Welche Pumpe für Heizkörper als Radiator ?

• Ersteller Ersteller mr_sleeve
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Welche Pumpe für Heizkörper als Radiator ?

Gartenteichpumpe?

Wobei ich mir nicht mal da sicher bin ob das reicht...

Hm, willst du also eine Retro-Wakü bauen ... wieso vertraust du den technischen Errungenschaften der heutigen Wakü's nicht? (sprich: Radiatoren) ;)

Wieso sollte die Pume nicht ausreichen?
Schau Dir beispielsweise mal den Kreislauf an: Innovatek OS GmbH - FORUM • Thema anzeigen - Core I7 920, GTX285 mit Heizkörper + Riesenradi + Peltier
Da reicht auch eine den Leistungsdaten nach schwächere Pumpe. Ich weiß natürlich nicht wie der Kühlkörper aufgebaut ist. Jedoch bremst sowas in der Regel den Durchfluss nicht allzu sehr. Das ist wie 4 * 2 + 1 Meter Schlauch und zwei Winkel.
Ich selbst betreib einen Kreislauf (Grakakühler Cpukühler Northbridgekühler 1 Dual Radi und einen passiven Radi ) derzeit mit einer Eheim compact 300. Klar die hat es nicht geschafft beim Befüllen genug Druck aufzubauen, aber als der Kreislauf mal voll und geschlossen war, gab es keine Probleme mehr.

Ich hab eigentlich keine Ahnung aaber ich glaube bei der Menge an Wasser muss sich das nicht mal groß umgewälzt werden....

Äh doch, sonst haste warmes wasser im CPU kühler un kaltes im heizkörper^^

Reicht da nicht ein Laing?! es kommt doch bei einem Heizkörper nicht auf die stärke an sonder auf die Menge, da sollte die doch reichen.

Ihr denkt also meine pumpe reicht? sie muss halt ein meter höhenunterschied schaffen, und dass auf 4 meter schlangenradius^^ ich hab ja im mom nen 360er - kühlleistung reicht mehr als aus, aber ich will basteln ;)

Die Pumpe reicht. Das du da keinen Durchfluss von 100l/h hast sollte klar sein. ;)

Solang ein Durchfluss zustande kommt passt alles.

Na denn viel Spass beim basteln! Ich hoffe du machst ein paar Bilder und stellst die ins Forum. ;)

Kann ich gerne machen. Ist es denn vorteilhafter wenn ich die Pumpe am Boden platzier oder auf 1 meter höhe des Heizkörpers ? Wobei ich immer noch bezweifle dass meine kleine pumpe einen 4x1 Meter Radiator schafft... :confused:

Hier mal ein Fred der konnte dich interessieren ist zwar kein Heizkörper, aber eine Fußbodenheizung und angetrieben mit einer normalen Wakü-Pumpe. Fussbodenradi

Danke... er hat aber wie er schreibt extra starke Pumpe verwendet ?

Ja, aber nur weil er zum Schluss den Durchfluss erhöhen wollte. ;) Aber die normale Eheim HPPS die er zuerst benutzte hat gereicht, um den Kreislauf in Bewegung zu bringen. Außerdem willst du das bestimmt nicht zur Dauerlösung machen ... oder?

Was willst du damit eigentlich kühlen?
Den i5?

Eigentlich sollte eine normale Pumpe aber ausreichen, da sich das Wasser ja nur bewegen muss und keine Durchflussrekorde erreicht werden müssen...

Kann ich gerne machen. Ist es denn vorteilhafter wenn ich die Pumpe am Boden platzier oder auf 1 meter höhe des Heizkörpers ? Wobei ich immer noch bezweifle dass meine kleine pumpe einen 4x1 Meter Radiator schafft... :confused:
soltte sie eigentlich schaffen.und da der kreislauf je geschlossen sein wird(oder?)spielt der höhenunterschied keine rolle.

Nein keine Dauerlösung, da mein 360er ausreicht und ich öfters Lan geh.
Nur ein kleines Bastelprojekt.
Damit will ich kühlen:

-Q6600@3,4
-Asus Maximus komplett wassergekühlt
-gtx260²

das ist ja alles kein problem, meine einzige sorge ist dass die pumpe schlapp macht, bzw nicht mal die ersten meter im inneren des heizkörpers überwindet, wenns einmal in bewegung ist kein ding, aber den heizkörper komplett mit wasser zu befüllen wird schwer.

Den Heizkörper würde ich auch per Hand befüllen, also mit Schnellkupplungen an den Kreislauf anschließen, dann bleibt der Pumpe die Arbeit schon mal erspart. ;)

Per Hand befüllen? Trichter und dann Wasser rein ?

Zurück