Welche Power Taste und reset-taste bei schalter umbau?

rico81

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo. Bin grad dabei mein Gehäuse um zu bauen und will mir andere Power taste und reset taste einbauen. Kann mir jemand sagen was für Taster man benötigt. Hab mal bei Conrad geschaut da gibt es ja soviel geile Taster aber was für ein brauche ich denn , wegen der Schaltleistung A? V? her gesehen oder ist das egal?

Ich vermute dass es vollkommen wayne ist welchen du nimmst. Du könntest sogar n Lichtschalter oder n Hot-Button nehmen. Es muss ja nur neinmal ein Kontakt zwischen zwei Drähten hergestellt werden.

Hmm, hab das auch schon so überlegt das es ja nur ein Kontakt geben muss, mich verwundert nur das bei manchen 48V bei manchen 24V usw.. steht !Ich weiß nich ob es di dann durch feuern kann?!

Jap du brauchst einen Taster, keinen Schalter. Spannung usw. ist vollkommen egal. Wird nur kurz ein Kontakt hergestellt um das Netzteil zu starten (noch nie ein Board nur mit Schraubenzieher eingeschalten??). Wenns dir Spaß macht kannst du noch einen "Zündunterbrecher" einbauen. Hab ich bei meinem Case so gemacht. Sieht man hier neben dem Power-Taster. Der Schlüssel schaltet den Power-Taster frei, damit kann der PC nicht eingeschalten werden wenn man den Schlüssel nicht hat :-) (außer man macht das Gehäuse gewaltsam auf und startet das Baord mit nem Schraubenzieher oder so.

AT-Tower haha.:schief: Ne Scherz bei seite. Das ist mir schon klar das ich Drucktaster benötige mir ging es hauptsächlich nur darum ob ich irgendwelche bestimmten anforderungen für den Taster benötige, wie schon oben geschrieben (betreffs Schaltleistung) da es manche Taster mit: 50 mA/50 V (Max. 0.6 VA) oder 250 V/AC-5 A oder 36 V/DC - 2 A! Und dann ob 1 Schließer/1 Öffner oder 2 Schließer/2 Öffner oder nur Öffner (Ein)? Also ist die Schaltleistung vollkommen schnuppi. Da reicht ja eigentlich für die Power-Taste ein Öffner (Ein) zu? Oder?

Ampere sind egal, solltest nur drauf achten Taster, 12V 1xöffner/1x schließer.
Eigentlich kann man ein MoBo starten wenn du ein Metall-Teil an die beiden Pins am MoBo PWR hältst. Der Taster darf also nicht eine dauerleitung sein, sondern nur kurz ein Stromimpuls schicken. Wenn du einen Kippschalter z.B. nimmst hast du den Stromkreis ständig geschlossen und so fährt dein PC rauf und gleich wieder runter, wie ne Endlosschleife!
Hier noch ein paar Links
Caseking.de » Modding » Buttons & Taster
http://http://www1.conrad.de/scripts/wgate/ZCOP_B2C/~flN0YXRlPTg5NTE0NTQwOA==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&direkt_aufriss_area=SHOP_AREA_14745

so was oder was mit den Eigenschaften, da gibts wirklich ohne Ende von:ugly:

Ah okay also muss die spannung stimmen (12V). Ich weiß schon das ich nur ein Taster benötige. Ich weiß gar nicht wie manche darauf kommen mir tipps zum Kippschalter zu geben das der nicht gehen würde.:schief: ;) Ich hab doch gar nix vom Kippschalter erwähnt, geschweige denn ihn in erwegung gezogen.:huh: :) Naja egal. Aber trotzdem danke für eure Tipps.

Du kannst natuerlich auch einen Taster mit 50V und mehr nehmen, das ist egal.

Jep, mindestens natürlich 12V, darüber geht natürlich auch, habe ich ausversehen vergessen min. dabei zu schreiben. Übrigens, es gibt auch Taster die wie ein Kippschalter aussehen, die gehen natürlich auch, hauptsache Taster:daumen:

AT-Tower haha.:schief: Ne Scherz bei seite. Das ist mir schon klar das ich Drucktaster benötige mir ging es hauptsächlich nur darum ob ich irgendwelche bestimmten anforderungen für den Taster benötige, wie schon oben geschrieben (betreffs Schaltleistung) da es manche Taster mit: 50 mA/50 V (Max. 0.6 VA) oder 250 V/AC-5 A oder 36 V/DC - 2 A! Und dann ob 1 Schließer/1 Öffner oder 2 Schließer/2 Öffner oder nur Öffner (Ein)? Also ist die Schaltleistung vollkommen schnuppi. Da reicht ja eigentlich für die Power-Taste ein Öffner (Ein) zu? Oder?

keinen öffner!!!! es muss ein schlisser sein!!!

keinen öffner!!!! es muss ein schlisser sein!!!

Jetzt verwirre ihn nicht, die Teile haben 2 Stellungen 1 xgeöffnet/ 1x geschlossen
Wenn du einen Taster betätigst schließt du den Stromkreis solange du den Taster umgelegt hast, sobald du wieder los läßt springt dieser per Ferderspannung auf "Stromkreis getrennt". Da das MoBo nur ein Stromimpuls braucht und keine Dauerstromleitung muß man einen Taster mit dr Kennzeichnung 1xöffner/1xschließer haben.
@ Es gibt auch Taster 1xschließer/ 1xschließer die funtzen aber meines wissens nach nicht!

Also Taster mit 1xöffner/ 1xschließer mit 12V oder höher, wobei Form und Ausführung egal sind!

Ein Kippschalter würde das auch schaffen. Anschalten und dann schnell wieder auf 0 :D.
Bei Abstürzen ist das dann besonders praktisch, weil man nur den Schalter umlegen muss und danach einfach nur 5 sec warten...

Pah ein ordentlicher Pc stürzt doch nicht ab ;)

Und wöfür ist da die Spannung wichtig? Ich meine Was ein Schalter aushalten muss währe doch eine gewisse Leistung (Also Strom * Spannung) warum ist die Spannung einzeln spezifiziert?

Und die Leistung ist ja hier quasi nichts. Versteh ich nicht ganz.

Ich würde einfach den Taster nehmen, der mir am Besten gefällt.

Zurück