Welche Menge/Größe an Radiatoren nötig?

pointbambee

Schraubenverwechsler(in)
Welche Menge/Größe an Radiatoren nötig?

Guten Morgen allerseits,

ich bin durch einige Tagebücher ermutigt worden doch eine WaKü in Angriff zu nehmen habe aber trotz
des ausführlichen Guides noch einige Fragen.
Es sieht so aus dass ich nicht unbedingt einen Bigtower als Case nehmen möchte was aber an für sich
kein Problem darstellen sollte da das Festplattengestell rausgebaut wird.
Ich tendiere zu einem Bitfenix Shinobi Midtower in welchem ich in der front nen 240er Radi verbauen könnte.
Im Toppanel weiß ich noch nciht ob der Platz reichen würde könnte ich erst sagen wenn ich das Gehäuse habe.
Evtl wäre noch zusätzlich 1 oder 2 120er Radis machbar(Hinten bzw. unten).

Meine Frage ist deshalb um einen AMD Phenom X4 4x3,6 und eine GTX 580 OC zu Kühlen wiviele Radiatoren würde ich dazu benötigen
so dass die Wakü ihre benötigte Leistung bringt. Und zusätzlich ist eine Frage noch wie Sinnvoll ist eine MB-WaKü? Benötigt man diese wirklich oder könnte man das auch über eine Luftzirkulation die durch die Radis entsteht ausreichend kühlen?

AW: Welche Menge/Größe an Radiatoren nötig?

Hi

Ich habe bei meinem X4@3,75 und einer HD5850 1x 240 und 2x 120. Im Idle reicht das völlig aus, aber beim Spielen würde ich schon ganz gern einen Radi mehr haben. Die Lüfter drehen da auf 900RPM und 36°C Wassertemp.
Würde dir also gleich empfehlen mindestens 2x240 wenn du intern Verbauen willst, was bei dem Gehäuse kein Problem sein dürfte.

MB-Kühlung dient in erster Linie dem Aussehen. Solange du ein-zwei Lüfter im Gehäuse hast reicht der Luftzug.

Hast du dir auch mal die Beispielkonfigurationen durchgelesen?

würde sagen mind nen 480er

hab 2 580 SOC mit nem I7 980 hab 2x 1080 ^^

Also ich hab mich hier mal weiter durchgelesen und dann müsste wenn ich das richtig verstanden habe dann
2x240 Radis ausreichen die frage wäre dann nur welche dicke. 1x120 zusätzlich wäre platztechnisch auch noch machbar.
Im Frontpanel wäre ausreichend Platz für jede breite, im Toppanel würde ein 30mm Radi reinpassen alles größer wäre eng.
Nur gleich noch ne Frage mir ist nach den ganzen Guides und berichten nicht ganz klar wie man eine Pumpe auswählt.

hab 2 580 SOC mit nem I7 980 hab 2x 1080 ^^

Völlig übertrieben, ein Mora reicht dafür auch aus.

@Topic
30mm und 45mm Breite sind super. 30mm Radiatoren sind bis 800RPM sind am Besten. 45er Breite ist ne gute Mitte.

Pumpe kann ich ne D5 oder ne Aquacomputer 1046 empfehlen. Beide ohne Steuerung regelbar! Die Aquacomputer kann sogar Temperatursensoren auslesen. Es empfiehlt sich immer ein Shoggy Sandwich zur Entkoppelung!

was übertrieben der 480er ?

naja wen eine Wakü dan eine leise

oder meinste meine konfig übertrieben ? hatte es auch mit einem laufen ging problemlos und ziemlich gut aber der andere lag unnötig rum also hab ich den kurzerhand auch verbaut und ist auch gut so

Naja dafür drehen die nicht mehr wie mit 500-600RMP also sehr leise das ist auch gut so

Meinte deine, Sorry! 480 ist genau der richtige Vorschlag :)

Im Luxx hat einer 4x480er + DualXenon mit nem Mora Pro lautlos gekühlt ^^

naja unter last kanst du das vergessen das die Lautlos gekühlt wird sehs ja selber die 580er heizen enorm ! genau wie die 480er :D

es ging ohne probleme mit 1 mora aber der zweite stand im keller und langweilte sich deswegen dachte ich nim ich den auch gleich mit^^

@ topic

nim nen mitteldicken 480er das solte dein problem lösen^^

Mora Pro mit Doppelbestückung kann auch im Low rpm eigentlich genug Druck aufbauen um leise zu kühlen. Für 2 GPUs sollte es auf jedenfall reichen... Aber wenn der es vorhanden ist, kann man ihn auch nutzen :P Extern mag ich aber eh nicht :D

