Welche Pumpe für Heizkörper als Radiator ?

• Ersteller Ersteller mr_sleeve
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Welche Pumpe für Heizkörper als Radiator ?

Füllen von unten nach oben....damit die Luft raus kann

Die Leitung vom Pc(Vorlauf) Leitung zum PC(Rücklauf)
Links oben ----> rechts unten

oder

Rechts oben -----> links unten

also nicht beide Anschlüsse auf einer Seite nutzen

sag doch einfach von oben nach unten und das ist mir schon klar da so die pumpe weniger zu arbeiten hat, aber letztendlich ist es egal, wenn der kreislauf in bewegung ist.

Hört sich ja super an. Also doch oben rein unten raus?

Hauptsache zusätzlich von rechts nach links oder umgekehrt.
Entlüftung wirst du vermutlich so oder so von Hand vornehmen können, da wird die übliche "von unten nach oben" Empfehlung nicht fürs letzte bißchen reichen. Vielleicht verringert es den Schmutzaustrag ein bißchen, was Filterreinigungen erspart - da hab ich aber ehrlich gesagt keine Ahnung, wie leicht die typischen Partikel, die ein Heizkörper produziert, sedimentieren und ob sie nicht auch genauso leicht nach oben mitgerissen werden.

Was meinst du mit rechts nach links ?

Wie von Hutsepp beschrieben:
Wenn der Einlass links ist, sollte der Auslass rechts sein und umgekehrt. Welcher von beiden der obere ist, ist imho eher egal - aber sie müssen in diagonal gegenüberliegenden Ecken liegen.

Wie von Hutsepp beschrieben:
Wenn der Einlass links ist, sollte der Auslass rechts sein und umgekehrt. Welcher von beiden der obere ist, ist imho eher egal - aber sie müssen in diagonal gegenüberliegenden Ecken liegen.

Das ist ein ganz normaler Heizkörper. Ist doch Selbstverständlich dass die Anschlüsse diagonal liegen und selbst wenn nicht, könnte ich daran doch nichts mehr ändern. Da er nur einen Eingang und einen Ausgang hat hab ich da eh nicht die große Auswahl.

Die meisten Heizkörper, die ich kenne, haben in jeder Ecke einen Anschluss und es gibt erschreckend viele Heizungsinstallateure, die sich eine Heizungslänge Rohr sparen wollen und beide Anschlüsse auf der gleichen Seite installieren :(
Wenn das bei deinem gar nicht möglich ist, hat sich das schon erledigt.

Das wusste ich nicht, okay. Aber selbst wenn hätte ich es diagonal verlegt ;)

Edit: Was mach ich denn wenn ich den Trichter bereits über Heizkörperhöhe halte, aber Wasser aber nicht weiter durchläuft ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück