Welche R9 280?

Toxoplasma

Software-Overclocker(in)
Ich möchte mir eine R9 280 GK in den nächsten Tagen kaufen. Welche ist zu empfehlen? Sehr wichtig ist das sie leise ist und kühl bleibt unter Last.
Bin da etwas verwöhnt da meine 7850 im Idle bei 28 Grad und unter Last nie über 60 Grad steigt.:daumen: Limit ist 300 Euro!

In ein paar Tagen gibts mit der neuen PCGH Print harte Fakten, aber ich denke mit der Sapphire Dual-X fährt man ganz gut und auch leise.

Was ich bis jetzt über die R9 280X Karten herausgefunden habe ist das die
HIS Radeon R9 280X IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wohl unter Last sowie im Idle Modus am leisesten sein soll.
Leider ist die Verfügbarkeit der Karte noch nicht so toll (Mindfactory 13.11. geplant)

Edit: bin nämlich gerade selbst auf der Suche nach einer GPU - wollte noch den Release der R9290 abwarten wie sich da die Preise entwickeln.

So gehen die Geschmäcker auseinander - ich finde gerade das schlichte sehr schön :-)
btw - man sieht ja sowieso nur die Rückseite - Wenn man sich nicht nen schiefen Hals einhandeln mag.
Ich schaue mal nach wo ich den Test gefunden habe - dann poste ich dir den noch.

So gehen die Geschmäcker auseinander - ich finde gerade das schlichte sehr schön :-)
btw - man sieht ja sowieso nur die Rückseite - Wenn man sich nicht nen schiefen Hals einhandeln mag.
Ich schaue mal nach wo ich den Test gefunden habe - dann poste ich dir den noch.

Würde mich freuen.

Dem Test hiernach ist sie ja echt ziemlich leise: Videos zum Lautstärkevergleich - AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos

Genau diesen Test habe ich auch gemeint :-)
Hatte gerade von der Lautstärke und den Temperaturen einen Screenshot erstellt - dann lass ich das mit dem Posten - hast du ja schon gefunden :-)

Gruß

Ja- aber nur ganz knapp (aus dem Link Beitrag #10)

Hier mal die entsprechenden Bilder...

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    21,7 KB · Aufrufe: 79
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    17,9 KB · Aufrufe: 66
Ok- nach welchen Kriterien soll man denn als User sonst gehen?
Dachte die Messungen werden alle gleich durchgeführt - hab mal was von 0,5 m lotrecht zur Mitte der Karte gelesen...

dbA berücksichtigt kaum Faktoren, die das menschliche Gehör empfindet, daher sind die Werte eher Mist.

Deshalb testet PCGH auch immer in Sone, da die Einheit alles mögliche berücksichtigt und ne gute Maßeinheit ist.

Zurück