert darauf das die Grafikkarte schön leise ist.
 
Ah ja danke für die Tipps. Beides gute Karten die MSI ist etwas teurer.
Naja eigentlich könnte es auch eine AMD Radeon RX 7600 sein aber die verbraucht etwas mehr. Preislich geben die sich nichts und die GeForce RTX 4060 ist halt noch etwas besser mit RTX.

GeForce RTX 4060 115W TDP
AMD Radeon RX 7600 165W TDP
 
Wenn du dich für die Leistungsaufnahme interessierst, kann ich dir diesen Link empfehlen:
Beides gute Karten die MSI ist etwas teurer.
Nicht falsch verstehen, ich habe keine Empfehlung für die MSI Karte gemacht, ich wollte dir nur einen Link aufzeigen die möglichst viele 4060 Karte enthalten. Der Vorschautext ist für die MSI Karte, weil dies der neueste Test für die 4060 auf dieser Seite ist. Ich habe diesen Test gewählt weil dort die meisten 4060 enthalten sind, die auf dieser Seite getestet wurden.
 
Davon rate ich ab die 8gb vram limitieren schon jetzt wenn ist die rtx3060ti 8gb für den gleichen preis besser. Da diese weniger wegbricht.
Die optimale gpu ist aber die rtx3060 12gb oder amd rx6700xt
 
Ja ich weiß 8 GB VRAM ist einfach nicht mehr zeitgemäß der Raffael Vötter rät ja auch von dieser Grafikkarte ab aber wie ich schon sagte es ist eine Übergangs Grafikkarte und soll erstmal nur für CSGO / CS 2 reichen.

Bei meiner jetzigen Zotac GTX 1080 die hat auch nur 8GB VRAM liege bei 35% Auslastung wenn ich CSGO Spiele von daher ist es ok mit den 8 GB.
 
Ja genau bei mit schafft die Zotac GTX 1080 die 160 Hz nicht mit HDR da brauch ich was aktuelles außerdem fange die Lüfter jetzt auch noch an zu klackern / rassel jetzt seid einigen tagen.

Da muss auf jeden Fall was neues her.
 
eine Übergangskarte nichts für längere Zeit
ich lege großen Wert darauf das die Grafikkarte schön leise ist.
Schau einfach in die Reviews bei TechPowerUp
Die Lautstärke des jeweiligen Custom Designs ist dort immer mit beinhaltet. Wenn es dir die ~20€ extra wert ist würde ich die PNY nehmen. Die ist in ihrem "Standard BIOS" quasi so leise wie andere in ihrem "Silent BIOS".

 
das lässt sich reparieren
Was man braucht
thermal putty falls wärmeleitpads verwendet werden
wlp einfach mx4
schraubenzieher p1 und p0
geduld
paar passende gpu lüfter
pinsel zum reinigen
isopropanol zum chip reinigen

kosten
20-25€ lüfter in ebay zu finden (die Lieferung kommt aus china)
5€ isoporpanol amazon
5€ schraubendreher Baumarkt
15€ thermal puty ebay (die Lieferung kommt aus china)
5€ wlp mx4 4gr Packung nächster Hardwaregeschäft bzw amazon
10€ pinsel fein für pc reinigung gibt sets dafür amazon
 
Hey. Ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für 4K Monitore. Wollte es erstmal hier probieren.

Sollte ich lieber zu einer 3060 ti oder einer 4060 ti oder einer 6800 greifen? Spiele wären sowas wie Anno 1800 oder aber auch Shooter. Monitore können nur 60hz. Ist mir aber wumpe fürs gelegentliche zoggn.
 
Warum weil einfach vorgeschlagen die sinnvollere option wäre die rx7700xt und derzeit beste P/L unter 500€ aber diese braucht wie die rx6800 min ein 650w Netzteil.
Alternativ senkt man das PT auf 75% und das geht ab der rx7000 Serie. davor war das eher nen krampf.
Den man über dem Treiber regeln musste mit dem Ergebnis das die gpu dann auch min 15% an Leistung verliert.
Bis auf dem Strombedarf ist die rx7000 Serie gut.
 
Warum weil einfach vorgeschlagen die sinnvollere option wäre die rx7700xt und derzeit beste P/L unter 500€ aber diese braucht wie die rx6800 min ein 650w Netzteil.

Ich wurde gar ein 1000W-Netzteil empfehlen für die 7700XT. Man kann bei den ~230W Verbrauch unter Volllast und Peaks auf ~260W schließlich nie vorsichtig genug sein!!!1!elf

/edit: da manche Leute sich mit Ironie ja etwas schwer tun... auch mit der 7700XT würde das vorhandene 550W Straight Power 11 problemlos reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück