Welche Pumpe für Heizkörper als Radiator ?

• Ersteller Ersteller mr_sleeve
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Welche Pumpe für Heizkörper als Radiator ?

Ja ... siehe Anhang. Zusätzlich würde ich den Heizkörper auf der Anschlussseite noch erhöhen, wegen der besseren Entlüftung.

Ich hatte mal so eine ähnliche Sache - physikalisch müsste wenn ich oben immer nachkipp das wasser durchlaufen bis es unten wieder rauskommt, aber es war bei mir nicht so... kann es sein dass ich dann mit pusten oO^^ oder so nachhelfen muss ?

Rein physikalisch ist es möglich den so zu befüllen. :D

Falls nicht Druckluft (also pusten) hilft bestimmt.

Edit: Du könntest ihn aber auch flach auf den Boden legen, natürlich Anschlussseite erhöht.

Das mit dem erhöhen sowie flachlegen wird schwer, da er an der Wand montiert ist.

Gut konnte ich ja nicht wissen. :D Aber per Hand würde ich den auf jeden Fall befüllen, auch wenn es dauert.

Andere Frage, wieviel Kanister desti-wasser muss ich dafür kaufen? ich denke für das kurze projekt reicht auch leitungswasser ?

Also Leitungswasser reicht da vollkommen! Wozu unnötig Geld ausgeben für des. Wasser, nur deine Wakü würde ich nach dem "Test" spülen.

Edit: Den Heizkörper würde ich aber vorher auch noch spülen, wer weiß was da für Verunreinigungen drinnen sind. ;)

Das würd sich doch mal als Pumpen-Vergleichstest eignen :D Da sieht man dann erst, welche Pumpen wirklich was leisten ;)

Kurze Frage am Rande:
Muss er den Heizkörper danach nicht entlüften?
Nicht, dass es Nachher mehr Ärger gibt, als die Sache wert war. ;-)

Gruß,
Kuki

Wie meinst du das? Also das ist ein Test der max nen Tag dauert, will den Heizkörper ja mal max aufheizen und und und... aber entlüften wird schwer bei so nem teil, da er unbeweglich ist.

Also ich glaub auch der hat ein sogenanntes "Schnüffelstück". :D

Edit: Jetzt wo ich so überlege könnte man das Entlüftungsventil ja auch seiner Funktion zuführen beim Befüllen. Das würde die Arbeit bestimmt um einiges erleichtern.:gruebel:

Zuletzt bearbeitet:

Entlüftungs kla hats, aber wie funzt das ? einfach aufdrehn beim befülln ? loogisch

ich glaub ich werd mich morgen mal ranwagen.

Hey,

Ich möchte einen 4 Meter langen und 1 Meter hohen Heizkörper in meine wakü einbinden, bzw ihn als einzigen radiator nutzen.
Im moment nutze ich diese Pumpe:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya DC12-260 12Volt Pump Phobya DC12-260 12Volt Pump 49070

Da sie nicht ausreichen wird frage ich euch welche Pumpe kann ich für mein Vorhaben nutzen ?

Wie schon in unzähligen anderen Threads dieser Art erwähnt:
Ein x-fach parallel aufgebauter "Radiator" mit Rohrquerschnitten von mehren cm² hat wohl keinerlei Chance, irgend eine Art von Wiederstand darzustellen.

Servuz Leute,
Heizkörper immer von unten nach oben füllen....damit die Luft nach oben entweichen kann.
Also Schlauch mit Trichter an den Rücklauf (unten) und Vorlauf (oben) offen lassen, am besten ein Stück Schlauch dran und dann fleissig Wasser rein bis es oben aus dem Vorlauf kommt.
Am besten den Schlauch am Vorlauf so 20-30cm höher halten als der Anschluss am HK ist, wen er
einigermassen gerade hängt sollte so ziemlich alles an Luft raus sein,zu 100% wirst die Luft eh nicht heraus bekommen, es sei den der HK "steigt" richtung Vorlauf oder Entlüftungsstopfen.
Wen der HK gefüllt ist kannst auch mal den Entlüftungsstopfen öffnen(nicht herausdrehen) und sehen ob da Luft entweicht,dabei immer Wasser im Trichter halten wen aus dem Entlüfter dann Wasser kommt war´s das, mehr kann man mit einfachen Mitteln nicht erreichen.

Viel Erfolg
Hutsepp

Wie schon in unzähligen anderen Threads dieser Art erwähnt:
Ein x-fach parallel aufgebauter "Radiator" mit Rohrquerschnitten von mehren cm² hat wohl keinerlei Chance, irgend eine Art von Wiederstand darzustellen.

du sagst also auch dass meine pumpe, welche beim besten willen keine der starken ist, ausreichen sollte ?

Servuz Leute,
Heizkörper immer von unten nach oben füllen....damit die Luft nach oben entweichen kann.
Also Schlauch mit Trichter an den Rücklauf (unten) und Vorlauf (oben) offen lassen, am besten ein Stück Schlauch dran und dann fleissig Wasser rein bis es oben aus dem Vorlauf kommt.
Am besten den Schlauch am Vorlauf so 20-30cm höher halten als der Anschluss am HK ist, wen er
einigermassen gerade hängt sollte so ziemlich alles an Luft raus sein,zu 100% wirst die Luft eh nicht heraus bekommen, es sei den der HK "steigt" richtung Vorlauf oder Entlüftungsstopfen.
Wen der HK gefüllt ist kannst auch mal den Entlüftungsstopfen öffnen(nicht herausdrehen) und sehen ob da Luft entweicht,dabei immer Wasser im Trichter halten wen aus dem Entlüfter dann Wasser kommt war´s das, mehr kann man mit einfachen Mitteln nicht erreichen.

Viel Erfolg
Hutsepp

Danke, werde es so machen.

Huch habe gerade entdeckt der HK ist 4m lang ?
Wen ja wäre ein "Wechselseitiges" anschliessen besser:
Links oben rein - rechts unten raus oder
Rechts oben rein - und links unten raus
sonst könnte es sein das dein Wasser "abkürzt" :D und nicht die gesamte Länge des HK durchströmt.

du sagst also auch dass meine pumpe, welche beim besten willen keine der starken ist, ausreichen sollte ?

Da wär ich mir ziemlich sicher.
Im Heizkörper selbst wird sich das Wasser aufgrund des großen Querschnitts zwar kaum bewegen - aber um das zu ändern müsste man irrsinnig starke Pumpen auffahren.

Huch habe gerade entdeckt der HK ist 4m lang ?
Wen ja wäre ein "Wechselseitiges" anschliessen besser:
Links oben rein - rechts unten raus oder
Rechts oben rein - und links unten raus
sonst könnte es sein das dein Wasser "abkürzt" :D und nicht die gesamte Länge des HK durchströmt.

Augrund des für einen Heizkörper geringen Wasserdurchsatzes ist das so oder so zu empfehlen. Die meisten Modelle dürften auf den ersten 10cm einen größeren Innenquerschnitt haben, als alle anderen Punkte in einer Wakü.

Hört sich ja super an. Also doch oben rein unten raus?

Zurück