Welche neue GPU für mein System?

Airblade85

Freizeitschrauber(in)
Welche neue GPU für mein System?

Nabend Leute, bei mir hat so langsam meine alte AMD 6950 mit Shader Mod ausgedient...es ist wirklich eine tolle Karte gewesen und läuft auch noch ohne Probleme, dennoch muss so langsam was neues her :D Ich habe nun an einer AMD 290x oder eine GTX 780TI gedacht....in der ängeren Wahl stehen nun Folgende Karten:

1. Sapphire Radeon R9 290X Tri-X

Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja von der Karte habe ich bis jetzt nur gutes gehört und wurde sehr oft empfohlen.

2. PowerColor Radeon R9 290X PCS+

PowerColor Radeon R9 290X PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290X 4GBD5-PPDH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Von der hab ich was Tests betrifft auch nur gutes gehört, aber in Foren gelesen das so einige nicht wirklich mit der Karte zufrieden sind, da sie teilweise runtertaktet usw. Kann das jemand so bestätigen?

3. MSI Radeon R9 290X Lightning

MSI R9 290X Lightning, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die wohl zur Zeit stärkste 290x und wohl auch die mit dem meisten Ocen Potenzial. Problem hier nur, ich müsste bei meinem NT mit Adapter arbeiten. Mein NT (Cougar CMX 550W) hat nur einen 6+2 Pin und einen 6 Pin Anschluß. Ich müsste also auf dem 6 Pin Anschluß einen 8 Pin Adapter anbringen und an 2x Moles Steckern einen 6 Pin Adapter. HIer die genauen Daten zum NT Cougar CMX 550 Watt Modular Netzteil im Test - Technische Daten, Anschlsse, Kabel (2/7) Genug Power hat das NT zwar, nur weiß ich nicht ob das mit den ganzen Adaptern ratsam wäre.

und zu guter letzt die MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming 3G

MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming 3G, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-012R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja ich denk mal zu einer TI braucht man nicht viel sagen :) hat Power ohne Ende und auch was das Ocen betrifft soll da einiges drin sein.

So..welche GPU soll ich mir holen? Gezockt wird eigentlich jedes aktuelle Game, egal ob nun BF3 und 4 oder Watch Dogs, AC 4 Black Flag...Mein System sieht wie folgt aus:

3770K @ 4,3GHz
16GB DDR3 1600MHz von Corsair
Samsung 840 Evo 250GB SSD
Cougar CMX 550W
AMD 6950 mit Shader Mod
1TB 7200.12 Datengrab
Noctua NH-D14 CPU Kühler
Gigabyte GA-MA Z77X UD3H

AW: Welche neue GPU für mein System?

Kauf dir R9 290 oder GTX 780. Die "X" lohnt ebenso wenig wie die "Ti".

Von Adapterlösungen halte ich nichts.

Nimm eine 290, die 290X ist nur 4% schneller.

Die Sapphire oder die Powercolor PCS+ 290 sind empfehlenswert.

Als NT reicht ein e9 450/480W oder ein P10 550W.

wenn dir das geld egal ist, kannste ruhig eine von den karten da oben nehmen, die tun sich ja kaum was.. andernfalls kannste auch zur gtx 780/r290 greifen, ich würde dir da am ehesten die sapphire r290 trix-oc empfehlen, bestes Preis-/Leistungverhältnis, sehr gute Kühllösung und natürlich auch noch gutes OC-Potential.. Gegenüber der sapphire r290x tri-x oc tut sich leistungstechnisch kaum was (5-10% langsamer vll), das selbe ist zwischen der gtx 780 und gtx 780ti...

das gesparte geld würde ich wie bereits erwähnt in ein besseres Netzteil investieren, die von badboy genannten sind eig die besten für dein System.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir jeweils die kleinen modelle: r9 290 oder gtx 780, die sind nur nen paar % schwächer aber viel billiger.
Dann musst du dich halt entscheiden ob nvidia oder amd:
Amd:
Mantle, eyefinity, dx11.2 Support (780 nur dx11)
Nvidia:
PhysiX, CUDA, Shadowplay.

Wenn die rote dann diese:
http://m.mindfactory.de/product_inf...-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_950327.html
Oder:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_946304.html

Bei der grünen:
http://www.mindfactory.de/product_i...culeZ-X3-Ultra-DHS-Aktiv-PCIe-3-0_942354.html

Die ist zwar grad nen bissl teurer aber müsste auch wieder billiger werden.
Gruß

mhh ok also werd ich denk ich mal bei einer AMD bleiben :) also steht die Wahl zwischen PCS+ oder Tri-X die Lightning ist ja nix mit den ganzen Adapter zeugs....hab bei der PCS+ grhört bzw in Foren gelesen das damit einige Probleme haben..also dann lieber die Tri-X??

Die Tri-X ist eine "auspacken, einbauen, wohlfühlen-Karte". Da kann man nicht viel falsch machen. Bei der PCS+ müsste man die Lüftersteuerung manuell anpassen, die sind so zu scharf eingestellt und dadurch ist sie zu laut. Von der Kühlleistung nehmen sie sich beide nichts.
Bei selbem Takt sind sie nur 4% langsamer als eine X, da lohnen die 100 Euro Aufpreis sich nicht im Geringsten. Ähnlich sieht es bei den GTX 780 aus. Eine gute bekommst du spielend auf den selben Takt wie die Ti und dann ist sie ebenfalls kaum langsamer. Die paar zusätzlichen Shader bringen nur Leistungsteigerungen im einstelligen Bereich... wenn man aber das Geld einfach so übrig hat und sich keine Gedanken darum machen muss, sind sie eben doch etwas schneller ^^

Das Netzteil solltest du trotzdem lieber ersetzen, es ist bestimmt nicht gut. Die Cougar sind teilweise ziemlicher Müll, bestenfalls nur Mittelmaß.

lustig, dass du aber 2 780 mit TI hast

naja die frage ist auch immer für was man sie verwendet. beim benchen merkt ma dann schon einen unterschied zwisschen zwei ti oder normalen gtx780.

LG

mit der tri-x machste nix falsch... und auch hier gilt: feedback ist ein gern gesehener gast ;)
Gruß

Zurück