Welche Lüfter für Radis

ClisClis

Komplett-PC-Käufer(in)
Welche Lüfter für Radis

Heyho.. Bei mir steht ja nächstens eine Wasserkühlung ins Haus. Nun bin ich aber noch immer unschlüssig, welche Lüfter ich nehmen soll.
Ich brauche 4*120mm und 2*140mm.
Kritikpunkte sind die üblichen: Preis, Optik, Förderleistung, Lautstärke.

Ich habe mir verschiedene Reviews angeschaut. Favouriten sind die Enermax T.B. Apolish und die Phobya G-Silent Red LED.
Diese gibt es so jeweils in 120 und 140mm soweit ich weiss.

Bei den Apolisch habe ich irgendwie Angst, dass diese zuwenig Förderleistung haben, wenn man sie so mit anderen vergleicht. Allerdings soll man für eine Wasserkühlung ja nicht so viel Durchsatz brauchen. Sie soll aber trotzdem genügend Leistung haben. Ich weiss nicht, wiviel das ausmacht. Ausserdem sind sie ziemlich teuer. Optisch schlagen sie aber alles andere.

Die Phobya wären deutlich günstiger. Und hätten mehr durchsatz.

Zur Lautstärke liest man dann immer verschiedenes, sodass ich da wohl nicht so drauf gehen kann.
Welche sind denn nun leiser`?

Habt ihr schon eigene Erfahrungen gemacht? Wäre dankbar wenn ihr da ein paar Angaben zu machen könntet.

Wenn es auch ohne unnötiges Bling Bling geht kann ich die Noiseblocker PL2(120) bzw die PK2(140) empfehlen. Gute Förderleistung, sehr Leise, gute Lager aber kein Bling Bling ;-)
Habe selber auch noch 2 Phobya (140) im Einsatz. Ungedrosselt sind die 1200Rpm meiner Meinung nach sehr laut. Gedroasselt wird es etwas besser.

AW: Welche Lüfter für Radis

Naja..
Irgendwie sind die ganzen "schönen" Lüfter alle etwas lauter.. An Noiseblocker habe ich auch gedacht, auch wenn die schweineteuer sind. T.B. Silence wären bestimmt auch toll..

Sache ist halt, es soll ein Rot/schwarzes Design entstehen in meinem Obsidian. Dazu kommen dann Flexlights.. Allerdings weiss ich nicht, ob die LED Lüfter das "Ambiente" zerstören würde. Etwas Farbe wäre aber trotzdem toll.. Und die Phobyas würde man auch im Set zu den Radis bekommen.
Lüfter mit Rotem Rotor wären wohl auch eine Option. Auch ohne LED's. Habe aber hier zwei Enermax Magmas, welche ich nicht so doll leise finde..

Die Noiseblocker sind doch fast schwarz. Mit einer Flexlight hinter dem Mainboard sollte ein netter Beleuchtungseffekt entstehen. Led-Lüfter würden meiner Meinung nach den Effekt zerstören.

Habe eben auch das Gefühl, dass das Licht der LED Lüfter dann "billig" aussieht. Was bei den Apolish aber nicht so der Fall wäre, so wie die Leuchten.
Und das rot soll ja auch noch rein :D nicht nur schwarz

Ich habe aktuell einen T.B.Apollsih 120er als Gehäuselüfter eingebaut und muss sagen, dass er ungedrosselt doch recht unangenehm auffällt - als Radiatorlüfter ungeeignet, wie ich finde.

Die Noiseblocker PL2 am Radi würde ich ebenfalls nur geregelt betreiben, sind allerdings aufgrund ihrer Lager zu empfehlen (wenngleich 1 bei mir leicht klackert kenseits der 400U/min) und bieten durch die starke Förderleistung viel Luft nach oben.

Die Noiseblocker PK2 müssen sich meiner Meinung nach den Phobya G14 geschlagen geben - die Phobya sind im direkten Drehzahlvergleich leiser.

Mein Geheimtip - auch wenn die Förderleistung etwas geringer ausfällt - Be Quiet Silent Wings USC. Die sind selbst bei 900U/min noch leise und kühlen da sehr gut.

Wenn du ohne Regelung arbeitest, dann sind auch die T.B.Silence sehr zu empfehlen.

Nein, ich werde das ganze an einem Aquaero 5 regeln.
Die Silent Wings hab ich mir auch schon angeschaut. Nur sind die verdammt teuer.. Und auch Rote Akzente wären nett.

Die Enermax T.B. Apolish sind sowohl als 120er, als auch als 140er sehr leise.

Aber meines Erachtens für eine Wasserkühlung (sofern sie auf silent getrimmt ist) und angesichts der Steuerungsproblematik bei LED-Lüftern (LEDs werden mit gedimmt) für Radiatoren ungeeignet. Zumal das Lager des 120er T.B. Apollish den ich hier habe etwas schleift -> der 140er den ich im PC eines Freundes verbaut habe war schleif-frei.

Aber meines Erachtens für eine Wasserkühlung (sofern sie auf silent getrimmt ist) und angesichts der Steuerungsproblematik bei LED-Lüftern (LEDs werden mit gedimmt) für Radiatoren ungeeignet. Zumal das Lager des 120er T.B. Apollish den ich hier habe etwas schleift -> der 140er den ich im PC eines Freundes verbaut habe war schleif-frei.
\sign
Mein T.B. Apollish hatte auch Lagerschleifen. Die Noiseblocker haben keines :daumen:

Die Lager der Enermax sind bei mir auch hörbar (ein klares Schleifen ist es bei mir nicht), aber für den Preis ist das noch vertretbar, da das Geräusch wirklich nicht laut ist. Die Enermax Lüfter sind eh in einer ganz anderen Liga als die Noiseblocker mit SLI-Lager.

Zurück