@TE
Du kannst auch 2x240 anstelle von 1x480 nehmen. Wenn noch ein 120er passt, je mehr desto besser ;)

Gut dann halt ich mal fest 2x240er 30mm reichen. Das heißt wenn ich nicht alles auf einmal mach kann ich einen 120er für den CPU reinbauen und später nen 2. für GPU ?. Da fällt mir gleich noch was ein wozu ich nichts gefunden habe, könnte ich nicht rein theoretisch 2 Radis übereinanderklatschen also 240er Radi - Lüfter - 240er Radi - Lüfter?

n sandwich kanst du schon machen

lüfter->radiator->lüfter->Radiator->lüfter dan solte genug durchsatz sein :D

Das hängt im Moment noch primär davon ab wiviel Platz ich tatsächlich nachher habe, das Gehäuse ist noch nicht da.
Gibt es Radis die zu empfehlen sind? Wollte mir grade mal ein Set zusammenstellen um zu wissen ob ichs auf einmal mach oder GPU erst später
jedoch ist die Auswahl so groß dass ich jetzt leicht verunsichert bin was gut ist.

Da fällt mir gleich noch was ein wozu ich nichts gefunden habe, könnte ich nicht rein theoretisch 2 Radis übereinanderklatschen also 240er Radi - Lüfter - 240er Radi - Lüfter?
Schlechte Idee!
Du kühst den einen Radiator mit warmer Luft des anderen.

Ich hab mal ne Zeitlang eine HD6970 und einen X6 mit einem 280er gekühlt, das war noch relativ leise aber dei Wassertemperatur recht hoch.
Im Sommer wenn es dnn mal warm ist, hat man aber eben keine Reserven mehr und dann wird es laut :ugly:

Also zwei Radis in ein Sandwich zu machen ist nicht so sinvoll. Auch wenn es etwas bringt, würde der 2. Radi alleine deutlich mehr Kühlen.
Zwei Lüfter pro Radi macht auch nur in seltenen Fällen sinn, dann lieber gleich den richtigen Radi wählen.

Bei Radis gibt es verschiedene Dicken und Lamellenabstände.
Dicke Radis bringen etwas mehr Kühlleistung, benötigen aber auch stärkere (und damit lautere) Lüfter.
Enge Lamellen bringen auch etwas mehr Kühlleistung, benötigen aber ebenfalls Starke Lüfter (vor allem mit hohem Druck) und sind damit auch wieder lauter.

Fläche ist also durch nichts zu ersetzen. Außer durch noch mehr Fläche.

Bei dir würde ich mindestens einen 360er (3x120mm) empfehlen, das wird aber wahrscheinlich etwas lauter, eher bei 420 (3 x140mm) oder 480 (4x120mm) anfangen.
Nimm so viel, wie du krigen kannst.

Das klingt so, als wenn Dicke immer besser sind, stimmt aber nicht. Bis 800RPM bringen dünne Radiatoren mehr Kühlleistung. Dicke Radiatoren sind nur für Taube wirklich sinnvoll :D

Stimmt, ich meinte eher so die "schafft bis zu x Watt weg" Abgabe.
Entsprechende Lüfter gleich mitbedacht.

Bei einem Extradicken Radi mit engen Lamellen aber nur einem langsam drehendem Lüfter (400 rpm) wird die kühlleistung der eines Slim mit normalen Lamellen unterliegen.
Dafür ist der Dicke dann bei 2000rpm stärker.

Ja, das muss der TE für sich entscheiden :) Dicke Radiatoren mit Typhoons kühlen natürlich mehr als Slim Radiatoren mit 600RPM... dafür aber auch deutlich lauter.

Seit kurzem saugt mein Radiator die warme Gehäuseluft und nicht frische Außenluft. Das macht locker 3K Unterschied (gemessen mit Berührungssensoren an den Anschlüssen). 360er ist ne gute Größe für eine CPU bei starkem OC. Plus einer dicken Graka würde ich da auf jeden Fall was drauf packen.

2 Radis übereinander könnte ähnlich viel Vorteil bringen wie ein dicker. Also vlt mal 20mm mit 60mm vergleichen.

Ein 360er reicht normal völlig für die Konfig. . Mehr ist aber natürlich immer besser. Wenn man aber mit etwas wärmerem Wasser leben kann, ist auch ein leiser Betrieb überhaupt kein Problem.

Zurück